Deutschland wird zum Sprachrohr für Anders Behring Breivik

  • Ihr habt Breivik auch als durchgeknallt bezeichnet, was für mich ebenfalls danach klingt, als sei er geistesgestört.


    Natürlich dürft ihr diese Meinung über den Mann haben, nur was bringt das? Was soll ich damit anfangen, wenn ihr ihn als krank bezeichnet oder sein Denken als krank empfindet? Wann ist eine Ideologie krankhaft? Das ist nicht definiert worden und deswegen sind eure Aussagen dazu nur polemisch und somit inhaltsleer. Es sagt nur etwas über eure Personen aus, über die ich mir nun genauso eine Meinung gebildet habe wie ihr über Breivik.


    Versucht mir bloss nicht zu beweisen, daß Breiviks Ideologie krank ist, weil er in ihrem Namen viele unschuldige Menschen getötet hat. Ich bin zwar erst Mitte 20 und weile von daher noch nicht so lange auf der Erde wie die meisten von euch, aber ich habe genug über Ideologien beobachten dürfen. Es sind garnicht bestimmte Ideologien, die über Leichen gehen, sondern es sind alle Ideologien! Selbst Ghandi hat seine Leute in den Tod geschickt um seine Ideale durchzusetzen.
    Demnach könnte ich alle Ideologien und deren Anhänger als krankhaft bezeichnen. Selbst euch, die bestimmte Ideologien ohne Begründung als krankhaft einstufen, um dualistisch zwischen guten und schlechten Ideologien abzugrenzen. So eine Ausdrucksweise ist mir immer suspekt.

  • Ob Breivig psychisch gesund oder krank ist, vermag ich mangels Sachkenntnis nicht zu beurteilen. Allerdings sträubt sich in mir alles, einem Massenmörder zu attestieren, dass er richtig tickt.


    Letztlich entscheiden das Sachverständige, die sich mit den entsprechenden Spitzfindigkeiten auskennen.


    Mich verwundert allerdings, dass Breivigs Text ins Deutsche übersetzt und in Deutschland verlesen wurde. Was hat den Regisseur geritten zu glauben, gerade die Deutschen müssten mit den Gedanken eines Killers beglückt werden?


    Alles im Namen der Kunst? Wollte er den Namen von Sascha Soydan und deren "stechenden Blick" ins Gespräch bringen, oder wo lagt seine Intention?


    Und was haben sich die Zuhörer, die ja mehr oder weniger verstört den Saal verließen, von der Lesung "erhofft"? Es muss ihnen doch klar gewesen sein, dass keine Komödie gegeben wird. Ich habe für keine der beiden Parteien Verständnis.

  • Ich wäre erst gar nicht hingegangen.

    Ich auch nicht. Mir hat es schon gereicht, die Auszüge aus seinem Dossier zu lesen, das er auf eigenen Wunsch im Gericht vorlesen durfte ... über eine Stunde lang ... die in der SZ und in der Zeit abgedruckt waren.


    Sein Gedankengebäude zu kennen, halte ich allerdings schon für wichtig, denn es ist erschreckend stringent und überzeugt leicht diejenigen, die auch um ihre nationale Identität fürchten.


    Was macht für viele die Neo-Nazis heute "interessant"? "Na ja, so gaaanz unrecht haben sie ja nicht." Da liegt aus meiner Sicht die Gefahr.


    Breivik selbst hat großen Wert darauf gelegt, nicht als "Verrückter" in der Psychiatrie zu landen, sondern ernst genommen zu werden. Die Planung, Vorbereitung und Durchführung seines Verbrechens deuten aus meiner Sicht darauf, dass er mit sehr klarem Kopf und zielstrebig gehandelt hat. Die Auftritte vor Gericht gaben ihm erkennbar die Bühne, die er nach eigenen Worten mit seiner Tat auch gesucht hatte.


    Die neue Variante bei Breivik: Er hat nicht Moslems getötet, sondern seine toleranteren Landsleute, und da ganz gezielt auf Jugendliche geschossen. Das hat für mich eine erschreckende innere Logik.


    Ich bewundere, wie die Norweger auf Breivik reagiert haben, allen voran der Ministerpräsident, der da eine führende Rolle gespielt hat. Breivik wollte die Gesellschaft spalten ... aber die Menschen sind zusammengerückt. Das ist für mich beispielhaft!

  • Sein Gedankengebäude zu kennen, halte ich allerdings schon für wichtig, denn es ist erschreckend stringent und überzeugt leicht diejenigen, die auch um ihre nationale Identität fürchten.


    Das ist es ja, was ihn von den Dummen unterscheidet.
    Les mal das Programm von pro Köln. Wenn man nicht weiß von wem es kommt, klingt das meiste ganz in Ordnung. Soll es auch, ist aber nur Mittel zum Zweck. So sehe ich den Dreck von B. auch. Es ist nicht entscheidend was er schreibt, sondern was er damit bezweckt bzw. wozu er andere Menschen bringen will.


  • Die Planung, Vorbereitung und Durchführung seines Verbrechens deuten aus meiner Sicht darauf, dass er mit sehr klarem Kopf und zielstrebig gehandelt hat.


    Viele geistig abnorme Rechtsbrecher verfolgen ihr Ziel beharrlich, zielgerichtet, äußerst effektiv. Daher lässt dies keinen Rückschluss auf seinen Geisteszustand zu. Ich verweise nur auf Gutachten dieser Experten in Deutschland, nach denen Straftäter mit positiver Zukunftsprognose und attestiertem geringen Rückfallrisiko frühzeitig aus dem Strafvollzug entlassen werden, um dann sofort wieder straffällig zu werden.

  • Es liegt an jedem einzelnen wachsam zu sein, sich gegen Gewalt auszusprechen.Meinungen kann man austauschen, kontrovers kann man sein, Symphatien oder Antiphatien haben, egal.Eine Plattform für Massenmörder, Vergewaltiger oder Kinderschänder sollte es jedoch niemals geben. Solche Menschen haben sich von der Gemeinschaft verabschiedet, Ihre Beweggründe sind mir Sch...egal, an den Ursachen sollte man allerdings arbeiten, jedoch rein präventiv, um weitere Monster zu verhindern

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.