Erdogan Proteste

  • Auch wenn zur Zeit irgendwie nicht viel Interesse an politischen Themen zu bestehen scheint mache ich doch nochmal einen neuen Thread dazu auf.


    Die Ereignisse in der Türkei grob zusammengefasst: Auf einem sehr beliebten, öffentlichen Platz in Istanbul sollte ein Park vernichtet werden um dort ein neues Einkaufszentrum zu errichten. Dagegen gab es ein paar Demonstrationen. Was zunächst klang wie das türkische Stuttgart 21, spitzt sich mittlerweile immer mehr zur Staatsaffäre zu. Den Stein ins rollen brachte das extrem harte Durchgreifen von Erdogans Polizei. Dies veranlasste offenbar landesweit sämtliche Gruppierung der Opposition dazu auf die Straße zu gehen um gegen einen immer mehr autoritär agierenden türkischen Staat zu demonstrieren. Obwohl die türkischen Medien, die zu Anfang sich wohl Erdogans Anweisungen beugten, über die Demonstrationen, zu denen mittlerweile Hundertausende gehen, nicht berichteten, breiteten sich die Informationen im Internet wie ein Lauffeuer aus. Wie schon einst in Arabien werden Plattformen wie Twitter, Facebook oder tumblr benutzt um an den Staatsmedien vorbei über die Demonstrationen zu informieren und sich zu organsieren.


    Hat sich Erdogan mit seinem Kurs verspekuliert? Erleben wir nun den türkischen Frühling? Zumindest scheint das Internet immer bedeutsamer für freiheitliche, demokratische Bewegungen zu werden.

  • Zumindest scheint das Internet immer bedeutsamer für freiheitliche, demokratische Bewegungen zu werden.


    Allerdings. Totschweigen und unter den Teppich kehren ist fast nicht mehr möglich.
    Dieser Park war der Zündfunke. Die Türken haben langsam die Schnauze voll. Seit Erdogan und seine Fundamentalistenpartei an der Macht sind findet eine unauffällige Islamisierung der Türkei statt. Kritiker und Schriftsteller werden verfolgt und mit dubiosen Prozessen überzogen. Kopftücher wurden wieder erlaubt, Alkoholverkauf zuletzt eingeschränkt und noch vieles mehr.


    Eine Zeit lang wurde diese Salamitaktik hingenommen da gleichzeitig die Türkei auch einen beachtlichen wirtschaftlichen Aufschwung erlebte. Jetzt reicht es wohl. Erdogan selbst hat mit seinem selbstherrlichen Auftreten a la Sultan sicher auch dazu beigetragen.


    Das lassen die Leute heute nicht mehr mit sich machen. Insbesondere die nicht, die durch viele Verwandte im Ausland Demokratie und Freiheitsrechte kennen. Das mag vielleicht höchstens noch im hintersten Anatolien klappen, nicht aber in den Städten.


    Bemerkenswert finde ich noch, dass die Vorwürfe der Türken ihrem eigenen Staat gegenüber fast identisch sind mit den Kritikpunkten der Gegener eines EU-Beitritts der Türkei. Und von den Befürwortern, die einen dafür schnell als braunen Gesellen bezeichnen, hört man im Moment recht wenig.


    Ich jedenfalls wünsche den Türken viel Erfolg bei ihren Protesten.


  • Zitat

    Ich jedenfalls wünsche den Türken viel Erfolg bei ihren Protesten.

    Jep.
    Vielleicht verstummen zur Abwechslung mal diejenigen, die so gern und schnell ihre Meinung über "die Türken"
    zur Hand hatten und gönnen sich ein paar Augenblicke des Nachdenkens.


    Schade, dass unser Stadtmännchen 'der Tuerke' grad nicht hier ist und schreibt.
    Ich bin sicher, er hätte einiges dazu zu sagen.
    :thumbup:


    SPON und Süddeutsche.de zum Thema.


    wa.de

  • Checkmate/berlin,


    dein einziges Interesse hier besteht wohl nur noch darin, in Richtung Administration auszukeilen.


    Na, wenns schee macht...


    Und was den "Türken" angeht: Der hat im Gegensatz zu Ladypower sachlich geschrieben. Kannste nachlesen. Ach so.. stimmt ja.. hast Nikotinfilm auf d´r Luurmaschin. Ich vergaß....




  • ich kann mich nicht erinnern, dass aus checkmates "Feder" in den letzten 12 Monaten etwas Positives in Richtung Admin oder mich verfasst wurde. Eintoeniges Bashing und Beschimpfen. Wer zwingt diesen Tattergreis, in dieser furchtbaren community zu verweilen ?

    Bieten die Rundschau und der Ksta nicht mehr genuegend Angriffsflaeche ? Irgendwann muss doch mal gut sein ?

    Trink noch nen Schluck Cola und begibt dich zum Stern, da kannste nach Herzenlust die User beschimpfen. Die freuen sich sogar darueber, dass endlich "was los" ist :P :thumbsup:

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.