Grüngürtel

  • <<<Bilder in meinem Kopf....


    Bei mir hat auf jeden Fall Ernährungsumstellung und Bewegung geholfen. In einem Jahr ganz sanft 20 Kilo abgenommen. Mit gelegentlichem sündigen.


    Reines Hungern nützt gar nichts. Löst höchstens den berühmt berüchtigten Jojo-Effekt aus.

  • Nein, da ich es (Speisen und Getränke) oben und vorne an der vom Schöpfer dafür vorgesehenen Stelle einführe, ist es eine Wohltat. Jedes Mal. Ich habe soeben im Hotel mein "zweites Frühstück" eingenommen. Heute morgen ein halbes Scheibchen von meiner Frau gebackenem Christstollen und dann nichts bis eben!


    auch als Mitglied von... bin ich Hetero! :D :D


    Kuddel schnööf

  • Wenn man dann seine alten Essgewohnheiten beibehält, ist es nur eine Frage der Zeit, bis man fett wird.


    DAS ist der entscheidende Punkt, compi. Das hast du sehr richtig erkannt. Wer nicht mehr koerperlich schwer arbeiten muss, sollte die Energieaufnahme nicht beibehalten, sondern drastisch senken. Aber das wollen die meisten Pupserchen nicht. Macht der Gewohnheit. Ergebnis: Laufende Fettklumpen
    :thumbsup:

  • Reines Hungern nützt gar nichts. Löst höchstens den berühmt berüchtigten Jojo-Effekt aus.

    Nicht "ganz" richtig. Um es genauer zu sagen: falsch.

    Doch, hungern nuetzt. Und zwar nur hungern. Sportbegleitende Massnahmen sind ein netter Nebeneffekt, um mehr und schneller Kalorien zu verbrennen und seine Fitness zu verbessern.

    Der jojo-effekt hat einen anderen Grund. Der entsteht, nachdem man erfolgreich abenommen hat, weil die "Patienten" glauben, nun wieder wie "frueher", also die gleiche Mengen wie damals, essen zu koennen. DAS ist der fatale Fehler, der als Jojo-effekt in die Geschichtsbuecher einging.

    Man muss die Mengen, die man zum Abnehmen eingenommen hat, beibehalten. dh. es darf etwas mehr sein, damit man sein Gewicht haelt und nicht weiter reduziert. Kalorien Aufnahme und Abgabe muessen sich die Waage halten, dann kann nix passieren ! Alles klar ??

  • *grins


    Ich widerspreche. Hungern ist falsch. Das weckt im Körper und in der Seele Bedürfnisse die man vorher nicht hatte.


    Statt einem Stück Schokolade, das man sich genüsslich auf der Zunge zergehen lässt, stopft man sich die ganze Tafel in den Hals.


    Anders Essen hilft auf jeden Fall. Kohldampf schieben weckt Gelüste (rein essentechnisch) die man vorher nicht hatte.

  • Ich widerspreche. Hungern ist falsch. Das weckt im Körper und in der Seele Bedürfnisse die man vorher nicht hatte.


    Statt einem Stück Schokolade, das man sich genüsslich auf der Zunge zergehen lässt, stopft man sich die ganze Tafel in den Hals.


    Anders Essen hilft auf jeden Fall. Kohldampf schieben weckt Gelüste (rein essentechnisch) die man vorher nicht hatte.


    Das ist doch nur waehrend der Hungerperiode so. Ausserdem kannst du ALLES essen was du willst. Auch Schokolade. Nur: in sehr kleinen Mengen, die kalorienmaessig unter deinem Kalorienbedarf liegen muessen ! Entiende ? :P :thumbup:


    Ohne zu hungern, kein Abnehmen moeglich. Wer die gleichen Mengen an Kalorien verputzt wie immer, nur mit anderen Lebensmitteln, tritt auf der Stelle. Das sog. "gesunde" Essen kann ebenso schaedlich sein wie das "ungesunde", wenn von dem gesunden zuviel gefuttert wird.

  • Es geht um das Gefühl des Hungerns....


    Klar ich kann mir einen Teller Bratkartoffeln mit Speck und ner Menge Sößchen reinziehen oder eine Menge Salat. Es geht dabei um die Kalorienaufnahme und das persönliche Wohlgefühl.

  • Es geht dabei um die Kalorienaufnahme....


    Korrekt, und zwar die Kalorienaufnahme im Verhältnis zum Kalorienverbrauch. Ist die Aufnahme größer als der Verbrauch, kommt es zur Zunahme.
    Wie kann ich das ändern?
    Möglichkeit 1: weniger Kalorien zuführen als man braucht ---> Hunger
    Möglichkeit 2: gleiche Menge an Kalorien zuführen, aber mehr verbrennen (durch Ausdauersportarten) ---> kein Hunger, unveränderte Lebensqualität. Das Andenlama hat das Verhältnis von Zuführen und Verbrauch bereits bei Antwort 15 erwähnt.

  • Als ich noch als Zimmermann auf der Baustelle malochte, war an fett werden nicht zu denken. Als Bahnfahrer sitze ich an jedem Arbeitstag rund 8 Stunden auf meinem Hintern. Dazu kommen die Zeiten, die ich vor dem PC verbringe. Wenn man dann seine alten Essgewohnheiten beibehält, ist es nur eine Frage der Zeit, bis man fett wird.


    Ich versteh das Problem dabei dennoch nicht. Als ich noch Unisport getrieben habe habe ich auch immer ordentlich reingeschlagen. Zwei warme Mahlzeiten am Tag, viel Cola getrunken und zwischendurch immer gerne Schokolade und Chips gegessen. Jetzt wo ich nur noch im Büro arbeite und nicht mehr soviel Freizeit habe habe ich natürlich meine Essgewohnheiten umgestellt. Ich schreibe diese Zeilen gerade mit knurrendem Magen, weil ich immer noch nicht zu Mittag gegessen habe. Das ist aber alles andere als ein Drama. Ein locker erträglicher Schmerz und Verzicht, damit ich nicht fett werde. Ich will mich auch nachwievor bewegen können und Kindern sollte man ja auch ein Vorbild sein. Wer will schon ein schwammiges, unbewegliches, krankes Kind haben?


    Ich komm auf eure Einstellung überhaupt nicht klar. Wir leben hier in einem der wohlständigsten Ländern der Welt. Wir besitzen soviel, es ist in kaum einem anderen Land möglich so leicht Zufriedenheit zu erlangen wie in Deutschland. Und trotzdem sind wir unfähig selbst auf kleinste Annehmlichkeiten zu verzichten? Lieber einmal fett werden und später sich sinnlos durch eine schwierige Diät quälen? Das ist doch Wahnsinn!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.