Pegida ...
Die Medien sind voll von diesen selbsternannten 'Patrioten' und entschlossenen 'Verteidigern des Abendlandes'.
Und ... Überraschung!
Politiker stellen ebenso plötzlich wie medienwirksam fest, 'man' habe nicht genügend zugehört und ernst genommen, was 'die Menschen draußen im Lande' bewegt.
Dies ist bei einer Vielzahl von Amts- und Mandatsträgern wirklich nichts Neues. Eher ein Phänomen, das umso leichter zu beobachten ist, je höher er/sie auf der Karriereleiter geklettert ist. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.
Wie aber soll der bundesdeutsche Normalo mit den Montagsspaziergängern in Dresden -und ihren Anhängern andernorts- umgehen? Was man bisher über die 'Bewegung' weiß, verwirrt mehr, als dass ein einheitliches Bild zustande käme. Zu unterschiedlich die Beweggründe, oder wenigstens die geäußerten Begründungen, warum Mann und Frau allmontäglich im schönen Dresden umherspaziert und -sich die Parole der einstigen Montagsdemonstrationen bemächtigend- "Wir sind das Volk!" skandiert.
Das Dresdner 'Volk', zu rund 80% keinerlei christlichen Gemeinschaft angehörig, will heute Abend christliche Weihnachtslieder singen. Aha. Als Zeichen gegen die 'Islamisierung', die offenbar in Dresden beängstigende Dimensionen annimmt - mit gerade einmal 0,2% Muslimen. Soso.
Aber um Fakten geht es bekanntlich seltener, als um Emotionen. Und -wenn ich das richtig sehe- um verlorene Werte.
Ich bezweifele allerdings, dass die Idee einiger Eilfertiger, die Chöre zum christlich-muslimischen Wechselgesang werden zu lassen, auf Gegenliebe stößt, oder gar mehr Verständnis füreinander bewirkt.
[*]Politiker regen an: Muslimische Lieder im Weihnachts-Gottesdienst
FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung - vor 5 Stunden
[*]Versöhnungsvorschlag Muslimische Lieder im Weihnachts-Gottesdienst
BILD - vor 13 Stunden
ZitatPegida
„Abendland“ war stets ein Kampfbegriff
Pegida, das sind „Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“. Aber wissen die Leute eigentlich, was sie verteidigen, wenn sie das Abendland verteidigen? Von Rainer Hank