Winter-Rezepte

  • Ich hätte den Kohl gern auch ringsum etwas dunkler gehabt. Hatte aber mit den Kartoffeln noch eine kl. Tasse brühe angegossen weshalb, ich eigentlich auch nicht mit mehr bräunegrad gerechnet habe.

    Ahaaaa, du hast Weißkohl genommen, keinen Wirsing. Dann verstehe ich auch deinen Wunsch nach stärkerer Bräunung. Gedünsteter Weißkohl schmeckt langweiliger als Wirsing.;)

    Mein Tipp: Kartoffeln niemalsnicht oben auf den gefüllten Kohl packen, allenfalls ringsum legen. Dann für die letzte halbe Stunde (ungefähr) den Deckel des Römertopfs abnehmen und das Bratgut schön braun brutzeln lassen. Keine weitere Flüssigkeitszugabe.

    Mache ich mit Kohlrouladen immer so. Klappt.:)

  • Wir hatten vor wenigen Tagen zwei Wildschweinkoteletts, die in Rotweinsoße mariniert waren, aufgetaut und aus dem Vakuum genommen.


    Die Beilagen standen fest: Diverse Gemüse (Rosenkohl, Paprika, Champignons, Blumenkohl, etc.) aus dem Römertopf.


    Aber ich wollte eine Soße dazu haben.


    - Koteletts in heißem Butterschmalz kurz aber kräftig angebraten und auf einem Teller zur Seite gestellt.

    - Fein gewürfelte Schalotten im Bratfett gedünstet und mit braunem Zucker karamelisiert.

    - Mit Rotwein angegossen und reduziert. Zwei mal wiederholt.

    - Zwei Riegel dunkle Schokolade im Sud schmelzen lassen.

    - Soße püriert.

    - Mit frisch gemahlenem Pfeffer, Salz, wenig frischem gemörsertem Kardamom und Orangenschalenabrieb (aus dem - Tütchen von Dr. Oetker) abgeschmeckt.

    - Lecker!


    Die Koteletts habe ich die letzten 15 Minuten auf dem Gemüse im Römertopf gar ziehen lassen.

  • Du hast ein 80er-Ceranfeld? NEID! ^^


    Oder ist das gar ein 100er?

    80 cm, is den Umständen und dem Wunsch nach Arbeitsfläche geschuldet. Wie ich (vielleicht )schon einmal erwähnte bietet mein Häuschen 75m² ,wobei Eingang, Garderobe,"Treppenhaus" und Küche eine Einheit bilden.

    Da meine Philosophie von Küche kurz gesagt "Zusammenkunft" heißt, mußte ichauf Rationalität und Funktionalität beim Bauen achten, ergo entstanden 7m² derkochfühltsichwohl Raum, mit "Propierzuguckdummschwätztheke.":)

    Neid ist also, unangebracht ist eher ein "das beste draus machen" Kompromiß.

    (Btw. DAS Ceranfeld war m.m. relativ günstig,nervt aber jeden Tag mit zu empfindlichen "touchsreean",

    sowie fehlerhaften Sensoren die dem Zweikreissystem keine Hitze zum braten, schmoren ect. erlauben):(


    IMG_20201217_124343[1]_autoscaled.jpg



    Ahaaaa, du hast Weißkohl genommen, keinen Wirsing. Dann verstehe ich auch deinen Wunsch nach stärkerer Bräunung. Gedünsteter Weißkohl schmeckt langweiliger als Wirsing.;)

    Mein Tipp: Kartoffeln niemalsnicht oben auf den gefüllten Kohl drauf packen, allenfalls ringsum legen. Dann für die letzte halbe Stunde (ungefähr) den Deckel des Römertopfs abnehmen und das Bratgut schön braun brutzeln lassen. Keine weitere Flüssigkeitszugabe.

    Mache ich mit Kohlrouladen immer so. Klappt.:)

    Ja,ja, wollte halt was "Neues" Probieren,-erster Versuch. X- kleine Teilchen formen und aufrollen is eher nicht so meins.

    Ergo kocht meine Mama :*:love: sowas gelegentlich und bringt sie rund.

    .
    .
    .

    Verrückte ?? Verrückte explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie verrückt sie sind. :pinch:

  • Sag rechtzeitig Bescheid, damit ich einkaufen kann. ;)

    Beim Einkaufen moechte ich dabei sein, um wieder einmal so richtig im Ueberfluss schwelgen zu koennen:):thumbup:


    Many many years ago konnte ich das auch hier. Aber das ist im Augenblick vorbei.

    In Maracaibo, also in der grossen Stadt, dort gibt es noch verhaeltnismaessig viele Dinge, die importiert wurden.



  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.