Wir schaffen was.

  • Gerade fragte Jemand mit leicht vorwurfsvollem Unterton, ob die Ehrenamtler, die sich doch so sehr um die Geflüchteten kümmerten, auch die einheimischen Bedürftigen und Obdachlosen im Blick hätten.
    Aber jaaa, all ihr besorgten Bürger! Bitte jetzt nicht Geflüchtete gegen Obdachlose ausspielen!
    Denn:
    Auch für "unsere deutschen(!) obdachlosen Mitbürger", deren Interessen ihr nun so plötzlich entdeckt, wird gesammelt, organisiert, gewuselt, geschrieben, beraten, beantragt, gekocht, serviert, gereinigt. Es gibt reichlich Anlaufstellen zum Bleiben, Schlafen, Duschen, Wäschewaschen, Kleiderwechsel, Aufenthalt, für medizinische Versorgung, etc.etc. Dort arbeiten Hauptberufler und Ehrenamtler, und nicht zu knapp. Gemeinsam. Seit vielen Jahren. Ganz ohne eure geneigte Aufmerksamkeit.


    Ach übrigens, Mithilfe wäre schön! Auch dann, wenn's - wie es öfter mal vorkommt - streng riecht und unappetitlich wird ... ;)


    Zitat

    Am 11. April wird das Kölner Verteilzentrum endgültig seine Zelte abbauen, dann geht das zentrale Drehkreuz unter der Regie des Landes NRW in Düsseldorf in Betrieb. Die Ehrenamtler wollen dann in anderer Form weitermachen – mit einer rollenden Kleiderkammer in einem Bus, der verschiedene Flüchtlingseinrichtungen anfahren kann. Als Ersatz für die Räume am Flughafen sucht die Gruppe derzeit eine Halle, in der sie die rund 17 Tonnen an Hilfsgütern einlagern kann.
    Die Untergruppe der „Hbf-Engel“, die ursprünglich alleinreisenden Flüchtlingen am Hauptbahnhof halfen, hat ihre Arbeit schon umgestellt und betreut nun Obdachlose. Mittwochs und samstags geben die Helfer Essen an Bedürftige aus; auch dafür benötigen sie Spenden.

    (KStA)

  • 500 Teilnehmer formierten sich nach Angaben der Veranstalter auf dem Roncalliplatz zu einer bunten Menschenspirale - Symbol für die Erde. Die Menge reichte eine überdimensionale aufblasbare Weltkugel über den Köpfen von Hand zu Hand und stimmte gemeinsam "We are the world" an.





    Erinnert mich irgendwie an den "Großen Diktator", der diese Woche mal wieder auf ARTE lief. :)

  • Richtig, Agrippinensis, es ist lachhaft, dass jetzt die doitschen Obdachlosen gegen die Flüchtlinge ausgespielt werden!


    Ist irgendeiner dieser "Mahner" ehren- oder hauptamtlich in der Obdachlosenhilfe tätig? Ich verwette meinen Arsch drauf, dass von diesen Leuten keiner jemals einen Finger für Obdachlose krumm gemacht hat.


    Ganz im Gegenteil; als die Flüchtlinge noch nicht zu ihrem Feindbild gehörten, war es der Bodensatz unserer Gesellschaft, auf dem sie herum trampelten. Dann kann man sich selbst so wunderbar erhaben fühlen.

  • Ganz im Gegenteil; als die Flüchtlinge noch nicht zu ihrem Feindbild gehörten, war es der Bodensatz unserer Gesellschaft, auf dem sie herum trampelten. Dann kann man sich selbst so wunderbar erhaben fühlen.

    Jeder will sich irgendwann mal erhaben fühlen.
    Und wer es schaft seine Stütze nicht komplet zu versaufen und noch ein eigenes Dach über´m Kopf hat, auch.
    Auch deshalb gibt es schließlich ein Recht auf soziale sicherheit in Volksdeutschland.... 8)

    .
    .
    .

    Verrückte ?? Verrückte explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie verrückt sie sind. :pinch:

  • Was ist denn "Volksdeutschland"??


    @Heinz und Mindfreak
    Warum seid ihr bei dem Thema so grantig? Sachargumente futsch
    ?(


    "Gottes Familie" ist tatsächlich nur eine Metapher ... und schwule Lieder kenne ich auch nicht. Siehe Zazie

  • Unter "schwule Lieder" fällt alles was dümmlich fröhlich ist. Frei aus dem englischen übernommen, wo das Wort "gay" sowohl schwul als auch fröhlich bedeuten kann.


    Und We are the world trieft nur so vor ekelhafter, menschlicher Selbstüberhöhung und hirnloser Gutmenschenphrasen.


    Allein schon der Titel ist menschliche Arroganz auf ihrer Spitze. Wir sind die Welt, wir sind die Erde? Dieser feuchte Kieselstein existiert schon 5000 mal solange wie die Menschheit. Was bilden sich solche Spinner nur ein? Wenn wir uns irgendwann in einem Atomkrieg selbst vernichtet haben, wird niemand mehr doofe Lieder hier trällern, aber der Planet wird noch für weitere Milliarden von Jahren seinen Orbit um die Sonne ziehen.


    Es wird menschliche Einheit beschworen, aber gilt das auch für die Verfasser des Textes? Mit ihrer christlichen Thematik schliessen sie schonmal 5 Milliarden Menschen aus. Und ich bezweifele das diese Multimillionäre in ihrer Freizeit an der menschlichen Einheit arbeiten. Ich habe jedenfalls nie davon gehört, daß die beiden ihr gesamtes Vermögen umverteilt haben. Das ist ein Lied von Priviligierten um Idioten mit Hoffnungsbotachaften Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Wenn sie sich wenigstens in ihrem Text darum bemüht hätten zu erklären wie dieser menschliche Zusammenhalt zustande kommen soll, aber stattdessen werden nur dumme, abgedroschene Parolen abgespult.


    Bestes Beispiel: "Love is all we need". Was zur Hölle soll das bedeuten? Muss ich nur jeden Menschen lieben? Großartig, kann ich ja mal versuchen. Die anderen 7 Milliarden werden mich trotzdem nicht lieben, auch wenn ich ihnen allen dieses Lied vorsingen würde. Wir haben schon oft über das Konzept der Nächstenliebe gesprochen und es gab nie ein Beispiel wo das jemals konsequent funktioniert hätte. Etwas tausend mal zu wiederholen nur um ein besseres Ergebnis zu erwarten ist reine Dummheit. Zumal Liebe auch im Umkehrschluss immer auch Hass bedeuten kann, denn alles, was die eigene Liebe bedroht, hasst man.


    Diesen Aspekt unterschlägt das Lied völlig. Genauso mangelt es ihm an genereller Menschenkritik. Es wird mit keinem Wort angesprochen warum die Menschheit sich eben nicht lieb hat. Es wird nicht erklärt warum Menschen überhaupt Krieg führen. Wie will man Lösungen schaffen, wenn man die Problemursachen ignoriert?


    Das ist ein Lied für Menschen, die aus reiner Gedankenfaulheit sich damit begnügen zu ihrem imaginären Freund zu beten, um die Welt zu retten.

  • Ohjott!

    Weil "gay" im Englischen auch "fröhlich" bedeuten kann, sind fröhliche Lieder schwul ... und dann gleich auch dümmlich??

    Der Erdball existiert auch ohne Menschen, da hast du wohl recht.

    Deshalb heißt der Titel auch: We are the world, nicht: We are the earth.
    Und er ist nicht überheblich.

    Zudem sind Liedtexte keine wissenschaftlichen Abhandlungen mit Argumentationskette.


    "Love is all we need". Was zur Hölle soll das bedeuten? Muss ich nur jeden Menschen lieben?

    Du musst gar nix, aber versuch's doch einfach mal. Du wirst staunen, was sich da verändern kann.
    Was andere tun, ist doch völlig nebensächlich!


    Das ist ein Lied für Menschen, die aus reiner Gedankenfaulheit sich damit begnügen zu ihrem imaginären Freund zu beten, um die Welt zu retten.

    Dein Fazit ist ein bisschen dürftig: Du unterstellst dem Andersdenkenden Gedankenfaulheit. Und gut iss??


    Singen allein genügt sicher nicht, stimmt. Diejenigen, die in Köln gesungen haben, handeln auch. Ihnen Gedankenlosigkeit vozuwerfen, empfinde ich als perfide.

  • Das ist mir alles zu putzig und zu theoretisch abgehoben. Love is all we need ?? Da koennte ich glatt zum Amoklaeufer werden. Ok. Morgens laufe ich ja schon meine 10 km, aber abends sollte ich nebenbei noch ein paar "malandros" erlegen, damit die keinen Schaden mehr anrichten ?? :rolleyes:

    Was hat Liebe mit Hilfe zu tun ? Es gibt notwendige Massnahmen, um seine in Not geratenen Mitmenschen zu unterstuetzen. Muss ich sie deshalb lieben, um das in die Wege zu leiten ? Neijen, muss ich nicht. So lange alles im kleinen uebersichtlichen Rahmen bleibt, ist es zumutbar. Sobald unregistrierte Massen mit eingeschleusten Verbrechern ins Laendle einfallen, hoert die Menschenfreundlichkeit bei mir auf.


    Als "Spezialgutmensch", der keinem ein Leid antut, sondern gezielt Hilfe anbietet und Loesungen erarbeitet, gehe ich mit kuehlem Kopf, und das bei 42 Grad im Schatten !, ans Werk.

    Ich weiss nicht, ob ihr in Deutschland so oft wie ich einen Revolver an der Schlaefe hattet und miterleben "durftet", wie ein junger Familienvater von zwei Auftragskillern mit 5 Schuessen hingerichtet wurde ??


    Es ist nicht meine Schuld, dass ich zur Species Mensch gehoere. Und nicht alle sind fehl geleitet. Aber was sich in bestimmten Regionen auf der Welt abspielt, hat nichts mehr mit der Zivilisation zu tun, die ich fuer lebenswert erachte.

    Und da sind wir auch schon bei der Wertigkeit des gemeinen Erdenbuergers. Er ist in der Masse nicht mehr wert als ein Sandkorn am Strand. In den von mir angesprochenen Regionen in der Welt, gehoeren Einzelne auch schon dazu, wenn es darum geht, sie auszurauben, und wenn sie damit nicht einverstanden sind, sofort abzuknallen.

    Fazit: Bei emotionalen Akten bleiben die Sachlichkeit und der Verstand auf der Strecke.

    Wer helfen will, soll es unbedingt tun. Kann sich auch Suizitbomber ins Haus holen. Alles machbar. Nur: von anderen das gleiche zu verlangen, waere dann doch des "Guten" zu viel :P


    p.s: "Dein Fazit ist ein bisschen dürftig: Du unterstellst dem Andersdenkenden Gedankenfaulheit." (escape an heinz)


    Nun, wenn der Andere tatsaechlich nachdenken wuerde, waere ich schon mit einer leidenschaftlichen Genuegsamkeit zufrieden. Es wird eben nicht nachgedacht, wenn es um Gefuehle geht. DAS ist doch das grosse Manko. Sonst haetten die Spinner doch nicht vor acht Monaten Willkommen, liebe Fluechtlinge aus aller Welt" gerufen ??

    Wo und wie die alle untergebracht werden, war ihnen egal. Hauptsache den Gutmenschen raushaengen lassen. Die "Welt" war "impressed". jaja. Und jetzt dealt die Kanzlerin mit einem Verbrecher namens Erdogan. Ich kann gar nicht so schnell flitzen, wie ich wegrennen moechte :thumbdown:

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.