Der schwäbische Grand Canyon

  • Urlaub in Deutschland ?


    In letzter Zeit wird es immer üblicher. Der Schwarzwald boomt ,nicht nur dank der Schwarzwaldcard die fast jeder Hotel-und Pensionsgast schon im Preis dazu erhält. Die Nutzung von Bussen und Bahnen ist dank Konus sowieso für den Reisenden mit der Kurtaxe abgegolten. So reist man also durch den ganzen Schwarzwald ohne einen Cent dazu zu bezahlen. Für Familien mit Kindern in Verbindung mit der Schwarzwald Card ideal.


    Der Appels Ejon bereist ja nun schon seit knapp 20 Jahren den Schwarzwald und immer wieder gibt es neue Entdeckungen.


    Im Frühjahr war bei uns im WDR mal in der Serie "Wunderschön" ein Bericht über den Grand Canyon im Schwäbischen. Grand Canyon - Naja, man kann ihn sich ja mal ansehen. Von unserem Pensionswirt erfuhren wir, dass hier wohl nicht so bewusst viel Werbung betrieben wird ,weil auch der Natur- und Landschaftsschutz vorgehen und man nicht so einen Massentourismus haben möchte.


    So waren wir dann nicht so sehr überrascht als wir bei der Anfahrt fast nur einheimische Kennzeichen vorfanden.


    Erster Eindruck :


    Einfach überwältigend.


    Nachdem wir die Räder vom Auto runter hatten ging es los. Ständig musste man vor lauter spektakulären Kulissen aufpassen, nicht über den Lenker abzusteigen. Verfallenene und erhaltene Burgen auf steil aufragenden weissen Felsen. Neben sich die noch wilde unberührte Donau ging es von Tuttlingen über das Kloster Beuron bis Sigmaringen und wieder retour. Es war eine der schönsten Radtouren die wir in der letzten Zeit gemacht hatten.Unterwegs laden Wirtshäuser zur Vesper ein. Damit die Natur nicht zur Kloake verkommt wurden alle par KM öffentliche WC aufgestellt.


    Immer wieder wechseln Wald- und Wiesenlandschaften mit engen Durchfahrten durch steilaufragende Felsenschluchten ab . Irgendwann mussten wir abbrechen, weil der Fahrradsattel sich zusehr bemerkbar machte. Schade, diese Tour hätte man immer weiter fahren können.


    Fazit Urlaub im eigenen Land. Absolut spitzenmässig.


    Wer die Tour mal nachfahren möchte: Route und Beschreibung


    Es lohnt sich :thumbup:


    Macht ett juhd Ejon
    dehmnäx wieder im Freilichtmuseum Lindlar ;)

  • Endlich ein Reisebericht :thumbsup:


    Urlaub in Deutschland ist inzwischen auch für mich eine gute Sache. Warum in die Ferne schweifen ... ?


    Es gab Zeiten, da wollte ich mindestens eine Grenze überschreiten und Geld wechseln müssen ^^



    Nicht zu viel Werbung zu machen, ist sicher richtig. Jeder "Geheimtipp" nagt am Geheimnis.


    Ich muss immer schmunzeln, wenn der KStA die nicht überlaufenen Weihnachtsmärkte, kuschelige Biergärten, oder einen Badesee anpreist, an dessenen Ufer man noch Ruhe genießen kann.


    Dass das nach der Veröffentlichung noch stimmt, hab ich immer angezweifelt, aber nie überprüft.

  • Die WDR "Wunderschön" Sendungen sind klasse! Man bekommt Lust, ein paar Klamotten einzupacken und dann nix wie hin ...
    Zuletzt wieder viel Sehnsucht nach Irland. ;)


    Deine Sendung zum Grand Canyon im Schwabenländle habe ich nicht gesehen. Ich konnte in der Mediathek auch nur diesen Bericht finden. Ist es der richtige? Zum Anschauen bin ich nämlich nicht gekommen.
    'Wunderschön' - Schwäbische Alb
    Als Flachlandkind bin ich immer ziemlich überwältigt von Bergen jedweder Höhe und fühle mich eher am Meer zuhause. Aber dass diese Landschaft faszinieren kann, ist unbestritten.


    Urlaub in Deutschland? Klar doch!
    Sogar Urlaub in der eigenen Stadt kann sehr spannend sein
    :thumbsup:

  • Na dann bin ich dieses Jahr ja voll im Trend.
    Sieht schön aus der Grand Canyon. Es hat viele schöne Gegenden in Deutschland. Wenn das Wetter mit macht, kann man sie auch genießen. Dass sie nicht so überlaufen sind, ist ein großer Vorteil.


    Als Wasserfan ziehe ich gerne an die kleinen Flüsse. Dort findet man unvermutet wildromantische Landschaft. Ich muss da immer an Eichendorff und Caspar David denken. Einer meiner Favorits ist die Lahn. Eine Lahntour kann man zu Wasser und zu Land planen, aber bitte bleibt bloß weg, es hat sowieso viiiel zu viele Mücken dort und im Taunus gibt es auch wieder böse Wölfe ;).


    Kleine Lahntour:



  • Wer im Land des "Salto angel" und den los llanos wohnt, kann sich bequem zurueck lehnen und arrogant laecheln :thumbsup:

    Vor allem, wenn es um Berge geht, wohne ich in einem Paradies, das in DER Hinsicht keine Wuensche offen laesst. Ich mach es auch so. Urlaub nur noch zu "Hause".hihi. Und das seit 15 Jahren jeden Tag !! :thumbup:




  • Deine Sendung zum Grand Canyon im Schwabenländle habe ich nicht gesehen. Ich konnte in der Mediathek auch nur diesen Bericht finden. Ist es der richtige? Zum Anschauen bin ich nämlich nicht gekommen.
    'Wunderschön' - Schwäbische Alb

    Hallo aggripinensis


    Ist leider nicht der richtige Bericht. Der war mit Tamina Kallert. Ic h habe den aber jetzt auch nicht mehr gefunden. Ich weis auch nicht mehr wie die Sendung genau hies. Ich hatte direkt nach der Sendung gegoogelt und war über outdooractive, com einem meiner Lieblingsinternetportale fündig geworden


    Mindfreak


    Bei den Bildern auf Deiner Radioseite über Venezuela würde ich auch nur in der Heimat unterwegs sein :thumbup:


    Mahd ett johd gleich wird mir hier das Internet abgeschaltet :S

  • Wenn wir den 2. Weltkrieg gewonnen hätten, hätten wir nun auch ahnsehnlichere Urlaubsparadiese als Meck-Pomm ^^


    Ich schlage einen Deal vor, Mindfreak. Wir outsourcen eine Autofabrik nach Vene und ihr gebt uns dafür ein Stück eurer Anden.


    Bin selber nicht unbedingt so ein Reisefan, aber ich gehe gerne wandern. Mal etwas anderes zu sehen als die blöde Eifel, wenn man an den Stadtrand fährt, hätte ich schon gerne. So ein kleiner Abendspaziergang durch die Anden mit Bierpulle in der Hand stelle ich mir sehr geil vor :D

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.