Beiträge von escape

    Mir fehlt völlig der Durchblick:/


    Ein Alltagsgegenstand aus Papier für den man einen Stift benutzt und mit dem man sich selbst hilft. Außerdem kommt er in vielen Zusammensetzungen als Grundwort vor. Ich denk da in Richtung Liste, Notiz ...


    Das hilft aber nicht weiter, wenn es um einen Gegenstand des Handwerks geht, das heute in Maschinen vorkommt. Was stellen die denn her?


    Und dann ist da noch die eingedeutschte Figur von Shakespeare, die was mit dem Maschinenteil zu tun hat ...


    Wer weiß denn sowas;)

    Kölner Studenten sollen/müssen in den Messehallen ihre Klausuren schreiben ... mit Abstand und bis zu drei Stunden mit Maske.


    Hat irgendwer der Verantwortlichen schon mal drei Stunden in eine Maske geatmet und versucht, sich gleichzeitig zu konzentrieren:/Wahrscheinlich, deshalb fiel ihnen wohl keine kreative Lösung ein, mannomann!

    Aha, wieder ein weites Feld:


    Ein alltäglicher Gegenstand für drinnen und draußen, ein Handwerksgerät, das jetzt in Maschinen "weiterlebt" ... und dann noch eine literarische Figur.


    Mir fehlt noch die zündende Idee :(

    Ooch:(


    Eventuell geht es euch wie escape, die kannte mich auch nicht, bis ich dann in diesem Jahr eine "Auszeichnung" bekam. Offensichtlich ist die aber nicht viel wert ... wenn nicht mal Richmodis mich kennt.?(;)


    Ich gehöre zu einer großen Vogelfamilie, die euch allen geläufig und besonders in Städten oft unbeliebt ist.


    Wenn man mich auf Menschen bezieht, sind fast immer zwei gemeint ... und ich bin meistens vor dem "Storch" da^^

    Am Boden bewege ich mich nur zur Futtersuche, ansonsten muss man nach oben blicken, um mich zu sehen.


    Ich bin für ein Tier auch nicht besonders schnell. Allerdings lege ich weite Strecken zurück, weil ich nicht "ortsgebunden" bin.

    Ich bin ein Tier, das in Deutschland geschützt ist und dort sogar eine gewisse "Berühmtheit" erlangt hat. Bedroht bin ich durch die moderne Landwirtschaft, besonders aber durch Menschen, die mich einfangen und töten. Nicht in Deutschland, aber am Rande Europas.





    Wenn niemad auf der Matte steht, ein kleines Rätsel zwischendurch, eventuell besonders für Richmodis:/


    Ich bin ein Lebewesen und gut unterwegs, trotzdem bin ich bedroht.


    Ich existiere real, aber meine metaphorische Bedeutung ist wohl bekannter.

    Ich hab weder mit Fußball noch mit Kirche zu tun. Der InsiderHinweis verwirrt nur. :rolleyes:


    Mich gibt es allein in Köln mehrfach und ich bin nicht nur bei Kölnern sehr beliebt. Es gibt sogar spezielle Stadtführungen für mich.

    Es ist eingebaut und blökt auch nicht. Das gibt es nur in Köln. Und auch da kennen nicht alle diese Bezeichnung für einen speziellen Teil des Gebäudes. "Insiderwissen" ;)


    Das Gebäude gibt es nicht nur in Köln.

    Ja, ich bin ein Ort, ein Gebäude.


    Wer mich heute aufsucht, den kümmert es in der Regel wenig, dass es mich im Mittelalter schon gab.


    Das Erlebnis ist eher unspektakulär, oder macht selber "Spektakel";)


    Das ist aber nicht der Normalfall. Bei mir ist es fröhlich und gesellig.