Beiträge von Tex

    Stimmt!


    Das muss ... kann nur verurteilt werden.


    Messen wir mit zweierlei Maß, wenn wir über die Golanhöhen, die einst zweifellos zu Syrien gehörtem, gar nicht mehr reden ... ??


    Das kann doch wohl nicht dein ernst sein?
    Die Golanhöhen wurden besetzt nachdem Israel von dort aus regelmäßig angegriffen wurde und zu Beginn des Sechstagekrieges mehrere Armeen an der Grenze aufmarschierten.
    Wurde Russland von der Krim aus beschossen oder bedroht?
    Selbst Putin hat mittlerweile zugegeben, dass der Einsatzbefehl zur Besetzung der Krim bereits nach der Vertreibung seines Stadthalters aus Kiew kam.


    Fazit: NATO-Block 850 Milliarden vs. Russland 88 Milliarden,
    Tendenz steigend.


    Entscheidend ist doch wohl was man damit macht.
    Fazit: Russland hat die Krim annektiert und führt in der Ostukraine Krieg. Der Nato-Block nicht.


    Was sagen die tollen Zahlen also in diesem Fall aus? Nix.

    Merke:
    Ins Geschichte/Politikbuch und über den eigenen -deutschen- Tellerrand kucken, statt sich mit simplen Feindbildern nebst ebenso simplen 'Lösungen' zu begnügen?


    Russland hat einen Teil der Ukraine annektiert und führt in einem anderen Teil Krieg.
    Wenn das nun ein simples Feindbild sein soll, haste recht.

    Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass deine Antwort zu einfach sein könnte, wenn du die Kriege nach 1945 selbst in Europa schlicht "ausblendest"??

    Hast du schon mal drüber nachgedacht, dass du zu kompliziert denkst uns selbst einfache Sachverhalte mit der Welt und dem Universum in Zusammenhang bringst? Und am Schluss immer wieder am selben Platz stehst? Nochmal: Ich sagte WK2 wurde durch Waffen beendet und diese Waffen haben durch das Gleichgewicht selbiger den Frieden gesichert. Den Frieden zwischen den Kriegsparteien des WK2. Ist das zu schwierig für dich?


    Kalter Krieg ist für dich eine Lösung?

    Es war eine Lösung. Und sie hat funktioniert.
    Meinst du Putin hätte die Krim annektiert wenn die Ukraine in der Nato gewesen wäre?

    Ob kriegerische Auseinandersetzungen in Zukunft weniger werden, darf man bezweifeln. Solange Deutschland zu den weltweit führenden Waffenproduzenten gehört und der Waffenexport entscheidend zum Reichtum dieses Landes beiträgt, passt Friede nicht wirklich ins Konzept.

    Wie darf ich das verstehen? Deutschlands Konzept ist gegen Frieden damit der deutsche Waffenhandel floriert?


    So ist es. Deutsche Kriegstechnik ist -leider- marktführend. Trotz anderslautender Beteuerungen landet die auch immer wieder in Kriegs- und Krisengebieten. Woanders wird sie ja gar nicht gebraucht!

    Würde Deutschland die Waffenproduktion komplett einstellen, es gäbe nicht einen Krieg weniger.
    Der Grund für Kriege ist nicht das Vorhandensein von Waffen.
    In Afrika hacken sie sich mit Macheten aus angeschliffenem Flacheisen die Köpfe ab.

    Vor allem kann man gute Geschäfte machen ...



    Die Ukraine-Krise belebt das Rüstungsgeschäfft

    Der von den Russen gegonnene und am laufen gehaltene Ukraine-Krieg belebt den westlichen Waffenhandel.


    Genau so hatte sich Putin das vorgestellt, nicht wahr.
    I break together.


    Und natürlich die Geschäftemacher. Die sind an allem schuld.
    Was könnte man mit Brot für Geschäfte machen wenn man die Welt ernährte.

    Vielleicht geht's auch sachbezogen:

    Aber ja.


    Wann wurde zuletzt mit Waffen Frieden geschaffen?

    Die Ausgangsfrage.


    1945.
    Und danach über ein halbes Jahrhundert gesichert.

    Meine Antwort.
    Wenn man die verstehen will ist es eigentlich ganz einfach.
    Waffen haben den zweiten Weltkrieg beendet und im Kalten Krieg für ein Gleichgewicht gesorgt.


    Jetzt mit den Kriegen in der gesamten Welt und Europa (bei dir sogar inkl. N_Irland u. Rumänien) um die Ecke zu kommen ist am Thema vorbei und hat mit meiner Antwort nichts mehr zu tun.


    Eigentlich wie immer: Relativieren und drei Nebenthemen eröffnen wenn man im Eigentlichen nicht mehr weiterkommt.

    Und doch unterschlägt der Hinweis auf das Ende des zweiten Weltkriegs, dass seitdem kein Krieg mehr zu Frieden geführt hat. Oder hab ich was übersehen?


    Die Welt ist voller Kriege und Krisenherde.


    Ich bezog mich auf Europa.
    Wohin ein Machtvakuum führt hat man ja gesehen.
    Dass benachbarte Staaten dies nicht auch erleben wollen liegt auf der Hand.
    Wie auch im sonstigen Leben: Gelegenheit macht Diebe.
    Wäre Russland damals in Afghanistan einmarschiert wenn der amerikanische Präsident statt Carter Reagan gewesen wäre?
    Wer schwach ist, wird nicht ernst genommen. Ist leider so.