Beiträge von Zazie dC

    Um nochmal auf "Ivan Rebrov" und seinen beachtenswerten Stimmumfang von viereinhalb Oktaven zurück zu kommen. Vorige Tage bekam ich den Tipp, mir mal zum Spaß den kasachischen Sänger Dinmukhamed Kanatuly Kudaibergen, genannt Dimash Kudaibergen (auch Qudaibergen) anzuhören. Hab ich getan.

    Hier ist er mit seinem Lied "SOS" zu Bidens Inauguration-Feier.


    "Er verfügt über eine klassische und zeitgenössische Gesangsausbildung, und ist bekannt für seinen außergewöhnlichen Stimmumfang[3] von sechs Oktaven (beziehungsweise sechs Oktaven und fünf Halbtönen inklusive Bruststimme mit Strohbass). Sein Stimmumfang reicht von den tiefen Tönen des Basses weit über die höchsten des Soprans hinaus, vom A’ (kurz:A1; Bruststimme mit Strohbass),[4] über D (kurz: D2; Bruststimme)[5] und f’’’ (kurz: F6; Kopfstimme)[6] bis zum d’’’’’ (kurz: D8; Pfeifregister).[7]"

    Sogar in Köln ...:SB

    ::B

    (n-tv)

    Im Corona-Lockdown hilft manchem nur noch, eine Flasche zu köpfen und sie zu leeren...:ny5:
    Auch Beethoven, sagt man, habe das öfter getan
    . Dennoch muss er klaren Kopf bewahrt haben, denn seine Kompositionen sind wohldurchdacht und klingen grandios, wie Joana Mallwitz am Beispiel der 7. Sinfonie demonstriert.

    "Mit Verve, Witz und Fachkenntnis seziert Joana Mallwitz in ihren Expeditionskonzerten Meisterwerke der Musikgeschichte. In Corona-Zeiten gibt es diesen Rundgang nun als Video für Zuhause. Über Beethovens Siebte Sinfonie und sein Leben gibt es genug Stoff für zahlreiche Bücher. Wir haben den Versuche unternommen es in 30 Minuten zu packen.

    Ein Musikerlebnis von BR-KLASSIK, Studio Franken und dem Staatstheater Nürnberg."

    Ooch, "Da Da Da" kam zum Erfolg, nicht nur in Deutschland, weil die Begründer der "Neuen Deutschen Welle" sehr viel mit Ironie gespielt haben, der Songtitel ist eine deutliche Anspielung, und das Stück wurde eine ganze Zeitlang als Werbeträger genutzt, vor allem im Ausland.


    Rossinis Katzenduett ist ein ganz anderes Kabinettstückchen und sicher nicht weniger erfolgreich.

    Richmodis' Beispiele kannte ich bisher nicht, dafür diese Version: