Thymian und Steine

  • Was für ein Thema ..


    [ironie]Nur eine frage weniger Stunden bis es heißen wird -Antisemiten,
    Judenhasser-Blog, aber vor allem..."..Juden haben gar keinen einfluss auf Medien und Politik in D...."[/ironie]


    Geh nu Arbeiten, freue mich aber schon auf Heut Abend den Blog zu durchstöbern... 8)

    .
    .
    .

    Verrückte ?? Verrückte explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie verrückt sie sind. :pinch:

  • Das mehrheitliche Interesse scheint besonders in Israel nicht gegeben zu sein, sonst gäb es da eine andere Regierung. Die konservativen Hardliner sind ja schließlich gewählt.


    Die Hamas wurde auch gewählt und geht über das Prädikat "Hardliner" noch hinaus.
    Niemand der politischen Akteure hat dort ein Interesse das ganze zu beenden.


  • Das Ziel der israelischen Politik ist nicht etwa friedliche Koexistenz, sondern die Palis durch verstaerkte Schikanen so "weich" und wuetend zu kochen, dass sie eines Tages von selbst dort abhauen, weil sie die Aussichtslosigkeit einsehen, oder wieder auf Selbstmordattentate zurueckgreifen, um ihre Verzweiflung zum Ausdruck zu bringen.


    Die Schikanen haben sich ja auch in den letzten 50 Jahren als äußerst effektiv erwiesen.


    Und die armen Palästinenser töten ja nur um ihrer Verzweiflung Ausdruck zu geben. Eigentlich ist es doch legitime Notwehr?


    Sehr einseitig und simpel gedacht.


    Wenn du schon Israel und USA ins Spiel schickst, vergiss den Iran nicht, der dort mit ungebildeten, aufgehetzten Palästinensern seine eigenen Interessen betreibt.


  • Ja, das ist meine Staerke, einseitig und simpel zu denken :P :thumbsup:

    Ich weiss nicht, lieber Tex, ob du jemals in Israel warst? Und ob dir klar ist, dass auch die juedischen "Einwanderer" einst Terroristen waren? Sorry, damals nannte man sie "NATUERLICH" : Freiheitskaempfer, gelle ? Das gehoert fuer mich schon zur mentalen Onanie, wenn man Terroristen in gute und schlechte Menschen einteilt. Die Palaestienser haben die Juden nicht in ihr Land gerufen. Sie wurden ihnen vorgesetzt. Punkt.

    Wenn ich in deinen grossen Garten ein paar Sintis und Romas reinpacke und dir sage: So, nun mach mal etwas Platz fuer die armen Verfolgten und komm fein mit ihnen aus, dann moechte ich deine Reaktionen sehen.

    Und wo du gerade auf den Iran zu sprechen kommst, vergiss nicht, wie viele Terrorgruppen der Westen unterstuetzt. Oder glaubst du, in Libyien und Syrien handelt es sich brave Buerger, die in Notwehr handeln? Nein, die uebertreffen sich in Brutalitaeten. Das beste Beispiel, wie die "Freiheitskaempfer" mit Gaddafi umgegangen sind. Das sind grausame Bestien gewesen. Auf beiden Seiten. Jeder verfolgt seine Interessen. Der Iran, der sog. "Westen" , Russland und auch China. Nun liegt es bei dir, wen du zu den "Guten" und "Boesen" zaehlst ?

    Die Intifada entstand nicht, weil die israelischen Regierungen so "gut" zu den Palaestinensern all die Jahrzehnte waren, sondern weil sie systematisch verarscht und erniedrigt wurden. Nimm mal die rosarote Brille ab, Tex, die dir offensichtlich die heile Welt der israelischen Politik vorgaukelt ??

  • Die Palaestienser haben die Juden nicht in ihr Land gerufen. Sie wurden ihnen vorgesetzt. Punkt.


    Nö. Nicht Punkt, sondern falsch.


    Sie hatten nie ein Land, waren damals nicht mal Palästinenser.
    Aus Wikipedia:



    Das Adjektiv palästinisch bezieht sich in der Regel auf das antike Palästina, so zum Beispiel der Begriff „palästinische Juden“. Das Wort palästinensisch hingegen kam erst seit etwa Mitte der 1970er Jahre als Selbstbezeichnung der heutigen arabischen Bevölkerung von Ost-Jerusalem, Gazastreifen und Westjordanland
    in Gebrauch und verbreitete sich dann weltweit über die Medien. Die
    Besatzung des Gazastreifens durch das arabische Ägypten und die
    Besatzung des Westjordanlandes durch das arabische Königreich Jordanien
    wechselten im Zuge des Sechstagekrieges zu einer Besatzung der beiden
    palästinensischen Gebiete durch den jüdischen Staat Israel. Erst durch
    diese politischen Entwicklungen und die Entstehung der PLO
    begannen die arabischen Bürger beider weiterhin besetzten Gebiete
    zunehmend Palästina und Palästinenser als Begriffe ihrer erhofften
    eigenständigen arabischen Nation zu propagieren (z. B.
    „palästinensischer Aufstand“). Auch eine Mehrheit der israelischen
    Muslime bezeichnet sich heute selbst als „Palästinenser“ [1].


    "Palästina" war von den Ägyptern bzw. Jordaniern besetzt. Von denen hat Israel das Land geklaut. Der Rest ist Propaganda. Auf beiden Seiten.

  • Die Intifada entstand nicht, weil die israelischen Regierungen so "gut" zu den Palaestinensern all die Jahrzehnte waren, sondern weil sie systematisch verarscht und erniedrigt wurden. Nimm mal die rosarote Brille ab, Tex, die dir offensichtlich die heile Welt der israelischen Politik vorgaukelt ??


    Ich habe keine Brille. Und die isralische Politik ist bekannt.


    Hamas und Hisbollah haben das erklärte Ziel, Israel und die Juden zu vernichten. Auch das ist bekannt. Ich sehe nicht den geringsten Grund dies zu beschönigen.


    Ich sehe auch keinen Grund füreine Schuldzuweisung, egal in welche Richtung. Wenn sie Frieden wollen, müssen sich beide bewegen.



  • Aus dem gemütlich-sicheren Wohnzimmer heraus und mit viel räumlichem Abstand lässt sich trefflich streiten, wer sich -gefälligst- wie zu verhalten habe.
    Was mir auffällt ist, dass die Gespräche gerade zum israelisch-palästinensischen Konflikt oft heftig und emotional geführt werden, weitaus gefühlsgeladener als zu anderen Auseinandersetzungen, die nicht weniger grausam sind.
    Ich wünsche mir für die Debattanten etwas mehr Wissen um die historischen Hintergründe und die Entwicklung der "Auseinandersetzungen" sowie etwas weniger Beharrlichkeit, was den einmal eingenommenen Standpunkt betrifft...


    Tex, aus derselben Wiki-Quelle sprudelt dies:
    Der Name Palästina wurde im 20. Jahrhundert für das britische Völkerbundsmandat für Palästina verwendet,
    das seinerseits in das kleinere Cisjordanien (neulateinisch für diesseits des Jordanflusses) vom Jordanfluss westwärts bis zum Mittelmeer und das größere Transjordanien (jenseits des Jordanflusses) im Osten aufgeteilt war, das bis 1950 die offizielle Staatsbezeichnung Jordaniens war.


    Einen Streit um diesen Namen halte ich im Übrigen für müßig wenn es gilt zu verstehen, wieso einerseits Juden, andererseits Araber mit Vehemenz das umstrittene Land als ihre jeweilige Heimat ansehen und beanspruchen.
    Zudem lohnt sich ein Blick auf die wahrlich unrühmliche Rolle, die die Europäer -zunächst, aber wirklich nicht ausschließlich, die Briten- in diesem Szenario eingenommen haben und heute noch spielen.


    Was die Resonanz in deutschen Medien und offiziellen Verlautbarungen anlangt, glaube ich weniger an direkten isrealischen Einfluss, sondern an die berühmte 'Schere im Kopf', die auch dann tätig wird, wenn es nicht extra verlangt wird.
    Die Shoah wirft lange Schatten und das Trauma Holocaust ist nicht in wenigen Jahrzehnten zu 'bewältigen'....

  • @ tex: dir sind sicherlich die Begriffe: Ursache und Wirkung, Aktion gleich Reaktion bekannt ??

    Dass die "Palaestinenser" damals keinen eigenen Staat hatten, ist fast jedem Primaten bekannt, aber sie muessen ja irgendwo gelebt haben bevor der Staat Israel ausgerufen wurde ? d.h. sie befanden sich auf einem Untergrund und hingen nicht in der Luft. Dass auf diese Bevoelkerung wenig Ruecksicht genommen wurde, liegt daran, dass die Juden einfach ne bessere Lobby in den USA haben. Die arabischen Staaten wollten weder die juedischen "Brueder" in ihrer Naehe sehen, noch den Palaestinensern einen eigenen Staat zugestehen. Wenn die Juden einen bekamen, warum nicht auch die Palaestinenser ? Platz waere fuer beide Gruppen gewesen, bei der niedrigen Bevoelkerungszahl.

    Es ist die menschliche Habgier und der religioese Irrsinn, der sich auf der ganzen Welt breit gemacht hat. Jeder behauptet von sich, den "echten" Gott zu "besitzen". Und je extremer die Glaeubigen vorgehen, desto weniger wird die Einsicht einkehren, dass eine friedlich Koexistenz besser waere, als sich jahrzehntelang zu zerfleischen.

    All dies ist nicht gewollt und auch nicht geplant von den augenblicklichen Regierungen in Israel.

  • bei jetzt.de wurde ich vor Jahren deswegen gesperrt, weil ich diesen Missstand aufzeigte. Beim Ksta hiess es, ich wuerde Israelbashing betreiben. Das ist alles nicht mehr nachzuvollziehen, was sich in einigen deutschen Medien abspielt. Die muessen ja dermassen vom juedischen Einfluss zu spueren bekommen, dass ihnen vor Schreck die eigene Meinung in die Tasche rutscht ??

    Du hättest mal die Veröffentlichung von Günter Grass seinem israelkritischen Gedicht erleben sollen. Konnte doch nicht sein, daß ein deutscher Literaturnobelpreisträger Israel hinterfragt. Sein Gedicht war inhaltlich vielleicht nicht ganz korrekt, aber darauf verwies kaum jemand in der Debatte. Die reaktionären Intellektuellen beschimpften ihn grundlos als "Antisemit" und "Nazi", die gebildete Presse überbot sich mit Empörungsschlagzeilen. Ein regelrechter Shitstorm brach über Grass herein. Wobei das natürlich kein Shitstorm war, weil Intellektuelle und Journalisten sowas nicht machen. Shitstorm machen immer nur die anderen.


    Wenn man den Journalismus für solche Umstände kritisiert wird man vom selbigen zensiert. Ich konnte meine Beiträge dazu nie in irgendwelchen Foren veröffentlichen, die den Zeitungen angehörten. Pressefreiheit >>> Meinungsfreiheit :)

    "Palästina" war von den Ägyptern bzw. Jordaniern besetzt. Von denen hat Israel das Land geklaut. Der Rest ist Propaganda. Auf beiden Seiten.

    War dieses Palästina nicht zu jenem Zeitpunkt in britischen Kolonialbesitz? Ägypten und Jordanien natürlich auch. Diese beiden Länder waren meines Erachtens nicht souverän zu jener Zeit.

  • Die
    Besatzung des Gazastreifens durch das arabische Ägypten und die
    Besatzung des Westjordanlandes durch das arabische Königreich Jordanien
    wechselten im Zuge des Sechstagekrieges zu einer Besatzung der beiden
    palästinensischen Gebiete durch den jüdischen Staat Israel. Erst durch

    Aus dieser Feststellung, bei der mir der Zusammenhang noch fehlt, kann ich nicht den Schluss ziehen, dass die Palästinenser heute kein Recht haben sollten, sich gegen den aktuellen Besatzer zur Wehr zu setzen.


    Vor dem ersten Weltkrieg, war Palästina teil des Osmanischen Reiches, als das zerfiel, wurde es britisches Mandatsgebiet ... in diese Zeit fällt die Gründung des heutigen Staates Jordanien auf "Mandatsgebiet".


    Die Staatsgründung Israels geht zurück auf das von Herzl 1898 in Wien veröffentlichte Buch: Der Judenstaat. Er formuliert darin die Ziele des Zionismus, die Gründung eines eigenen Nationalstaates in der "alten biblisch-historischen Heimat".


    An so etwas muss man glauben. Nach 2000 Jahren ein Land für sich beanspruchen, das die "biblischen" Vorväter bewohnten?? Wo gibt es das sonst noch?


    Palästina war jedenfalls kein "Land ohne Menschen für Menschen ohne Land" ... wie Herzl damals voraussetzte. Das ist eindeutig falsch. Agrippinensis und Mindfreak wiesen bereits darauf hin.


    Farhat-Naser z. B. möchte da leben dürfen, wo ihre Ahnen seit Jahrunderten gelebt haben und sie ihre Wurzeln hat.


    Heinz K
    Deshalb reicht es nicht, einen verkürzenden Wiki-Eintrag als Quelle zu benutzen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.