lol, mmvlidh und haha

  • Liest man einen Text im Internet und stolpert dabei über Abkürzungen wie lol oder rofl , kann man ziemlich sicher sein, dass der Verfasser schon älteren Datums ist.
    Woher ich das weiß? Na, aus dem Internet, natürlich. Genauer gesagt: 'facebook' hat's herausgefunden.
    Genannte Abkürzungen, so sagen die, stammen aus den späten 80ern, haben also schon reichlich Bart.

    Die Wikibibel malt dazu ein düsteres Bild und lässt uns wissen, dass man damals (sic!) noch ganz ohne Kommentarfunktion auskommen musste. Noch nicht einmal 'facebook' gab es ... und demzufolge auch gar keine 'friends'.
    Man stelle sich das mal vor! Was für ein traurig-ödes Dasein.


    Kein Wunder, dass die Leute [Schreibt bloß nicht 'Leutz'. Das ist ja sowas von out!] ihre Texte mit allen möglichen Freudenschreien und sonstigen Emotionszeichen aufgebrezelt haben.
    Natürlich -totally internäschenäll- in Inglisch, siehe oben - laughing out loud und rolling on the floor laughing. Zur Not auch drastischer, wie: lmao = laughing my arse off ... oder pmsl = pissing myself laughing.
    Naja, war eben luuustisch.


    Für "Verdammter-Ami-Driss!"-Überzeugte gab's später aber auch welche auf Deutsch: mmvlidh* oder rladadmrbabw** zum Beispiel.
    Wie? Kennste nich?
    Bist doch schon älteren Datums, oderrrrr ?


    Ach so, auf Smileys auszuweichen, ist leider auch ein klares Indiz für ... ihr wisst schon. Smileys und Emojis sind nämlich auch out. Zumindest auf dem absteigenden Ast.
    Was tun, wollt ihr wissen?
    Ganz einfach. Macht's wie ich, oder dieser ... wie hieß er noch? ... Shakespeares Hamlet: "Ha, ha, are you honest?"
    'Haha' geht immer. 'Haha' ist klar, international verständlich und verstanden.


    Nun müsst ihr nur noch die Feinheiten und Varianten üben:
    'Hihi' gilt entweder als albernes Gekicher, oder als Bemühen um freundliche Zurückhaltung. 'Hehe' birgt dagegen ein gewisses Maß an Bosheit. 'Hoho' ist für den CocaColaWeihnachtsmann, oder als Reaktion auf dreckige Witze reserviert.
    Wer im Zweifel ist, schreibt eben einfach 'haha'. Manchmal auch ' hahaha' oder 'hahahahahaaaaaaaaaa'. Aber das passiert eigentlich nur, wenn man vor lauter Verzweiflung quer über der Tasta liegt.



    PS
    Übersetzungssörviss:
    * mmvlidh =
    mache mir vor Lachen in die Hose
    ** rladadmrbabw = rolle lachend auf den abgezogenen Dielen meiner riesigen Berliner Altbauwohnung

    ;)


  • Zitat

    Ich kannte sogar mal Leute, die haben lol und rofl auch in der analogen, mündlichen Kommunikation verwendet.

    Och nö, nicht mal mehr ein echtes Lachen?


    Da ist mir sogar etwas herzhaft Gemeines lieber, wie beispielsweise das hier aus der Abteilung 'mmvlidh' bzw.'lmao' :



    Mit 'pruuuust-Gruß' an die sphinx, die dieses Video schon mal gepostet hatte ['Excusez!'] ... :D

  • ich habe mir das Video zigmal angesehen. Ich musste immer wieder neu lachen. Der hat ja nicht ueber deren Aussage gelacht, sondern wegen deren Stimmen.

    Und wenn man in so einen Lachanfall gefangen ist, gibt es kein Entkommen mehr. Leider wurde der Moderator entlassen :thumbdown::(

    Demnext sollten die Hollaender stets einen Ersatzmoderator parat halten .^^

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.