Deutschland rundet auf

  • Auch ich dachte mal, ich täte ein gutes Werk und habe mich an der Haustüre durch vermeintlicE Mitglieder des DRK
    als endendes Mitglied werben lassen. nachdem ich raus bekam, dass es sich dabei nicht um Mitglieder gehandelt hat, sondern um eine Firma, die davon lebt 95% der so erwirtschafteten Spendengelder als Aufwand behielt, bin ich umgehend ausgetreten.
    Man sollte schon auch kontrollieren können,was mit dem Geld geschieht! DIESES "DEUTSCHLAND RUNDET AUF" ist mit zu wenig kontrollierbar!


    Kudde Schnööf

  • ..wat ne diskusion.... :pinch:

    Die deutschen sind so " aufgerundet " wie der Weihnachtsmann auf Tex´s bildchen.
    Es ist ihnen offensichtlich auch wichtiger das ihre Viecher genau so rund sind
    wie sie selber, als Geld zu spenden auf das anderen Menschen mal ohne Hunger schlafen gehn.


    ..und ihr diskutiert Effektivität und "Wirkungsgrat" von spenden....Weltklasse !! :thumbdown:

    .
    .
    .

    Verrückte ?? Verrückte explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie verrückt sie sind. :pinch:

  • Dein Beitrag zeigt, dass du nicht verstanden hast, worum es geht. Es geht nicht darum, nicht zu spenden, oder einem Bedürftigen nicht zu helfen, sondern sicher zu sein, dass das Geld dort ankommt, wo man es möchte. Und nicht, um eine "Spendenorganisation mit ihrem aufgeblasenen Verwaltungsapparat am Leben zu erhalten.


    Und das ist tatsächlich eine Frage der Effektivität.

  • ..wat ne diskusion.... :pinch:

    Die deutschen sind so " aufgerundet " wie der Weihnachtsmann auf Tex´s bildchen.
    Es ist ihnen offensichtlich auch wichtiger das ihre Viecher genau so rund sind
    wie sie selber, als Geld zu spenden auf das anderen Menschen mal ohne Hunger schlafen gehn.


    ..und ihr diskutiert Effektivität und "Wirkungsgrat" von spenden....Weltklasse !! :thumbdown:


    Man sollte den Menschen in den armen Ländern nicht mit Geld
    helfen, sondern zeigen, wie man mit der eigenen Hände Arbeit selber Geld
    verdient und nicht vor dem Kral sitzen und die Frauen Feldarbeit verrichten
    lassen! Menschen zu helfen, die durch eine Katastrophe in Not geraten sind, ist
    etwas anderes, als Menschen zu helfen, die nicht bereit sind, ihr Leben
    umzustellen als das traditionell gewohnte!





    Kuddel Schnööf

  • Und das ist tatsächlich eine Frage der Effektivität.


    Ich sage nur: UNICEF

    Am 20. Februar 2008 gab das Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) bekannt, dass es UNICEF Deutschland das DZI-Spendensiegel entzogen hat. Ausschlaggebend für die Aberkennung war, dass UNICEF Deutschland „bei den jährlichen Spenden-Siegel-Prüfungen seit 2005 wahrheitswidrig behauptet“ habe, keine Provisionen für die Vermittlung von Spenden zu bezahlen. Mit einer Provisionszahlung von 30.000 Euro ohne nachvollziehbare Gegenleistung habe „UNICEF Deutschland gegen den Grundsatz der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit verstoßen“. „In Anbetracht der in den vergangenen Wochen zu Tage getretenen und entstandenen gravierenden Leitungs-, Aufsichts- und Managementmängel und des unzureichenden Auskunftsverhaltens bei UNICEF war für das DZI [...] der Entzug des Spenden-Siegels unumgänglich“.[6][7] Anfang April 2008 trat der gesamte Vorstand von UNICEF Deutschland zurück, um einen Neuanfang nach der Affäre zu ermöglichen. Infolge der Affäre hatten rund 37.000 Dauerspender ihre Unterstützung gekündigt; die Spendeneinnahmen waren nach Angaben von UNICEF um 20 Prozent zurückgegangen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.