Beiträge von DerTuerke

    Der einzige Faktor, warum man HEUTE aktuell immer noch Beitritssverhandlungen redet, ist die Wirtschaft.
    Obwohl auch das absurd ist...
    Wie Merkel immer wieder betont, kann eine lockerere Zollunion mit der EU, somit eine "priviligierte" Partnerschaft völlig ausreichen.


    Es wäre fatal, wenn die Türkei in die EU kommen würde, wenn, ich behaupte mal, über 70% der EU-Bürger, und über 60% der Türken diesen Bündnis nicht zustimmen.


    Die EU ist zwar eine feine Sache, aber nicht in der Form von Heute...
    Die Kluft zwischen den Geberländern und den Nehmerländern ist zu groß...


    Irgendwann werden Bürger der Geberländer nicht mehr damit einverstanden sein, dass die Regierungen immer mehr Gelder in diesen Bündnis reinpumpen, selber aber immer öfter den Cent umdrehen müssen...


    Ein Beispiel :
    Noch vor der Euro-Einführung, also vor 2002, konnten wir in Deutschland lebenden Türken, mit 3000 DM einen Urlaub in der Heimat machen, dass kann man sich heute nicht mehr vorstellen....Wir waren praktisch Könige dort.
    Wenn man bedenkt, dass damals der Mittelstand dort ein Montaseinkommen von ca 450 DM hatte....und wir Deutschländer dann mit 3000 DM auftauchten, war es logisch, dass der Neid der Türen groß war....Jeder wollte hier her....nach Deutschland, bzw. in die EU...


    Heute, nach 11 Jahren Erdogan Regierung und des Wirtschaftsaufschwunges der letzten Jahre, ist diese Kluft nicht mehr so stark zu spüren...
    Heute hat der Mittelstand dort ein Montaseinkommen nicht mehr 450 DM, sondern etwa 1000 Euro....somit fast verfünffacht...


    Und um den selber Urlaub wie damals zu geniessen, müsste man somit 7500€ hinbringen....das können sich die wenigsten erlauben..
    Was passierte somit über die Jahre....
    Es kamen Deutschländer in die Heimat, es sind aber keine Könige mehr....
    Die Kaufkraft die ist rapide gesunken..
    Und folglich beneidet man uns auch weniger...


    Und die Interesse an einer EU, der jetzigen kriselnden, sinkt und sinkt und sinkt...


    Das ist auch gut so, dass ALLE Bürger....die der Türkei und die der EU dagegen sind..
    Irgendwann wird die Politik diese ernst nehmen müssen..


    Es kann nicht sein, in den Augen der EU-Bürger, dass ab ca. 2017, dann das größte Mitgliedsland der EU gerade ein muslimisches wäre...
    Denn lt. Statistik ist die Türkei derzeit eines der wenigen Länder (nahe Europa), die einen Bevökerungswachstum ausweist...
    Heute ca 75 Mio...und jährlich um ca 1,3 Mio. wächst...
    Das Land hat, verglichen mit allen EU-Partnern im Durchschnitt die jüngste Bevökerung und wird somit noch weiter wachsen...
    Der Einfluß würde immens werden..und das geht nicht..


    So wie es heute ist, ist gut...

    Viel zu lesen....aber viel richtiges dabei...
    Wer mag :


    Die Protestwelle in der Türkei, die mit der Besetzung des Gezi Parks begann und sich im ganzen Land verbreitet hat, wird von vielen als eine revolutionäre Bewegung gefeiert. Als ein historisches Ereignis, das zusammengebracht hat was bisher nicht zusammengehörte. Miteinander statt gegeneinander. Die Menschen, die im ganzen Land ihre Stimmen erheben, könnten nicht unterschiedlicher sein: Kopftuchträgerinnen neben modernen Feministinnen, Studenten neben Bauern, Linke neben Rechten, Kurden neben Türken, Islamisten neben Aleviten…


    Ich nahm am Samstag an einer Solidaritätskundgebung in Hamburg teil, mit 1.200 anderen Menschen und stellte fest, dass diese Gemeinschaft nicht die gleichen Ziele hat, sondern das gleiche Feindbild: Recep Tayyip Erdoğan. Die Gründe für ihre Wut, für ihre Aufregung, ja sogar für ihren Hass, sind vielfältig. Die Einheit, der Zusammenhalt, die Solidarität ist nicht echt, sondern zweckmäßig.


    Mir ging es tatsächlich um den Gezi Park. Ich bin der Meinung, dass Istanbul eine der schönsten Städte der Welt ist und es bleiben soll. Zum Teil hatte ich den Eindruck, dass ich die Einzige war, die so dachte. Während ich für den Gezi Park war, waren die anderen gegen Erdoğan. Fundamentalistische PKK-Anhänger, die seinen Rücktritt forderten, weil sie diese Gelegenheit nutzen wollen, ihre Interessen durchzusetzen. Linke, die den westlichen Weg, den die Türkei eingeschlagen hat nicht hinnehmen wollen. Westlich eingestellte Modernisten, die die islamistische Richtung der Regierung kritisierten. Aleviten, Armenier und andere Minderheiten, die gegen ihre Stellung in der Türkei protestierten. Und und und.


    Ich bin Türkin. Mir ist die Einheit, die Brüderlichkeit und die Freiheit in meinem Land wichtig. Vor allem die Einheit. Deswegen beschloss ich an dem Protestzug, der nichts anderes als gemeinsam gegeneinander war, nicht mitzumachen. Um für mein Land zu kämpfen werde ich nicht Schulter an Schulter mit Menschen marschieren, die mein Land bekämpfen wollen. Ich werde nicht neben einem PKK-Anhänger laufen, der bei jedem gefallenen türkischen Soldaten in Jubel ausgebrochen ist. Ich werde nicht neben einem Separatisten stehen, der nicht zu dem vereinenden Begriff “Bürger der Republik Türkei“ steht.


    Die Frage ist: was passiert, wenn Erdoğan tatsächlich seinen Rücktritt verkündet? Wessen Interessen stehen dann im Mittelpunkt? Wer unterschiedliche Ziele verfolgt, kann keines davon erreichen. Dass die Regierung Erdoğans Fehler im Umgang mit den Demonstranten im Gezi Park gemacht hat, ist nicht von der Hand zu weisen. Sonst wäre ich nicht nach Hamburg gefahren.


    Aber! Der Baubeschluss für das Einkaufszentrum ist nicht nur von der Regierungspartei AKP, sondern auch von Parteien wie der CHP unterschrieben worden. Es ist nicht auszuschließen, dass andere Parteien ihre Leute unter die Demonstranten gemischt haben, um für Ärger zu sorgen und die Polizei zu provozieren, um so die Regierung Erdoğans in Misskredit zu bringen. Dass die Polizei sich nicht hätte provozieren lassen dürfen, steht außer Frage. Der Einsatz von Tränengas und Pfefferspray ist nicht entschuldbar.


    Wie lässt es sich erklären, dass Schaufenster zu Bruch gingen, randaliert wurde und Autos angezündet wurden, wenn es friedliche Demonstranten waren? Über Socialmedia wurden dutzende Falschmeldungen verbreitet. Zum Teil war die Rede von über 500 Toten. Irre Durchhalteparolen wie “Wenn wir noch 24 Stunden durchhalten zwingt die EU die Regierung zum Rücktritt“ wurden geschrieben.


    Erstaunlich sind zum Teil auch die Berichte in den deutschen Medien. Gründe für diesen plötzlichen Wutausbruch der Türken sind schnell gefunden: Die Islamisierung des Landes, wie sie auch das vor kurzem beschlossene Alkoholverbot zeigt. Warum fragt eigentlich keiner, was dieses Alkoholverbot ist? Es gibt kein Alkoholverbot, sondern eine Neuregelung des Alkoholgenusses und -verkaufs. Demnach darf auf öffentlichen Plätzen wie Straßen und Parks kein Alkohol mehr getrunken werden. Der Verkauf von Alkohol im Umkreis von 100 m von Schulen und Moscheen ist nicht erlaubt, außer in bereits bestehenden Läden. Alkoholhersteller dürfen nicht mehr für ihre Produkte werben und als Sponsoren auftreten. Aber in Restaurants, Bars und Kneipen darf jeder trinken wie und was er will, genauso Zuhause. Übrigens ist das Alkoholgesetz in Schweden Vorbild für die türkische Gesetzesverschärfung gewesen. Und ich habe noch nie jemanden darüber meckern hören, dass er in New York City nur in bestimmten Läden Alkohol kaufen darf, nicht in der Öffentlichkeit trinken oder nur in bestimmten Lokalen Alkohol bestellen kann.


    Überhaupt ist das Bild, das durch die Protestaktion im Ausland entstanden ist, schrecklich. Es sieht so aus als wären die Türken ein armes, unterdrücktes Volk, das endlich aufgewacht ist und seine Stimme erhebt. Es ist aber so, dass die Türken anscheinend ein armes, unterdrücktes Volk bleiben wollen. Man kann der AKP-Regierung vieles vorwerfen, sie kritisieren und missbilligen. Zu Recht. Doch man muss sie auch anerkennen. Wenn wir einen Schritt zurückgehen, dann können wir sehen, dass das Land zuvor von anderen Parteien regiert wurde, von der DYP über CHP bis ANAP. Waren die besser? Werden die Nachfolger der AKP es besser machen? Bevor man gegen etwas ist, muss man für etwas sein. Eine Alternative, eine Lösung bereit haben. Was ich aber sehe ist, dass wir uns von einer “Katastrophe“ in die nächste katapultieren werden. Wir müssen etwas Besseres haben, damit das Schlechte nicht mehr gut genug ist. Sonst werden wir gemeinsam auseinander driften. Ich möchte, dass wir alle einmal innehalten und uns nicht nur fragen, was tun wir jetzt, sondern auch, was tun wir danach?


    Ich will hier niemanden zu unrecht verteidigen, aber auch nicht zu unrecht anklagen. Ich denke nur, dass es vermessen ist, die Protestwelle in der Türkei mit dem arabischen Frühling, den Ereignissen auf dem Taksim Platz mit der Revolution auf dem Tahrir Platz zu vergleichen. Vermessen uns gegenüber, aber vor allem vermessen gegenüber den Menschen, die nicht nur ihre Meinung nicht sagen, sondern auch keine Meinungen haben durften. Die nicht nur mit Tränengas verjagt, sondern mit Kugeln niedergeschossen wurden. Die Menschen in Ägypten hatten tatsächlich ein Problem: eine Diktatur. Die haben die Türken nicht. Sie haben einen Premierminister, der mit Mehrheit vom Volk gewählt wurde. Wer ihn nicht mehr haben will, gibt ihm bei den nächsten Wahlen einfach nicht mehr seine Stimme. Eines dürfen wir nicht übersehen: Während wir Demokratie wollen, dürfen wir über der Hälfte der Türken ihre demokratischen Rechte nicht streitig machen. Und zwar der Hälfte der Türken, die mit Mehrheit diesen Mann gewählt und ihn in seinem Amt bestätigt haben.


    Ich glaube nämlich, dass wir bei der ganzen Sache, das Wichtige aus den Augen verloren haben: Wir wollten einen Park retten, sind aber gerade dabei unser Land zu zerstören.


    Candan Six-Sasmaz


    Quelle: Sabah Avrupa


    HALK = VOLK
    BIZ = WIR
    BIZIZ = WIR SIND


    Kannst Du mir glauben...
    Google ist da nur ein sehr grober Übersetzer..
    Solltest wissen, dass meine Mama-Sprache türkisch ist, und ich beherrsche diese Sprache einen Ticken besser als die Deutsche...
    Aber ich bemühe mich, auch deine Sprache vernünftig anzuwenden....

    Oha!
    Da biste ja, Tuerke :)
    Liege ich mit meiner SchmalspurÜbersetzung des Plakat-Textes einigermaßen richtig?


    Die Übersetzung ist dir zu 100% gelungen...
    Tolles Plakat...
    Wie ganz viele andere Plakate auch..
    Dank an alle in Köln, die auch aus der Ferne an uns gedacht haben...
    Dank an die Türken, Aleviten, Kurden, an das gemeinsame Volk .....


    Bin derzeit in der Türkei...
    ziemlich wenig geschlafen die letzten Tage..
    Dinge erlebt, die ich mein Leben lang nicht mehr vergessen werde...
    Schockierend, was in den ersten 4 Tagen passiert ist..


    Heute ist es, dank des Fernbleibens der Polizei, sehr sehr ruhig...
    Fast wie auf einem Open-Air-Konzert...
    Friedlicher Protest.....nichts anderes unterstütze ich...

    Abgesehen von der recht durchsichtigen Meinungsmache der Dame, bin ich ganz sicher, dass ein Muslim Schweinefleisch essen würde, bevor er verhungert. Ich würde auch Dinge essen, die ich ekelhaft finde, oder die nicht meinem Glauben entsprechen, würde mein Leben davon abhängen.


    Das "darf" er dann sogar, um sich am Leben zu halten.
    ;)

    Dann lies mal das: http://de.wikipedia.org/wiki/Christentum_in_der_T%C3%BCrkei


    Danach kannst du dein schlaues Bild in die Tonne kloppen.



    Ich brauch da nix zu lesen...
    Ich bin einer, der gerne Erfahrungen macht...
    Und wo macht man die besten Erfahrungen?
    Ja genau...in dem Land, worüber man schreibt...
    Und ich lebe seit 1,5 Jahren in diesem besagten Land, und vorher 35 Jahre in Köln....


    Wahrscheinlich warst DU mal ne Woche unter der antalyanischen Sonne und mutmaßt Dir jetzt ein Türkei-Experte zu sein..
    So einfach ist das dann doch nicht...und du bekommst zwar Antworten, aber ganz so ernst nimmt man das Geschriebenes dann doch nicht.
    Weder ich als Türke, noch mein gebürtiger österreischischer Nachbar, der sich hier in Erikli niedergelassen hat....


    Ach ja....Erikli ist nicht ein Touristenhochburg....Erikli ist quasi ein Kaff dagegen...
    Einfach am Meer, ein Dorf, aber ein Ort, wo der Christ seinen Kreuz um den Hals tragen kann.
    Natürlich ohne eine Kirche.....bei einer Population von 500 Menschen, wovon 15 Christen sind....geschenkt....
    Es gibt auch nur eine Moschee....wobei die Moschee auch ziemlich neu aber kaum besucht ist...
    Kannst gerne google-earthen....



    PS: Mit dem Glauben haben die es dann doch nicht, die meisten Christen....
    Ist man wirklich ein guter Christ, wenn man einmal im Jahr ein Baum ins Wohnzimmer stellt und
    wochenlag vorher die Köpfe zerbricht, welches Geschenk denn nun dieses Jahr passend wäre?
    Frag mal die Generation unter 50, wie oft sie die Kirche besuchen.....
    wo die nahste Kirche um deren Wohnort ist?.....
    Nach kurzer Überlegung werden dir die Hälfte
    den Dom nennen, weil sie den Namen der Kirche in der Umgebung nicht mal kennen...
    ICH habe meine deutschen Freunde und Nachbarn immer gefragt....
    weils mich immer interessiert hat...
    DIe Unterschiede zwischen uns....
    ich habe mich gefreut, als ich zur kirchlischen Taufe des Kindes meine Freunds eingeladen wurde...
    Ich habe selber sehen können, wie sowas abläuft.....musste WIKI nicht quälen...
    Auch eine kirchlische Trauung oder eine kirchlische Beisetzung konnte und durfte ich miterleben...
    Ich kenne beide Seiten.....



    WER sich abkapselt wird immer nur an das Gelesene glauben..
    Wer frei von Vorurteilen ist, der wird sich öffnen und alles selbst erleben.
    Wie oft warst du bei moslemischen Feiern und Ritualen bei?
    Warst Du jemals so offen, dass man dich eingeladen hat?
    Wieviele Muslime mit ihren unterschiedlichen Glaubensrichtungen kennst Du?
    Bevor man sich einen Urteil bildet, über knapp 2 Millarden Menschen....sollte man vielleicht Berührungspunkte mit diesen haben..
    Nicht in deinem Taxi, welches von einem Iran'er gelenkt wird...
    Nicht nur durch den Erwerb eines Döners auf der Keupstr...
    Denk mal darüber nach...


    Ich kenne auch viele Türken oder Muslime um mich rum, die durch das Lesen verblendet werden und
    EUCH ALLE mit den NSU-Killern gleichsetzen....AUCH DIE kläre ich auf.
    Denn ich kenne um mich herum soviele nette Menschen, aus meinem Kultur und auch aus deinem...
    als das ich niemals das Gelesene dem Gelebtem gleichsetzen würde....