Stell dir vor, es ist Krieg ...

  • Zitat

    Die Lieferung von US-Waffen an Kiew käme indes einer Kriegserklärung an Moskau gleich, mit allen zu befürchtenden Folgen.

    Die Unterstützung der Separatisten von Anfang an durch die Russen wäre dann was?


    Ich nehme an legitim, Selbstverteidigung etc.? Wie immer in deiner Logik?

  • Die Separatisten und Putin werden in eins, als ein Block, gesetzt - mit Putin als verantwortlichen Drahtzieher. Interessensunterschiede zwischen Putin und den Separatisten, dass diese auf eigene Interessen hin operieren, solche Feinheiten kommen nicht zur Sprache. Es geht - telegen - um den Kampf gegen Putin.
    Bemerkenswert ist, dass Obama im Interview mit dem CNN-Journalisten Fareed Zakaria explizit von einem Deal spricht, den die USA während der Maidan-Proteste ausgehandelt hätten, der zum Machtwechsel in Kiew im Februar 2014 geführt hat.

    Der Blätterwald verfärbt sich langsam - wenn unsere Politiker jetzt noch begreifen das sie den Karren für die Amis gezogen haben,
    denen es letztendlich nur um maximal schlechte beziehungen zwischen (West-) Europa und Russland geht, dann findet sich auch eine
    vernünftige Lösung für die Ukraine. Ich glaube Europa hat genug fähige Politiker das ohne weitere eskalation vom Tisch zu bekommen
    wenn die Amis sich mal raus halten
    . Dann hört vieleicht auch das schwachsinnige gelaber auf, den höhstverschuldeten Staat Ukraine
    in die EU auf zu nehmen oder in die NATO.


    Nebenher setzt es bei der CIA kapazitäten frei - z.b. für Diktaturen wie Saudi Arabien oder für US Gläubiger Nr. 1 China....? 8)


    .
    .
    .

    Verrückte ?? Verrückte explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie verrückt sie sind. :pinch:

  • Tex
    Die Logik des Völkerrechts. Das macht nämlich einen Unterschied zwischen verdeckter Unterstützung von Rebellengruppen und offizieller Waffenlieferung von Staat zu Staat.


    immewigger
    Deinen Optimismus teile ich derzeit nicht. Seit wann halten sich die USA aus einer einmal so definierten 'Einflusszone' heraus? Hinzu kommt, dass die Abhängigkeiten von den USA sehr ausgeprägt sind.
    Aber das Rumoren innerhalb Europas könnte helfen, die -eigene- europäische Einheit wieder als Wert zu betrachten, den es zu bewahren gilt, statt sie als selbstverständlich anzunehmen.


    Du hattest in einem früheren Beitrag geschrieben

    Zitat

    Wenn man die chronologie der letzten Jahre mit den ereignissen der Jahre vor dem WK1 vergleicht fallen doch einige parallelen auf.
    Nur das Russland diesmal ins faule ei gesetzt wird und der strippenzieher nicht auf´ner Insel sondern sogar übern Atlantik, weit weg vom evt. Schlachtfeld sitzt.


    Diese Parallele wird seit Längerem in den Medien diskutiert. Man kann das so sehen. Was mir bei der Debatte bisher fehlt, ist ein gangbarer Weg, aus der Entwicklung auch dann wieder heraus zu kommen, wenn die USA den Konflikt weiter anheizen.
    Dass Obama offiziell(!) mit Waffenlieferungen an Kiew auf diesen Stellvertreterkrieg setzt, ist neu und erschreckend.


  • "Massenflucht nach Russland und in den Westen" las ich vorige Tage in den Zeitungen und erfuhr, den ukrainischen Reservisten waren Einberufungsbescheide zugestellt worden, und eine riesiger Anzahl der Männer beschloss, sich dem Bürgerkrieg im Donbass zu entziehen und statt dessen zu desertieren.


    Da kam mir das berühmte Lied von Boris Vian in den Sinn, in dem er (Ende des Indochina-Kriegs, Beginn des Algerien-Kriegs) dem Präsidenten einen Brief schreibt, er wolle nicht in den Krieg ziehen um unschuldige Menschen zu töten und werde statt dessen desertieren.

    Er habe seinen Vater sterben und seine Brüder aufbrechen, die Kinder weinen sehen, die Mutter habe genug gelitten. Man habe ihn gefangen genommen, ihm seine Frau gestohlen, ihn seiner Seele beraubt.

    Er werde nun durchs Land ziehen und die Menschen aufrufen, es ihm gleich zu tun und nicht in den Krieg zu ziehen.

    Wenn der Präsident denn auf Blutvergießen bestünde, möge er doch sein eigenes Blut geben.


    [align='center']Monsieur le Président
    Je vous fais une lettre
    Que vous lirez peut-être
    Si vous avez le temps
    Je viens de recevoir
    Mes papiers militaires
    Pour partir à la guerre
    Avant mercredi soir
    Monsieur le Président
    Je ne veux pas la faire
    Je ne suis pas sur terre
    Pour tuer des pauvres gens
    C'est pas pour vous fâcher
    Il faut que je vous dise
    Ma décision est prise
    Je m'en vais déserter


    Depuis que je suis né
    J'ai vu mourir mon père
    J'ai vu partir mes frères
    Et pleurer mes enfants
    Ma mère a tant souffert
    Elle est dedans sa tombe
    Et se moque des bombes
    Et se moque des vers
    Quand j'étais prisonnier
    On m'a volé ma femme
    On m'a volé mon âme
    Et tout mon cher passé
    Demain de bon matin
    Je fermerai ma porte
    Au nez des années mortes
    J'irai sur les chemins


    Je mendierai ma vie
    Sur les routes de France
    De Bretagne en Provence
    Et je dirai aux gens:
    Refusez d'obéir
    Refusez de la faire
    N'allez pas à la guerre
    Refusez de partir
    S'il faut donner son sang
    Allez donner le vôtre
    Vous êtes bon apôtre
    Monsieur le Président
    Si vous me poursuivez
    Prévenez vos gendarmes
    Que je n'aurai pas d'armes
    Et qu'ils pourront tirer



    Das Lied hatte eine enorme Wirkung auf junge wehrpflichtige Männer, kam prompt auf den Index, durfte jahrelang im französischen Radio nicht gespielt werden und wurde zu DEM Protestlied der Friedensbewegung.

  • Zitat

    Tex


    Die
    Logik des Völkerrechts. Das macht nämlich einen Unterschied zwischen
    verdeckter Unterstützung von Rebellengruppen und offizieller
    Waffenlieferung von Staat zu Staat.

    Jetzt bin ich aber platt. Die Ukraine ist ein Staat?
    Ich dachte bisher dass dort irreguläre Faschisten ein Regime gegen den Willen des Volkes betreiben.
    Und laut Völkerrecht durfte Russland die Krim annektieren?


    Hat sich der der Donbass nicht auch als Republik ausgerufen?
    Selten so gelacht. Du machst dir die Welt, wie sie dir gefällt.


    Wenn die Amis jetzt nicht offiziell mit Lieferschein sondern heimlich unter Hand liefern, ist dann alles in Ordnung? Also völkerrechtlich gesehen?

  • Nie wieder Krieg? Da muss man ja fast schmunzeln angesichts der Kriege weltweit, an die man sich ja fast schon "gewöhnt" hat.


    Bisher hat Obama mit offiziellen Waffenlieferungen an die Ukraine nur gedroht. Den sog. Kalten Krieg habe ich miterlebt. Das Wissen, wenn einer doch "durchknallt", passiert es auf deutschen Boden, war mir sehr bewusst.


    Jetzt ist die Ukraine der Spielball und da vom "kalten" Krieg zu sprechen ist kaum noch euphemistisch, sondern zynisch. Oder wie will man erklären, dass täglich Menschen für einen kalten Krieg sterben ?( :thumbdown:


    Wenn in den ... ich sag mal Schaltzentralen ... der Politik Frieden gewünscht würde, dann hätten wir ihn.
    Wer Kriege führen kann, hat auch die Möglichkeit, Frieden zu schaffen :thumbsup:


    Stattdessen seh ich nur politisches Kalkül, Interessen der Waffenindustrie ... Frieden seh ich nicht :S

  • Jetzt ist die Ukraine der Spielball und da vom "kalten" Krieg zu sprechen ist kaum noch euphemistisch, sondern zynisch. Oder wie will man erklären, dass täglich Menschen für einen kalten Krieg sterben ?( :thumbdown:

    Allerdings.


    Wenn in den ... ich sag mal Schaltzentralen ... der Politik Frieden gewünscht würde, dann hätten wir ihn.
    Wer Kriege führen kann, hat auch die Möglichkeit, Frieden zu schaffen :thumbsup:

    Das sehe ich auch so. Da hat die Ukraine wenig Einfluss drauf.

  • Die Ukrainer hätten durchaus klüger sein können und sich nicht mit noch böseren Mächten einlassen sollen, um eine böse Macht zu bekämpfen. Für ihre Dummheit müssen sie jetzt mit Blut bezahlen. Hoffentlich lernen wenigstens andere Völker aus der ukrainischen Dummheit. Die Deutschen zB. :)


    Merkel hatte gestern amerikanische Waffenlieferungen an die Ukraine abgelehnt. Geht ihr langsam ein Licht auf?


    Oder revidiert Frau Wendehals ihre Aussage in ein paar Tagen wieder, wenn man sie wieder ausreichend beflüstert hat?


    Unsere Systempresse jedenfalls ist unisono ganz glücklich über die amerikanischen Erwägungen. In allen großen Leitmedien sind gestern und heute dieselben Kolumnen zu finden, mit denselben Parolen und Inhalten: Waffen schaffen Frieden.


    Aber obwohl alle Zeitungen innerhalb von 24 Stunden mal wieder dieselbe Meinung postulieren sind sie natürlich nicht gleichgeschaltet :)

  • escape
    Der Status 'Kalter Krieg' bezieht sich wohl vor allem auf die Großmächte. Stellvertreterkriege haben zynischerweise noch nie gezählt. :(


    Tex
    Völkerrecht
    Kriegsvölkerrecht
    "Krieg in der Ukraine - Warum US-Waffen an Kiew einer Kriegserklärung gleichkämen" (Süddeutsche)
    Die Rechtslage ist nicht meine Erfindung, wohl aber Hintergrund dafür, dass mit der Ankündigung seitens der USA, die Ukraine offiziell mit letalen Waffen und Milliarden von Dollar stützen zu wollen, faktisch eine Kriegserklärung vorläge, in jedem Fall aber eine neue Eskalations- und Gefahrenstufe erreicht ist.

    @ Heinz
    G
    lücklicherweise gabs auch andere ^^ Kommentare als die der konservativen Blätter, und der Donnerhall der (ver)öffentlich(t)en Meinung hat nicht nur die Kanzlerin zum Rückwärtsgang bewogen. Die Reaktionen aus Washington lassen vermuten, dass man dort auf Zeit spielt. 'Zunächst' will man nicht liefern, behält sich aber die Option vor. Geschacher ... 'Friedenstauben' gegen -welche- europäische Leistung?? ?(

  • dass mit der Ankündigung seitens der USA, die Ukraine offiziell mit letalen Waffen und Milliarden von Dollar stützen zu wollen, faktisch eine Kriegserklärung vorläge, in jedem Fall aber eine neue Eskalations- und Gefahrenstufe erreicht ist.


    Na ja, eine Kriegserklärung wohl nicht aber neue Eskalationsstufe sicherlich.
    Genau wie die zig "Hilfskovois" und die Aufrüstung der Separatisten.
    Nur da ist der Aufschrei nicht so groß. Wladimir darf das.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.