Lieblingsfilme und Lieblingsserien

  • Mein Lieblingsfilm ist Fight Club oder Ghost Dog. Kann mich da nur schwer entscheiden. Waren für mich seinerzeit aber am prägendsten.


    Lieblingsserie dürfte Haibane Renmei sein. Bezweifel aber das die jemand von euch kennt oder gar in der Lage wäre sie zu verstehen ^^

    Es muss ja kein langsamer Film sein. Du weißt aus meinen Beiträgen, was für Filme ich bevorzuge. Man kann durchaus gute Action-Filme drehen, mit festen Kamerapositionen, und langen Szenen. Auch neuere Streifen. Aber es scheint hier ein Umdenken bei den Regisseuren zu geben. Plötzlich muss die Kamera ständig unruhig geführt werden, der Kameramann läuft mit einem laufenden Darsteller mit, der Zoomfaktor wird ständig verstellt, die Kamera dazu noch unnatürlich geschwenkt und gekippt. Das scheint das neue Mittel zu sein, um Rasanz und Action in die Szene und den Film zu bringen.

    Das sehe ich aber eigentlich fast nur bei neuen amerikanischen Actionfilmen. Jüngst auch wieder bei 007 (traut sich noch jemand zu behaupten, daß sei britisch?). Da kann man mittlerweile wirklich die hauptsächlich CG-gestützten Streifen loben. Da braucht man diese Verwaschungs-Effekte eher nicht um die Unfähigkeit zu kaschieren eine realitätsnahe aber trotzdem atemberaubende Actionszene einzufangen, weil am Computer nunmal fast alles möglich ist. Da finde ich auch ein geistig völlig anspruchsloses Werk wie "Battleship" immer noch sehr unterhaltsam, ganz einfach weil das Auge unterhalten wird ohne genervt zu werden.


    Im asiatischen Kino hatte man diese Probleme eigentlich nie gehabt. Schon die alten Kungfu-Filme verzichteten auf Wackelkameras und sorgten lieber für klare Darstellungen der Kampfszenen. Spätestens seit der Hong Kong Opera weiß man auch, daß dies nicht nur für Martial Arts gelten kann, sondern auch für Schusswechsel und Explosionen. Eigentlich war man in Hollywood daraufhin auf einem Weg der Läuterung. Man bediente sich der neu gefundenen Elemente und dem Know-How der Chinesen. Klassiker wie Face/Off oder die Matrix waren das Ergebnis davon. Aber viel ist davon anscheinend nicht übrig geblieben.


    Das angenehmste Kinoerlebnis dieses Jahr war für mich von daher der indonesische Film "The Raid". Hat gerade mal 1 Millionen $ Produktionskosten verschlungen aber trotzdem wunderbar inszenierte und choreographierte Szenen von Anfang bis Ende geboten.

  • Ich hätte nie gedacht das sich jemand aus diesem Kreis tatsächlich für sowas interessiert ^^


    Aber gut, viel verraten sollte man darüber nicht. Haibane Renmei handelt von Jugendlichen und Kindern, die als solche in eine abgeschlossene Welt geboren werden. Die Welt besteht aus einer von Mauern umringten Stadt, die weder von den Haibane noch von den dort lebenden Menschen verlassen werden dürfen. Lediglich die maskierten Händler der Toga dürfen die gewaltigen Mauern passieren, allerdings ist ihnen das Reden innerhalb der Mauern untersagt weswegen niemals jemand erfährt was draussen vor sich geht.


    Die Haibane unterscheiden sich von den Menschen wie folgt: Sie werden nicht als Babys geboren, sondern wachsen in Konkons irgendwo in die Welt, wo sie als junge Menschen sprießen. Ihnen wachsen weiße Flügel auf den Rücken, mit denen sie aber nicht fliegen können. Bei ihrer Geburt können sie zwar fließend sprechen, Objekte erkennen etc. haben aber keinerlei Erinnerungen an ein mögliches Vorleben, bis auf einen Traum, den sie kurz vor ihrer Geburt erlebten. Die Haibane, die ihre eigentlichen Namen nicht kennen, benennen sich nach jenen pränatalen Träumen. Um für ihren Lebensunterhalt zu sorgen sind die Haibane den Regeln der Menschen und der Toga unterworfen, müssen zB sich eine Arbeit suchen um im Umkehrschluss Kleidung und Essen zu unterhalten, dürfen nur in bestimmten abgelegenen Zonen hausen und sich keinefalls den Stadtmauern nähern.


    Eigentlich habe ich schon zuviel erzählt. Wer meint trotzdem in der Lage zu sein es zu verstehen, der soll es sich einfach anschauen :P


    Sind auch nur 13 Folgen mit jeweils ca. 25 Minunten Spielzeit. Hat man also schnell durch.

  • Gut, dass ich mir sowat nich angucken tu :P

    Am meisten faszinieren mich Reportagen, in denen Mordfaelle durch DNA-beweise aufklaert werden. Diese Phantsiefilmchen langweilen mich dermassen, dass ich beschlossen habe, mir nie wieder so etwas rein zu ziehen. Krimis sind auch nicht mehr mein Fall.

    Animal Planet und Natioinal Geographic Channel sind fuer mich genau das Richtige. Die Natur verstehen lernen.

  • Animes können durchaus ihren Reiz haben. Meine Favoriten sind da Berserk oder Wolfs Rain.
    Von den ganz alten Filmen mag ich die Filme von Jack Arnold. Das sind wirkliche Klassiker.
    Oder der Film "Freaks". Der war für fast 30 Jahre auf dem Index.


    Das Drachi

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.