Her mit dem Eis!?

  • Kaum erlebt der kälteerprobte Mitteleuropäer Temperaturen um die 30°, schreit er nach Eiswürfeln. Ok, andere tun das auch bei niedrigeren Temperaturen, weil sie gerade ihr Leben "designen".


    Eiswürfel im Getränk töten zuerst den Geschmack, weil sie verwässern. Aber Eiswasser hat offensichtlich was, selbst wenn es mal ein hochwertiger Malt war.


    Physiologisch ist es kontraprodiktiv, den Körper, der durch Schweißbildung für Temperaturausgleich sorgt, mit zugeführter Kälte weiter zu belasten. Da muss er ja mit Wärme ausgleichen. Schweißperlen sollte man auch besser ihre Arbeit tun lassen -sie sorgen für Verdunstungskälte.


    Wenn's schon heiß ist, hilft die kalte Dusche nicht. Da sollte man -ausnahmsweise ;-)- zum Warmduscher werden.


    In Wüstenzelten gibt es zur Erfrischung heißen Pfefferminztee. Die Hitzererprobten wissen, was sie tun. Im oft heißen Texas bevorzugt man heißen Kaffee, wenn es richtig heiß ist.


    Auf jeden Fall ist alles besser, als die eisgekühlte Cola, die in unseren Breiten oft auf dem Programm steht :thumbdown:



    Ich geb' allerdings zu, dass Cola allenfalls eisgekühlt "schmeckt" ... wenn überhaupt.


    Habt ihr Tipps, wie man den Sommer auch bei für unsere Breiten hohen Temperaturen genießen kann?


    Ungern möchte ich mich ausgerechnet über den Sommer grämen ...


    Ich vermute, dass es heute noch ein abkühlendes Gewitter gibt ... beim Wetterhäuschen stürmt das Männlein schon nach vorne. Da muss man gar keine meteorologischen Kenntnisse haben :D


    Kann ich nur wünschen, dass die Kölner Lichter davon nicht zu sehr betroffen sein werden.

  • Rück mal die Eiswürfel raus, die du gerade verschmäht hast! :)


    baecker-werkzeugmaschinen.de


    Sanft über die Schläfen oder die Innenseiten der Handgelenke gleiten lassen, das kühlt und entspannt. Auch aufs Brustbein gepackt -huihuihui kalt!- (für die Damen: schwups ins De­kolle­té) wirkt so ein magisches Würfelchen rasch abkühlend.


    Ohne Würfel geht's natürlich auch: Einfach einen feuchten Waschlappen ins Gefrierfach packen und nach Bedarf ... siehe oben! ;)


  • Wenn die Temperatur in der unklimatisierten Fahrerkabine mal wieder jenseits der 40°C liegt, greife ich zu einem einfachen Mittel: Einfach mittels mitgeführtem Sprühfläschchen einen feinen Wassernebel auf Arme, Beine und Nacken. Durch die Verdunstung wird es angenehm kühl. An den Endhaltestellen wird frisches, kaltes Wasser nachgefüllt.




  • Nicht alle Bahnen sind klimatisiert.


    Bahnen OHNE Klimaanlage (Fahrer und Fahrgäste): Serie 2000, Serie 2100, Serie 2200, Serie 2300 (alle Hochflur), Serie 4000, Serie 4100 (Niederflur)


    Bahnen MIT Klimaanlage (wieder für Fahrer und Fahrgäste): Serie 4500 (Niederflur), Serie 5100 (Hochflur) Serie 5200 (Hochflur)


    Die Bahnen der Baureihe 2100 werden gerade in der Hauptwerkstatt zusammen mit Bombardier zur neuen Baureihe 2400 umgebaut. Die "Vierundzwanzighunderter" sind auch klimatisiert.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.