24. Juli 2010 - Loveparade-Katastrophe

  • Mir ist - bezogen auf Deutschland seit dem Jahr 2000 - keine zivile Katastrophe bekannt, die schlimmer gewesen wäre, als die der Duisburger Loveparade. Google-Listen zu durchforsten ändert daran nichts.


    Die Berichte zur Unglücksursache sprechen weder für "hirnlose" Fans, noch für "alkoholisierte "kriminelle" Gruppen, die Anweisungen ignorierten".


    Im Gegenteil erlebten die ankommenden, wie auch die hinausstrebenden Festivalbesucher die offiziellen Anweisungen als z.T. krass widersprüchlich, denn die interne Kommunikation der Ordnungskräfte war unkoordiniert, durch das Versagen der Technik massiv gestört, zeitweilig komplett eingebrochen; niemand hatte einen klaren Überblick über die Lage.

    Hierzu sprechen die Dokumentationen in den Beiträgen #1 und #2 eine deutliche Sprache.


    Die Feiernden selbst für das tödliche Geschehen verantwortlich zu machen, folgt der Logik des "Victim Blaming" bzw. der "Schuldumkehr" und widerspricht allen bekannten Berichten und Analysen.


    Mein Beitrag hingegen soll ein Gedenken sein - an die Duisburger Festivalbesucher und ihre Familien und Freunde. All die Menschen, die zu Opfern wurden. Durch -schon im politischen Vorfeld- beharrliches Ignorieren vorhersehbarer Gefahrenpunkte, und durch gravierende Mängel in Organisation und Durchführung.


    Mit Verweis auf Corona-Krise: Gericht will Loveparade-Prozess ...

    (FAZ)

  • Fuer mich zaehlt deshalb die Absicht, die einem Beklagten nachgewiesen werden muss. Dass also einer der Beschuldigten absichtlich ein Terrain gewaehlt hat, um Teilnehmer dieser Loveparade zu Tode kommen zu lassen, ist schwer vorstellbar.



    Das ist aber Schwarzweißdenken vom Feinsten!


    In der deutschen Rechtsprechung gibt es nicht nur die Varianten Unschuld oder Vorsatz.


    Es gibt da auch sehr feine Abstufungen der Fahrlässigkeit. Beginnend bei leichter Fahrlässigkeit, über grobe Fahrlässigkeit bis hin zum "Bedingten Vorsatz" (Dolus eventualis)


    Und je nach Vergehen und Richter gibt es für alle Abstufungen im Zweifel kräftig eins auf den Sack.

  • Was sagt uns das ??

    Die Unvernunft der meist hirnlosen Fans hat die Verantwortung uebernommen. Und das geht in fast allen Massenveranstaltungen fuer einige Teilnehmer nachteilig aus.


    Warum lese ich davon nichts ?



    Weil das Thema "24. Juli 2010 - Loveparade-Katastrophe" lautet. :)


    Ach, und da herrschte unter den Teilnehmern die absolute Vernunft? Keiner war betrunken? Alle haben sich an die Anweisungen der Behoerden oder Polizei gehalten? Willste mich verscheissern, Grippi ?

    Ich spreche davon, dass nicht nur die Behoerden oder Veranstalter an einer "Katastrophe" schuld sind, sondern die Teilnehmer an erster Stelle. Und DAVON hoere oder lese ich nichts.


    Ich weiss, es ist bedeutend bequemer und leichter, aus der Entfernung schnell Schuldige fest zu machen. Da wird nicht hinterfragt, was den Ausschlag fuer diese "Katastrophe" gab. Wer sie verursacht hat.

    Kann sein, dass ich noch etwas an meinem Deutsch feilen muss, damit du mich besser verstehst, Grippi?:(;(

  • In der deutschen Rechtsprechung gibt es nicht nur die Varianten Unschuld oder Vorsatz.


    Es gibt da auch sehr feine Abstufungen der Fahrlässigkeit. Beginnend bei leichter Fahrlässigkeit, über grobe Fahrlässigkeit bis hin zum "Bedingten Vorsatz" (Dolus eventualis)

    Diese Abstufungen sind mir bekannt.


    Man kann ueber die Sicherheitsvorkehrungen sprechen, die nicht optimal waren, wie wir gesehen haben. Irgend jemand muss die Veranstaltung jedoch genehmigt haben? Einer oder mehrere?

    Selbst die besten Sicherheitsmassnahmen schliessen jedoch keine Katastrophe aus. Wenn das einmal in die Koepfe mancher Experten ginge, waeren wir einen Schritt weiter.

    Wenn es also trotz grossartiger Vorbereitungen und Sicherheitsvorkehrungen bei einer MASSENVERANSTALTUNG zu Unfaellen mit vielen Toten kommt, muss hinterfragt werden: Wodurch? Wer hat die Katastrophe ausgeloest. Warum wurden Menschen zertrampelt?

    Sicherlich nicht von der Polizei oder den Behoerden.

    Nein, es waren einige der unvernuenftigen und alkoholisierten TEILNEHMER !!


    Ist das verstaendlich geschrieben, Compi ??:/ :?:


    Beispiel Berlin-Demo.


    Appell an die Teilnehmer Abstand zu halten und Gesichtsmaske zu tragen wurde ignoriert. Und jetzt ?


  • Willste mich verscheissern, Grippi ?

    Nein. Der Thread war nicht dir gewidmet.


    Er erinnert unter "Stichtag" an ein Ereignis, das als Fest begonnen hatte und in einem Desaster endete.


    Wer daran politisch, organisatorisch, moralisch oder juristisch Schuld trägt, ist vielfach und ausführlich untersucht worden, ohne letztendlich zu einem gerichtlichen Schuldspruch zu kommen, bekanntlich wurde der Prozess ohne Urteil vorzeitig eingestellt, siehe:

    Wegen der ach so plötzlich nahenden Verjährung, wegen Corona(!) ...



    Die Teilnehmer der Loveparade waren jedenfalls nicht(!) angeklagt.



    Ich weiss, es ist bedeutend bequemer und leichter, aus der Entfernung schnell Schuldige fest zu machen. Da wird nicht hinterfragt, was den Ausschlag fuer diese "Katastrophe" gab. Wer sie verursacht hat.

    Umso bemerkenswerter, dass aus dem fernen Venezuela eine so klare Schuldzuweisung erfolgt.



    Da dir offenbar viel daran liegt, das Thema "Schuld der Teilnehmer an Unglücken bei Massenveranstaltungen" zu erörtern, eröffne doch bitte einen eigenen Thread.

  • Wenn dir so viel daran liegt, das Thema "Schuld der Teilnehmer an Unglücken bei Massenveranstaltungen" zu erörtern, eröffne doch bitte einen eigenen Thread.

    Darf man nicht in einem Thread bedenken, wenn es um Massenveranstaltungen geht, dass es meist die Schuld der Teilnehmer ist, wenn es zu Unfaellen oder Katastrophen kommt ? Die Loveparade war ne Massenparty.

    Nein, ich werde nichts mehr eroeffnen und mich auch nicht mehr an euren Diskussionen beteiligen.

    Bleibt unter euch und klopft euch auf die Schulter :(:thumbdown:

  • Klar, Mindfreak, man darf bei einem Thema alles bedenken. Wenn die Gedanken das Thema "sprengen", kann man sehr leicht ein neues aufmachen:thumbup:


    Die Love Parade war natürlich eine Massenveranstaltung und die birgt Gefahren.

  • Klar, Mindfreak, man darf bei einem Thema alles bedenken. Wenn die Gedanken das Thema "sprengen", kann man sehr leicht ein neues aufmachen :thumbup:

    Aha, meine Ueberlegungen nach der Schuldfrage "sprengen" also das Thema :?:


    Damit in Zukunft meine Gedanken nicht euer Thema sprengen koennen, halte ich mich besser aus den Diskussionen heraus.


    Chao

  • Massen werden gelenkt, im großen wie im kleineren und das weiß eigentlich jeder.

    Im großen wird z.B. ein zerstörerisches Wirtschaftssystem, trotz besseren wissen des

    einzelnen von der Masse verfolgt, im kleinen verläßt sich der einzelne auf vorgaben

    da ihm ein Gesamtüberblick verwehrt ist.


    Die Toten von Duisburg beweisen das bei Planung und Ausführung Fehler gemacht wurden und

    das "Händling" der Massen für die Planer wichtiger war als Sicherheitsaspekte.

    Das war ein (vielleicht menschlicher) Fehler, und für Fehler müßten Entscheidungsträger

    eigentlich Verantwortung tragen.

    Das Zeichen das die Justiz hier jedoch setzte ist ähnlich wie bei Mautaffäre, Stuttgart21,

    Hambacher Forst, div.Parteispendenaffären usw,usw,usw...

    Weder Entscheidungsträger noch Ausführungslakaien werden ernsthaft belangt,

    eher noch durch Ausschluß der Öffentlichkeit bei evt. verfahren geschützt.


    Vor über 50 Jahren ist Benno Ohnesorg erschossen und der Schütze Kurras trotz erdrückender

    beweise frei gesprochen worden. Die folgen trugen danach einige Entscheidungsträger und bezahlten

    ihrerseits mit dem Leben.

    Ich sehe die Stimmung im Land heute ähnlich, NSU, NSU 2.0, Halle, Lübcke* usw. sind Ausdruck von tiefem

    Misstrauen gegenüber unseren Lenkern und IHRER Justiz, die es Rattenfängern vom schlage Trump oder AFD* leicht machen.


    Die Justiz ist der Gradmesser jeder Gesellschaft, ihr verlängerter Arm. Sie muß die Gesellschaft verstehen,

    nicht umgekehrt den sie hat keine Daseinsberechtigung aus sich selbst heraus.

    Es interessiert mich einen absoluten Scheissdreck aus welchen Juristischen Gründen niemand der verantwortlichen

    von Duisburg verurteilt wurde. Mich macht es wütend.



    *bei der aufzählung ist mir nicht eine einzige Gruppierung/Mord/Anschlag eingefallen die Linksmotviert gewesen wäre...zufall.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.