Opel weg, Nokia weg, was macht die MP Kraft?

  • Nachdem schon seit dem Weggang von Nokia keine Initiative seitens Frau Kraft ergriffen wurde in Bochum neue Industrie anzusiedeln, wird vermutlich auch nach Opel nichts passieren.
    Offenbar kann Sie nicht neue Industrien zum Ansiedeln bewegen! Woran mag das liegen? Können die Sozen nur den Niedergang verwalten? Wer fordert immer, dass Arbeit ein Menschenrecht wäre? Wer setzt die eigenen Forderungen nicht um? Wer hat die Antwort?
    Wer immer laut gackert, sollte auch mal wenigsten ein Ei legen! :rolleyes:
    Kuddel Schnööf

  • Warum stellst du diese Frage nicht Schäuble und Merkel? Die haben doch momentan nichts besseres zu tun, als Hunderte von Milliarden nach Griechenland zu schaufeln. Und beim Untergang von Bochum halten sie sich raus, so eine heutige Regierungsmeldung. Meine Überzeugung ist, dass sie anders handeln würden, wenn NRW schwarz regiert würde.
    Aber dieses Aussitzen (Spezialität von Merkel) könnte auch nach hinten losgehen, denn es sind z. Zt. mindestens 3000 Wähler, die nicht gut zu sprechen sind auf Merkel und Co..

  • Ich gebe die Schuld der Regierung Rüttgers/Pinkwart, also der schwarz/gelben Regierung, die vorher an der Macht war. Gerade die FDP hat die Zeichen der Zeit ignoriert oder nur in die eigene Tasche gewirtschaftet. Nokia wurde von der FDP gezielt vernichtet, weil Handyhersteller im Gegensatz zu Banken, Hotels, Pharmafirmen und Automatenherstellern der FDP keine Wahlkampfhilfe bezahlt haben. Durch die Opelpleite knallen jetzt bei der FDP die Sektkorken. "Dies ist ein Triumph des freien Marktes und der heilsamen Kräfte des Neoliberalismus" jubelte ein FDP-Sprecher heute. Bei soviel Menschenverachtung brachte ich ein Kind eines bald arbeitslosen Opelmitarbeiters in die FDP-Landeszentrale in Düsseldorf. Ich schnappte mir den nächstbesten FDP-Funktionär und fuhr ihn an diesem armen Kind doch mal in die Augen zu schauen! Stattdessen tunkte er das Kind in Ketchup und aß es auf.


    Also nach der Erfahrung halte ich es doch für besser die FDP nicht mehr zu wählen! :)

  • Nokia wurde von der FDP gezielt vernichtet

    War es nicht so, dass Nokia beschloss, nachdem es keine staatlichen Subventionen mehr gab, die Fertigung nach Rumänien zu verlegen? Wer behauptet, dass dies im Interesse der FDP gelegen hätte, sollte dies auch belegen können, sonst wirkt es einfach nur ärmlich.


    "Dies ist ein Triumph des freien Marktes und der heilsamen Kräfte des Neoliberalismus" jubelte ein FDP-Sprecher heute.

    Auch diese Aussage wäre zu belegen, denn ich habe sie nirgendwo gefunden. Allein die Formulierung ist schon verdächtig, unecht zu sein. Philip Rösler hat nur gesagt, dass es nicht die Aufgabe des Staates sei, Firmen zu retten, und wenn wir an Gerhard Schröder zurückdenken, wie seine hemdsärmelige "Rettung" des Holtzmann-Konzerns schiefgelaufen ist, hat Rösler wenigstens etwas dazugelernt. Es ist Aufgabe der Wirtschaft, Arbeitsplätze zu schaffen, und Aufgabe des Staates, die Rahmenbedingungen dafür zu setzen.


    Opel hat ein Problem, weil nicht genug Leute deren Autos kaufen wollen. Soll die Firma deswegen am Tropf des geplagten Steuerzahlers hängen? Soll der Staat auch Hersteller von Bohnerwachs stützen, nur weil keiner mehr das Zeug kauft? Wo fängt man an und wo hört man auf?

  • Warum stellst du diese Frage nicht Schäuble und Merkel? Die haben doch momentan nichts besseres zu tun, als Hunderte von Milliarden nach Griechenland zu schaufeln. Und beim Untergang von Bochum halten sie sich raus, so eine heutige Regierungsmeldung. Meine Überzeugung ist, dass sie anders handeln würden, wenn NRW schwarz regiert würde.
    Aber dieses Aussitzen (Spezialität von Merkel) könnte auch nach hinten losgehen, denn es sind z. Zt. mindestens 3000 Wähler, die nicht gut zu sprechen sind auf Merkel und Co..

    Ganz einfach! Weil hier zunächst einmal das Land NRW gefragt ist und seine MP Kraft! Frau Merkel kann nicht die Arbeit der Frau Kraft machen! Das muss sie schon selbst erledigen! Derzeit ist Frau Kraft aus meiner Sicht wie einige Kollegen hier eher "klimaschädlich"! Sie lassen zuviel heiße Luft ab! :thumbdown:
    Wenn schwarz/gelb regiert würde, würde in NRW mehr für die Ansiedelung von Unternehmen getan werden! Für den Versuch einer Meinungsäußerung zum Thema Nokia wurde Herr Rüttgers scharf von den Genossen in rot und grün angegangen! Herr Rüttgers war es, der nach Detroit gereist ist! Nicht Herr Beck, nicht Frau Kraft! Diese Herrschaften starten noch nicht mal den Versuch einer Rettung!


    Kuddel Schnööf

  • Heinz, selten so einen Quatsch gelesen. Sämtliche Fakten sind unwahr. Die Subventionen für Nokia aus NRW wurden 1995 ausgehandelt und liefen 2008 aus. Insgesamt 88 Mio. Bis 2005 wurde NRW von der SPD regiert. Diese hat die Bedingungen für das Geld ausgehandelt und somit auch Nokia ermöglicht 2008 zu schließen. Nokia hat alle Bedingungen erfüllt. Was ist falsch daran, was die FDP sagt? Mit Subventionen hält man Unternehmen nur bis zu deren Ablauf. Danach macht das Unternehmen was es will. Das ist Steuerverschwendung.


    Insbesondere im Fall Opel macht das überhaupt keinen Sinn. Opel stellt einen Sonderfall im Bereich Autohersteller dar. Es fehlt allen Autoherstellern in Europa an Umsatz. Die anderen deutschen Hersteller gleichen die Misere durch Verkäufe in Boomregionen wie Fernost aus. Hätten sie diese Möglichkeit nicht, wären sie genausso schlecht daran wie Opel.


    Und genau hier liegt der Unterschied: Opel darf in Fernost keine Autos verkaufen. Opel existiert dort nicht. Das hat General Motors so beschlossen, da man in diesen Regionen lieber die Marken von GM vertreibt.


    Und genau deshalb steht Opel auf verlorenem Posten. Jegliche Unterstützung ist Geldverschwendung. Man muss übrigens kein FDP Mitglied sein, um das zu wissen, Heinz.
    Du kannst deinen FDP-Hass ruhig weiter ausleben, verdreh aber die Fakten nicht.


  • Wenn schwarz/gelb regiert würde, würde in NRW mehr für die Ansiedelung von Unternehmen getan werden! Für den Versuch einer Meinungsäußerung zum Thema Nokia wurde Herr Rüttgers scharf von den Genossen in rot und grün angegangen! Herr Rüttgers war es, der nach Detroit gereist ist! Nicht Herr Beck, nicht Frau Kraft! Diese Herrschaften starten noch nicht mal den Versuch einer Rettung!

    Eigentlich hatte Wirtschaftsminister Garrelt Duin gerade begonnen, mit General Motors in einer Arbeitsgruppe über die langfristige Perspektive für den Opel-Standort Bochum zu verhandeln. Die jetzige GM-Kehrtwende verärgert den SPD-Politiker.


    Siehe z. B. hier.


    Bist du so schlecht informiert, Kuddel Schnööf?


    Immer das parteipolitische Geplänkel auf allen Seiten, wenn es doch um die Sache geht, gehen muss!


    "Rahmenbedingungen" sind immer auch Subventionen, egal, wie man es nun nennt. So ganz ohne "Unterstützung" wird keine Regierung auskommen, wenn sie Unternehmen davon "überzeugen" will, sich in einer bestimmten Region anzusiedeln.


    Die 88 Mio, die man Nokia erlassen, nicht gezahlt hat, muss man mit den Arbeitsplätzen -also nicht gezahlten Transferleistungen- "verrechnen" und der dadurch eingenommenen Lohnsteuer und dem Arbeitgeberanteil der Sozialversicherung. Da "eine Zahl" in den Raum zu werfen, erscheint mir angesichts der komplexen Sachstruktur fragwürdig.


    Deutschland hat nicht nur 80 Mio Schiedsrichter und Fußballtrainer ...

  • Asterisk und tex


    Ihr zwei seid ja wirklich mal ganz helle Leuchten ^^


    Das mein Beitrag in keinster Weise ernst gemeint war kommt euch nicht in den Sinn? Nennt mir doch jetzt mal einen Grund warum ich überhaupt mich mit Kuddel sachlich unterhalten sollte? Na gut, escape scheint tatsächlich niemals die Flinte ins Korn schmeissen zu wollen aber zumindest tex sollte es doch besser wissen.


    Das ihr diese Aussage nicht auch zerrissen habt:

    Ich schnappte mir den nächstbesten FDP-Funktionär und fuhr ihn an diesem armen Kind doch mal in die Augen zu schauen! Stattdessen tunkte er das Kind in Ketchup und aß es auf.


    wundert mich nun ein wenig. Also gibt es dazu keine Gegenargumente? Hat der FDP Funktionär wirklich ein Kleinkind mit Ketchup gegessen? Kann man mir das glauben? :thumbsup:



  • Mein Vorwurf lautet nicht, dass die MP Kraft oder einer aus
    Ihrer Regierung die Schließung nicht verhindert! Das kann niemand gegen die
    Eigentümer des Konzerns! Erinnere dich! Mein Vorwurf ist, dass nichts getan
    wird, neue Arbeitsplätze zu schaffen! Das war bei Nokia so! Das ist bei Opel
    so! Auch die OB in Bochum kümmert sich nicht um neue Arbeitsplätze! Vorwürfe
    gegen Konzerne, deren Wirtschaftlichkeit gefährdet ist und daher Entscheidungen
    treffen, die absehbar waren und sind, handeln nur im Sinne des Weiterlebens des Konzerns. Vorwerfen kann
    man nur den Verantwortlichen in Düsseldorf (Frau Kraft und ihre Landesregierung
    wären gefordert), wie aber auch der Oberbürgermeisterin von Bochum, die
    offenbar auch nichts unternimmt. Heiße Luft abzulassen hilft niemandem!


    Aber zu mehr sind die Genossen in rot und grün offenbar weder willens, noch in
    der Lage!
    Kuddel Schnööf

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.