Kunst ist ... der Wein des Lebens

  • Durch den Thread "Gibt es einen Schoepfer?" kam mir

    Jean Effel alias Francois Lejeune,
    1918 - 1982

    wieder in den Sinn.
    E
    in französischer Maler und Cartoonist, der als Illustrator und Karikaturist zu den ganz Großen zählte.


    Er studierte Kunst-, Musik- und Philosophie in Paris, ging dann für einige Zeit nach England.
    Zurückgekehrt versuchte er sich in Frankreich als Theaterautor und Maler, ohne dass er wesentliche Erfolge erzielen konnte, erst als Karikaturist und Illustrator gelang ihm der Durchbruch
    .
    Er war Mitarbeiter des berühmten Satire-Magazins Le Canard Enchaîné , seine antifaschistischen Karikaturen brachten ihm 1968 den Internationalen Lenin-Friedenspreis der Sowjetunion ein.


    In Frankreich kennt ihn wirklich jedes Kind, Schulen und Kulturzentren sind nach ihm benannt,
    eine Briefmarke
    hat man ihm auch gewidmet.


    Seine wichtigsten Werke sind neben einer Sammlung antifaschistischer Karikaturen (1935) und dem Märchen 'Turelune le Cornepipeux' (1944) die Zeichnungen und Filme der fünfbändigen Serie La Création du Monde (Die Erschaffung der Welt, ab 1945).


    Ich habe Effels Bücher als Kind kennengelernt, aber auch als Erwachsene mag ich seine auf den ersten Blick kindlich erscheinenden Zeichnungen sehr, nehmen sie doch mit nachsichtigem Spott Tradiertes und Selbstverständliches auf's Korn.
    Seine berühmte, sehr eigene Darstellung der Schöpfungsgeschichte
    christlicher Betrachtungsart ist voller skurriler Einfälle, humorvoll, ohne zu verletzen, dabei alles andere als unkritisch.


    Einige Beispiele:

    ...........





    Die Folgen kennen wir... ;)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.