Was ist los in Lamaland?

  • Hey, das hier ist tatsächlich mal ein ernstes Thema. Wäre doch mal schön, wenn du auf deine ideologische Propanda verzichten könntest. Muhahaha :D




    Ich mache mir langsam Sorgen. Am 4. März die letzte Meldung vom Lama. Wat is los?

    Naja, je blutiger die Auseinandersetzung desto eher ist damit zu rechnen, daß die Regierung irgendwann das Internet abstellt, damit sich die Demonstranten nicht mehr so leicht organisieren können. Leider interessieren sich unsere Medien kaum für Vene, deswegen habe ich zur Internetlage auch keine Berichte bisher wahrnehmen können. Aber es ist sicher davon auszugehen.


    Hoffen wir nur mal, daß in der Spionageabteilung kein Deutschübersetzer sitzt, der Mindfreaks regimekritische Ansichten inkl. haufenweiser obszöner Beleidigungen mitgekriegt hat. Ich weiß ja nicht wieviel Spaß dieser Maduro versteht.

  • Ja, ein ernstes und grundsätzliches Thema: Reiches Land und arme Menschen. In den 70ern galt das noch als Alleinstellungsmerkmal für sogenannte Entwicklungsländer ...


    Die aktuelle Krise in Venzuela hat kein rotes Fähnchen, die Krisen gab es lange vor Chavez. Ölreichtum -Venezuela verfügt zusätzlich über reiche Kohlevorkommen, die exportiert werden- ist Segen unf Fluch zugleich. Das liegt weniger an den Exportländern mit begehrten Bodenschätzen, sondern an der Weltwirtschaftsordnung, die kein Naturgesetz ist, aber oft so behandelt wird.


    Wer Rohstoffe auf dem Weltmarkt verkauft, gleichzeitig aber Investitionsgüter, z. B. Maschinen, und Konsumergüter, z. B. Lebensmittel, importieren muss, ist immer der Verlierer. Die sogenannten Terms of Trade -oder soll ich sagen, die hochindustrialisierten Länder?- legen den "Umrechnugskurs" zu ihren Gunsten fest.


    Die Logik dahinter ist die Wertsteigerung durch Verarbeitung. Zumindest eine Raffinerie sollte das Erdölland haben ... und wer Kaffee exportiert, sollte das Rösten nicht den Firmen in Hamburg überlassen.


    Das Thema bleibt auch für mich schwierig, aber es hängt nicht an einer Person, die über politische Macht verfügt.


    Mindfreak grad von der Welt abgescheschottet? Wünchen wir, dass es ihm gut geht!

  • Wer Rohstoffe auf dem Weltmarkt verkauft, gleichzeitig aber Investitionsgüter, z. B. Maschinen, und Konsumergüter, z. B. Lebensmittel, importieren muss, ist immer der Verlierer. Die sogenannten Terms of Trade -oder soll ich sagen, die hochindustrialisierten Länder?- legen den "Umrechnugskurs" zu ihren Gunsten fest.


    Dann hat das anscheinend den Arabern noch keiner gesagt.
    Vor hundert Jahren hatten die nur Sand und heizten die Zelte mit Kamelmist.

  • Oooch ... wer sind denn "die Araber"??


    Viele Scheichs haben inszwischen im Westen studiert.


    Dubai z. B. setzt längst auf Diversifierung der Wirtschaft. Dubai-Airport ist erstmals unter den Top Ten. Das ist kein Zufall ... das bringt Devisen.

  • Sich um ein freiheitsliebendes Lama Sorgen zu machen, ist -zumal unter den derzeit gegebenen Bedingungen- durchaus naheliegend, schräge Bemerkungen aus dem 'Off' - naja.


    Vielleicht helfen ein paar Zusatzinformationen, die Lage besser einzuschätzen ... 8)

    Zitat


    Gewalt in Venezuela
    Die Leichenzähler von Bello Monte

    Die Mordrate in Venezuela gilt als die höchste der Welt, die Angst vor einem Bürgerkrieg wächst, immer wieder kommt es zu tödlichen Zusammenstößen zwischen Polizei und Demonstranten. Die Gewalt im Land ist außer Kontrolle. Das zeigt sich täglich vor dem Leichenschauhaus von Caracas.
    Aus Caracas berichtet David Böcking mehr...

    Quelle: SPON

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.