• Zurück zum Alten Land

    Wie leider sooft, wird der Film dem Buch nicht gerecht. Bisher konnte ich zwar nur den ersten Teil sehen, aber den hätte ich nach 20 Minuten abgebrochen, wenn ich das Buch nicht gekannt hätte: Zu viele "Zweiteiler-Längen", z. T. sehr kitschige Romantik und zu viel Sonnenschein, obwohl doch die Nächte so wichtig sind, in denen das Haus wispert und ächzt und die Menschen nicht zur Ruhe kommen lässt.

    Während die Vorgeschichte im Roman chronologisch erzählt wird, arbeitet der Film 52? kurzen Einblendungen, die man als Zuschauer nur schwer einordnen kann, wenn man den Roman nicht kennt.

    Aber eventuell ist das ja zeitgemäße integrative Filmtechnik ... die Zuschauer rätseln.


    Ich hab mir jedenfalls den Roman noch mal vorgenommen ;)

  • Schlusslied im "Alten Land":


    Musik nach Brahms' Sinfonie Nr.3 in F Dur, Op.90, dritter Satz Poco allegretto


    "Quand tu dors près de moi


    Quand tu dors près de moi

    Tu murmures parfois

    Le nom mal oublié

    De cet homme que tu aimais

    Et tout seul près de toi

    Je me souviens tout bas

    Toutes ces choses que je crois

    Mais que toi, ma chérie, tu ne crois pas

    Les gestes étourdissants, étourdis de la nuit

    Les mots émerveillés, merveilleux

    De notre amour

    Si cet air te rejoint

    Si tu l'entends soudain

    Je t'en prie, comme moi

    Ne dis rien

    Mais rappelle-toi, chérie

    .

    Text: Françoise Sagan

  • Gut, dass seit Jahrzehnten das Veroeffentlichen von rauchenden Maennern und Frauen in Deutschland verboten ist. Oder zumindest keine Reklame mehr gemacht werden darf. Da muss der Gesetzgeber kluge Leute in seinen Reihen gehabt haben :?: :thumbup:

    Die mittlerweile zu Classic Cars geworden Fahrzeuge gefallen mir bedeutend besser als der Typ:P:thumbup:

  • Ja, früher war mehr Zigarette, aber im Film wurde genüsslich gequalmt. Leider war "der Typ" nicht dabei, der ist schon seit fast zehn Jahren tot.



    "Ich hab mir jedenfalls den Roman noch mal vorgenommen "


    Mit der Idee bist du nicht allein, das Buch ist derzeit sehr begehrt und in meiner Veedelsbuchhandlung nicht lieferbar. Geduld ist gefragt.

    Letztere hab ich auch beim Anschauen des Films gebraucht. Im Übermaß! Was war das bloß für ein wildes Geschnipsel?! Erinnerungsfetzen darstellen, schön und gut - aber eine solche Höpperei zwischen den Zeiten, Personen, Erlebnissen, Umgebungen?


    "eventuell ist das ja zeitgemäße integrative Filmtechnik ... die Zuschauer rätseln."


    Regisseurin Sherry Hormann liefert eine Begründung. Für mich macht's den Film nicht besser.:thumbdown:


    https://www.zdf.de/filme/altes…ann-im-interview-100.html

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.