Köln - du ming Stadt ...

  • Das muss aba schon seeeehr lange her sein ? :/8o


    hihi wie witzig, hast du Kopfstand auf anderen gemacht ;) sone Muskelmännertruppe? Schreib doch mal einen Artikel dazu ...

    Jut.:/8)

    Hab so von Mitte 80`bis frühe 90` Gardettanz betieben. Anders als die traditionellen "Stippeföttche"

    penner brachten wir Akrobatik, Tempo, wechselnden Hebefiguren usw., also eher Zirkusartige Nummern
    auf die Bühnen. Dinge die man weder damals, noch heute von einem Uniformierten Chor erwartet.


    Für Leutz die das garnicht kennen, normal läuft das so: Tusch, Uniformiert Rausgeputzte Truppe von

    20-30 Mann betritt angebimmelt feixend die Bühne,Tanzmariechen wird von großem starkem Mann

    getragen und auf die Bühne  verbracht. Eine Kerl der Truppe nimmt das Mikrophone: bla,bla,:tolles Publikum,

    ehre hier zu sein, Mariechen Tanzt ! Dann nochmal Blabla,zeit gewinnen, Mariechen hechelt nach Luft,

    nippt am Wasser,während die andern Kerle mit dem Elferrat rumalbern und noch paar Kölsch ballern.

    Dann Tanz Mariechen nochmal und wird dabei evt. von dem großen Kerl in eine Figur gehoben.

    Sitzungspräsident bedankt sich überschwenglich beim grossen Kerl, und dem Mariechen auch.

    Rakete,Orden, Bützche,Tusch und Abmarsch mit Schulterklopfern vom Publikum. Von der Bühne runter

    sammeln sie sich an der Theke,-Kölsch un Frikadelchen und dann in die Autos zum nächsten auftritt,

    oder man bleibt und lässt den anstrengenden Abend dort ausklingen.

    Zeitung schreib: Großartiger Auftritt der Blabla Traditionsfunkengarde von 18hundertschlagmichtot


    Wie s.o. erwähnt war das in der Truppe in der ich mitwirken durfte bißchen anders. Manchmal etwa so:


    Kommst am Veranstaltungsort an, orientierst dich, Absprache wie die Bühne betreten wird.

    Veranstalter sieht das du 20min. vor Plan bereits da bist, fragt ob ihr nicht früher auf die Bühne könnt,

    weil Kollege Büttenclown sich wohl verspätet (bei 2000€ pro gag, nimmt der alles an wat geht, pro Abend).

    Klar, kein Problem. Bittest die Mädels die du siehst, die anderen Mädels aus der (Schmick-)Toilette

    zu holen. (Künstlergarderoben waren schon alle von Traditionsfunken belegt.) 3min. später stehen alle Pärchen

    Einmarschfertig an der Saaltür. Büttenclown kommt an, hat´s doch geschaft, muss aber sofort auf die

    Bühne weil der nächste Auftrittstermin drückt. Blick zur Uhr sagt das du regulär in 10min. dran wärst.

    30 Leutz trollen sich wieder Richtung Toiletten, Theke(Traubenzucker Malzbier) und jetzt weist du,

    das es 10-20 min. verspätung gibt. Du sagst das dem Busfahrer, damit der mit der Karre schonmal rangiert

    um Zeitgenau am Ausgang bereit zustehen. Irgendwann hat der Clown seine Zoten alle abgerissen und der

    Sitzungpräsident macht anstalten ihn von der Bühne zu lassen. Klatschmarsch für den Clown, einmarsch für dich.

    Tschako auf die Hirse, und hinter der Saaltür das Trinchen auf die Hand gewuchtet. 25m bis zur Bühne

    und du bekommst einen Vorgeschmack wie die Luft da oben sein wird (80-90´war Rauchen noch normal).

    Unterwegs kommen dir Leute entgegen die, die Aufbruchstimmung nutzen um die Toiletten auf zu suchen und

    wenn du es, ohne zu straucheln, an ihnen vorbei auf die Bühne geschafft hast wartest du mit der Trine auf dem

    ausgestrecktem Arm, bis der Rest der Truppe auch oben ist. Trinchen darf jetzt runter und synchron mit den anderen springt sie auf die Bühne. Uuups, Publikum ahnt das jetzt nicht nur Stippeföttchen kommt. Wie gelernt

    such ich mir weit hinten im Saal einen Fixpunkt, ich bevorzugte Brünette, und grinse so breit wie ich kann.

    Kurze ansage vom Offiziellen und Tanzerei beginnt. Hüppen, Hüppen, Heben,Hüppen,Heben,Hüppen irgendwann

    Sprung Klatsch Spagat. Die Lulies in der ersten Reihe des Publikums machen ein aua Gesicht, weil sie nicht wissen

    das deine Beinmuskulatur so fett ist das nichtmals dein Hintern den Boden berühren könnte, alles andere sowieso nicht. Die eben zum Klo gelaufen sind kommen jetzt eiligst in den Saal zurück weil sie den Krach vom Publikum

    gehört haben, und bloss nix verpassen wollen. Erster Tanz ist durch und das Brünette Grinst zurück.

    Blick durch die reihen ob alle verletzungsfrei durch gekommen sind, schließlich machen wir das alle 30,

    nicht nur ein Vortänzerpärchen, sondern wirklich alle. Der Offizielle ist nun gefragt, uns ohne Sauerstoffzelt,

    zeit zur Regeneration zu verschaffen. Deutscher und Europameister blabla...irgentwann haben wir den

    "geht wieder" blick, und er sagt die nächste Nr. an.

    Andere Musik, andere Figuren, 4 min. Sprint. Puplikum tobt, grinsen eingemeiselt, soll ja locker aussehen,

    schlimmste wäre wenn die denken das, das anstrengend wäre und uns bemitleiden. Der Rest ist dann wie üblich.

    Rakete,Orden,Tusch und Abmarsch mit Schulterklopfern vom Publikum, auf die ich Anbetracht der 60kg Trine

    auf der Hand, verzichten könnte. Vor dem Tür endlich den obersten Knopf wieder auf, Wasser und ne Zigarette

    auf dem weg ihn den Bus. Im Bus verkneifen wir uns das rauchen,bekommen auf der Bühne ja schon reichlich

    passivrauch ab. Das denn so 3-4 mal pro Abend, Freitags und Samstags in der Sesion ca. 80-100 mal.


    2 Dinge.

    Ich bin durch meine damalige Freudin dazu gekommen, und durch meine Späteren dabei geblieben,

    erwähne ich, weil weder ich, noch seitens meiner Familie niemals jemand etwas mit Traditionellen Karneval

    am Hut hatte/hat.

    Die Truppe, war eine außergewöhnliche Konstellation von Naturtatelten, ehrgeizigen trainingsfleissigen

    Sportlern und Seiteneinsteigern die auf hohem Niveau andere Sportarten betrieben/hatten.

    Meine Tanzpartnerin z.b. war Polnische Jugendmeisterin im Bodenturnen/Schwebebalken andere kamen

    aus der Leichtathletik. Für alle war es Sport-Show, erst in zweiter Linie Karneval.

    Ich komme heute nur noch mühsam in den Spagat(:P), dann aber nicht mehr hoch(:huh:), aber ich mußte nie

    etwas dafür tun. Ich hatte zu der Zeit andere Defizite die ich (ab) trainieren mußte:evil::saint:


    Gelernt fürs Leben: Immer fett grinsen beeindruckt !! :D:D


    . :Ba


    .
    .
    .

    Verrückte ?? Verrückte explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie verrückt sie sind. :pinch:

  • Ich komme heute nur noch mühsam in den Spagat( :P ), dann aber nicht mehr hoch( :huh: ), aber ich mußte nie

    etwas dafür tun

    Also wenn man jahrelang keinen Spagat trainiert, sieht es sehr schlecht aus, unverletzt wieder aus dem Spagat heraus zu kommen.

    Als ehemaliger Kunstturner, waren meine Darbietungen mit Spagat Pflicht. Aber schon ein bis zwei Jahre nach Aufgabe des Leistungssports, stellt man erschrocken fest, dass sich die Sehnen verkuerzt haben und es vieler Dehnuebungen bedarf, bis ein Spagat schmerzfrei klappt.

  • Also wenn man jahrelang keinen Spagat trainiert, sieht es sehr schlecht aus, unverletzt wieder aus dem Spagat heraus zu kommen.




    ....so haben wir alle unsere Defizite....:ZZ


    DAS ist der Geck. "Häää, du kannst keinen Spagat??... kann doch jeder".

    2 Barhocker, 2 Kölsch und ein flotter Spruch, und der Abend ist gelaufen.

    Nicht vergessen, immer breit und fett grinsen dabei.8)

    .
    .
    .

    Verrückte ?? Verrückte explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie verrückt sie sind. :pinch:

  • Danke für die Ausführlichkeit, man stellt sich das bildlich vor *g*, ... der Stil lässt die Hektik nachempfinden, aber scheint trotz 60 kilo Trine auf dem Arm doch eine intensive Zeit gewesen zu sein :) Meine Güte ja, die Raucherei damals, heute fällt es einem auf, damals war es normal. Dass die Tänzer supersportlich sind, kann man sehen. Das sieht durch das Steingrinsen zwar einfach aus, aber jeder der nicht ganz so sportlich ist, schaut da schon bewundernd zu. Nur, dass man das gleich mehrmals an einem Abend vorführt klingt ja megastressig. Karneval ist biz.

    Ich habe zu solchen Sitzungen in einer Kleinstadt im Kurhaus hinter der Bar bedient und Erlebnisse anderer Art gehabt :)

    oh Funkenmariechen ... wäre ich als Mädel auch gern gewesen, aber meine Familie war jedwedem Vereins- und Clubwesen damals kritisch eingestellt oder der Fasching war nicht seriös genug, den besuchte man höchstens in den entsprechenden Sitzungen. Meine Wünsche wurden eher belächelt. Ich erinnere mich noch an Mutters Tyrannei mich als Narr mit schwarz-gelb-kariertem Bimmelglöckchen Kostüm, statt dem von mir gewünschtem Schneewittchenkleid in den Kindergarten zu schicken. Was hab ich mich damit geschämt, vor allem mit dem Gebimmel bei jeder Bewegung.
    Tja die verpassten Kleinmädchenträume :) später hatte ich andere Felder auf denen ich meinen Kopf dann doch durchgesetzt habe ;) gut so.
    Ich wünsche ich noch einen schönen Geburtstagsabend. Feier schön :ny2:

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.