Bleib mir bloß weg mit Corona

  • Oder doch so wie die Japaner?

    Blöd nur, dass unsere Voraussetzungen nicht ganz hergeben, worauf Japan seine Vorgehensweise gründet. Weder was die geografische Lage betrifft (Insel), noch was bestimmte Alltagstraditionen (Abstand, Hygiene, Maskentragen) anlangt.

    Es lohnt sich, das ein bisschen genauer zu betrachten.

    Ja, das hätte man vor der zweiten Welle mal genauer betrachten sollen. Viele von deren Alltagstraditionen könnten wir auch gerne übernehmen. Warum tuen wir das nicht?


    Das Japan eine Insel ist, ist nur bedingt ein Argument. Großbritannien ist auch eine Insel und bei denen läuft es katastrophal. Japan ist auch nicht das einzige Land Asiens. In Ostasien ist diese Krise einfach überall deutlich besser bewältigt worden und statt von diesen Menschen etwas zu lernen ignorieren wir sie lieber.


    https://www.zeit.de/politik/20…m-japan-suedkorea-erfolge


    Ist natürlich auch angenehmer lieber auf denen rumzuhacken, die es noch schlechter machen...


    Das klingt wie eine Kriminalisierung von Virusträgern, die oft noch nicht einmal Symptome haben. Die Gesellschaft muss vor Ihnen geschützt werden, man wird weggesperrt wie ein Verbrecher. In China haben sie den Leuten die Wohnungstüren zugeschweißt (habe ich gelesen). In den Häusern gab es Blockwarte, die darauf geachtet haben, dass die Quarantäne eingehalten wird. In Essen hat die Stadt Denunziationsformulare online gestellt.

    In Frankreich waren es heute morgen 80000 Infizierte. In Leipzig marschierte gestern eine Mischung aus Rechten, Verschwörungstheoretikern, Esoterikern usw. zu tausenden. Andere „rotzen“ ihren Unmut ins Netz ohne noch irgendwie zu differenzieren zwischen Totalverweigererdemos und Branchendemos, die sich um Einhaltung von Regeln bemühen.

    Was macht das mit unserer Gesellschaft, wenn alle aufeinandereindreschen? Schuld sind nicht die einen, nicht die anderen, sondern ein Virus, dass sich rasant verbreitet.

    Ja genau! Die Schuld liegt einzig und allein bei dem Virus! Dem Virus names Homo Sapiens! Ich hoffe es gibt bald einen Impfstoff gegen diesen Müll. :D

  • Es wird - zu Recht! - viel geredet und geschrieben über Corona-bedingte Einschränkungen von Großkonzernen(sic!) , Gastgewerbe, Veranstaltern, Soloselbständigen und last but not least, den Kunstschaffenden. Eine ganze Kultur drohe wegzubrechen, heißt es. Kann man so sehen.


    Irgendwie fehlt aber noch was in der besorgten Aufzählung, oder? Wie ist es eigentlich um unsere Pänz bestellt? Kinder seien "unsere Zukunft", lehrt man uns. Na prima. Dann schauen wir doch mal auf die bisher getroffenen Bemühungen und Maßnahmen, die "unserer Zukunft" zugute kommen sollen.


    Zu Beginn der Pandemie, als sich alles um die medizinische Versorgung der Bevölkerung drehte, als "Homeoffice" zum Seligmacher erkoren, die "Corona-Helden" vom Balkon beklatscht wurden, war selten oder nie die Rede von den Schulen. Als auch für Schüler und Lehrer die Zeit des Lockdowns anbrach, wurden flächendeckend Beschwerden laut: digitales Equipment fehle, nicht nur privat bei Schülern und Lehrern, vor allem in den Schulen selbst. Fernunterricht per Bildschirm und Cloud? Unmöglich. Neben einzelnen, oft privaten Initiativen blieb viel Ratlosigkeit.

    Inzwischen sind Schüler und Lehrer wieder zurück in ihren Schulen, die -immer noch- in den seltensten Fällen für die Anforderungen, die Corona stellt, gerüstet sind.

    Nicht einmal das simple, dringend empfohlene Lüften klappt, weil Fenster oftmals nur "auf Kipp" oder gar nicht zu öffnen , zuweilen sogar zugenagelt oder -geschweißt sind.

    Ausweichen auf digitalen Unterricht, ggf. Schichtunterricht für halbe Klassen? (Was geschieht in einem erneuten Lockdown?) Träumt weiter! Es fehlen die Voraussetzungen - hard und soft ...


    Ach so, "die Lehrer"8| hätten doch genug Zeit gehabt, solche Missstände zu beseitigen? Klasse Witz!

    Erzählt ihn doch bitte auch den zuständigen Verantwortlichen und Bewilligungsträgern in der föderalen Kultus- und Schulbürokratie (alles "Ländersache"!) ...


    4f834e0e433ce6b8279090318812ff31.jpg

    Vor Bund-Länder-Schalte
    Schärfere Auflagen für Schulen vom Tisch

    Eigentlich will Kanzlerin Merkel in Absprache mit den Länderchefs eine generelle Maskenpflicht an Schulen und - wo notwendig - die Teilung von Klassen durchsetzen. Doch daraus wird vorerst nichts. Die Länder plädieren stattdessen für einen Alternativvorschlag. Am Vorgehen des Kanzleramts gibt es offene Kritik.

    (ntv)


    "Meine Finger sind taub vor Kälte"

    Einfach war es an der Schule von Katharina Fleer schon vor der Pandemie nicht. Nun wird es richtig frostig. Tagebuch einer Lehrerin.

    (SZ)

  • Zitat

    von Heinz

    Ja genau! Die Schuld liegt einzig und allein bei dem Virus! Dem Virus names Homo Sapiens! Ich hoffe es gibt bald einen Impfstoff gegen diesen Müll.

    Haha .. Heinz wir haben doch bereits einen Virus gegen das Virus ;))) ...


    Zitat

    Als auch für Schüler und Lehrer die Zeit des Lockdowns anbrach, wurden flächendeckend Beschwerden laut: digitales Equipment fehle, nicht nur privat bei Schülern und Lehrern, vor allem in den Schulen selbst. Fernunterricht per Bildschirm und Cloud? Unmöglich. Neben einzelnen, oft privaten Initiativen blieb viel Ratlosigkeit.

    In Köln gibt es auch technische Hochschulen mit programmiertechnischem Schwerpunkt ... die Wochen brauchten um einen Onlineunterricht auf die Beine zu stellen. Wenigstens da ... ;(
    Ich sing jetzt mal mit dem Chor: Deutschland hat das Einbeziehen und Nutzen digitaler Mittel in das Bildungssystem verschlafen (und nicht nur da).
    Brauchen wir nicht ... schädlich.

    Ich hatte auch Lehrerfreunde, die Angst hatten der Computer könne explodieren, wenn man ihn falsch bedient, die sich aber dann auch kräftig über den zusätzl. Arbeitsaufwand beschwert haben, als man sie anfing zu schulen. In Informatik haben sich die Schüler gelangweilt und nebenbei den Schulserver gehackt usw. ... ;)

    Im Beruf wurden mir vom Arbeitsamt nachgeschulte "Fachkräfte" zur Seite gestellt, die gefühlt jede Stunde verzweifelt "huch was macht er denn jetzt" riefen
    und nicht verstehen konnten, dass sie es waren, die etwas machten ;)

    und und und ...

    Aber was solls, das lamentieren nützt ja nun nix ... es ist ein Armutszeugenis für alle Beteiligten. die Politik weil sie Etnscheidungen trifft ohne sich darum zu kümmern wie und wer sie umsetzt.


    Dann die Sommerferien .. in denen niemand daran dachte vorraus zu planen und sich wohl die einen auf die anderen verlassen haben.

    Man sollte die Schulen wieder schließen. Ich denke dass es völlig klar ist, dass sich das Virus dort gut ausbreitet, allein schon der Schulweg im Bus .. Alles andere würde mich überraschen. Auch im März gingen die Zahlen erst zurück nachdem auch die Schulen dicht waren. Wir haben also die Wahl zwischen kurz und schmerzvoll und lang und schmerzvoll ;)

    die Franzosen haben übrigens einen Lehrfilm über die Orte ins Netz gestellt, der zeigt an welchen Orten man eine hohe Ansteckung riskiert, dort sind es eindeutig die öffentlichen Verkehrsmittel (nach wissenschaftl. Untersuchung aus China). Das wird bei uns klein geredet.

  • Aber dass Schulen zu und Homeoffice, so manch einen an den Rand des Wahnsinns treibt ... verständlich. zumal bei beengten Wohnverhältnissen und so trüben Tagen wie heute.

    Unterricht über die Cloud in 3D Spielumgebung, fertig konfigurierte nach Klassen & Lehrinhalten sortierte Fertigschulstunden mit selbst auswählbarem ki gesteuertem Lehrer*avatar, und der echte Lehrer ist nur noch für Hausaufgaben und Fragen beantworten da, würde ja auch helfen bei Problemen menschlicher Antipathie, Voreingenommenheit, gefühlter Zurücksetzung, Blossstellen vor der Klasse usw., die so manch einem das Leben schwer machen (für Lehrer und Schüler. ;)

  • Die Sache mit dem nicht funktionierenden Homeschooling ist ein Hammer.

    Ohne mich mit Office oder Schulungssoftware wirklich gut auszukennen, versteh ich das Problem hier nicht.

    Mein Jüngster betreibt zu hause einen Server wo er X-Spiele Hostet und wo sich gleichzeitig zig Spieler tummeln.

    Da werden erheblich mehr und Komplexere Daten in Echtzeit ausgetauscht als so´n Videochat überhaupt produzieren kann

    wenn er nicht gerade in 4K Streamt, und das über eine normale 100/MBit Leitung.

    Vielleicht fehlt da ja die "Klassenzimmer Atmosphäre", Lärm, Schimmel,-/schweisgeruch,zu große/kleine Stühle, usw.

    das, das Lernen zu Hause so schlecht funktioniert

    Ich persönlich arbeite allein am PC erheblich intensiver und fokussierter als in einer Umgebung wo ich mit mehreren

    Personen interagieren muß. Sicherlich ist mir sozialer Kontakt wichtig, bei der Geistigen Arbeit aber eher hinderlich.

    Wenn mein seliger Vater vor 40 Jahren am WE ein Angebot schrieb dauerte das einen Tag, und meine Mama hatte die

    halbe Nacht zu tippen. Mach ich heute am PC in 1,5 Stunden.


    Kaffeetrinken, quatschen, arbeiten alles gleichzeitig.....Wahrscheinlich rühren manche (Bauarbeiter) Vorurteile gegenüber

    "reinen Büromenschen" daher das sie in deren Augen nur ihre Schulbank mit dem Schreibtisch getauscht haben, und

    in echt garnicht arbeiten sondern nur mit dem Kind am anderen Schreibtisch quatschen und abgucken.

    Produzieren halt wenig effizient (Bunt) bedrucktes Papier. Unbedarft Geister sahen seinerzeit beim aufkommen

    der Computertechnik im Bürobereich Arbeitskraft freigesetzt, für die Produktion realer Güter bzw. eine lastverteilung

    der Arbeit, weniger Arbeit für alle sozusagen. Der unbedarfte wuste ja auch nicht was uns da noch alles fehlte.

    Jetzt in der Krise erschrecken auch die Kleingeister wie komisch das ist ohne Stau zum Nachtdienst, in den Laden

    oder auf die Baustelle zu fahren weil Bürotürme leer bleiben, freut sich aber mit seiner Arbeit ein wenig helfen zu können.

    .
    .
    .

    Verrückte ?? Verrückte explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie verrückt sie sind. :pinch:

  • Zitat

    Ich persönlich arbeite allein am PC erheblich intensiver und fokussierter als in einer Umgebung wo ich mit mehreren

    Personen interagieren muß. Sicherlich ist mir sozialer Kontakt wichtig, bei der Geistigen Arbeit aber eher hinderlich.

    Lernen funktioniert auf vielfältige Art, abhängig vom Lerntypen. Man kann am Pc nicht so gut seinen Namen tanzen :) Dir mit deinem LRS Problem müsste das doch geläufig sein. Aber schon richtig, das Lernkonzept der Schulen ist older als oldschool, es trägt der technisierten Welt zu wenig Rechnung.

  • ad Japan Methode Clusterverfolgung::


    Auch in Japan ist es mit großem Aufwand verbunden, diese Cluster aufzudecken. Anders als man vermuten könnte, funktioniert das noch sehr analog. Die sogenannten Contact Tracer arbeiten bis heute wie Detektive in den Achtzigerjahren, mit Whiteboards, Aktenordnern und vielen Stunden am Telefon. Und auch in Japan kann das System an seine Grenzen kommen. Suzuki sagt: "600 Cluster sind die Grenze. Ab dieser Zahl verlieren wir die Kontrolle."



    ....bringt außerdem das Beispiel einer Party: 300 Leute, wenig Abstand, geschlossene Räume, viele Aerosole. Eine klassische Clustersituation. "Würden wir die japanische Strategie übernehmen, würde das bedeuten, dass bei einem positiven Fall alle 300 Besucher sofort in Quarantäne müssten. Es interessiert niemanden, ob sie tatsächlich Kontakt mit dem Infizierten hatten oder eine Maske getragen haben. Alle 300 sofort in Quarantäne. Glauben Sie wirklich, dass die Leute das machen würden?"

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.