Welche Kamera 'passt' ?

  • Pünktlich zur Vorweihnachtszeit veröffentlicht die 'WELT' eine Übersicht mit Empfehlungen zu den 'besten Digitalkameras in jeder Preisklasse'.
    Wer also noch ein Weihnachtsgeschenk für seinen Lieblingsknipser / -fotografen sucht - hier sind die Tipps:


    Zitat


    Sony, Nikon, Panasonic: Das sind die besten Digitalkameras
    DIE WELT‎ - vor 5 Stunden
    Erinnert sich noch jemand daran, was die ersten Digitalkameras gekostet haben? Tausende ...

  • Naja...


    der Artikel der 'WELT' richtet sich an Leute, die Geld ausgeben können. Wirkliche Entscheidungshilfe leistet der Beitrag nicht.


    Der 'SPIEGEL' versucht es zumindest, bleibt aber viel zu oberflächlich und nichtssagend.


    Meine Empfehlung: Mit Menschen sprechen, die Ahnung von der Materie haben. Das kann man zum Beispiel in Foren. Ich hätte aber auch kein Problem, auf der Straße einen Fotografen in ein Gespräch zu verwickeln. Es geht nichts über persönliche Erfahrung. Da kommen auch gut gemeinte Zeitungsartikel nicht mit.

  • Man muss vor allem wissen, was man selber wirklich braucht ... und das ist gar nicht so leicht bei der vielen Technik heute ... und der Werbung von allen Seiten.


    Fachleute zu fragen hilft auch nur dann, wenn es keine selbsternannten "Experten" sind. Frag mal einen Mercedesfahrer und einen Audifahrer nach dem besten Vehikel :D


    Oder frag alternativ eine Miele-Tupper-Thermomix-Hausfrau nach dem unbedingt notwenigen Küchengerät.
    Da kommste so richtig ins Schleudern. Die 1600 Umdrehungen der Waschmaschine, die alles "ordentlich" trocknet, aber eben auch heftig zerknittert, ist nix dagegen.

  • Ojottojott, ja, die 'Experten' 8| ...
    Ich habe in einem anderen Thread schon mal von meinen Foto-Kurs-Erfahrungen mit dieser Spezies erzählt. Gruuuselig!


    Zu wissen, was man selber wirklich braucht, gelingt leider erst dann, wenn man genügend verständliche(!) Informationen gesammelt hat.
    Daher poste ich nun Kaufberatung Nr.3 und 4 und hoffe auf willkommenen Erkenntnisgewinn ... auch bei mir selbst.:D


    Zitat


    Kaufberatung
    Das sind die besten Kompaktkameras
    Millionen fröhliche Selfie-Knipser sind mit ihren Smartphone-Fotos zufrieden. Wer aber richtig fotografieren statt nur für Facebook knipsen will, sollte sich eine richtige Kamera gönnen. Zum Beispiel eine der neuen Kompaktkameras.
    Von Horst Gottfried mehr...

    Zitat



    Kaufberatung
    Das sind die besten Spiegelreflexkameras
    Sind Sie bereit, in eine höhere Klasse aufzusteigen? Spiegelreflexkameras sind die Champions League der Fotografie. Wir stellen die besten Modelle vor. Von Horst Gottfried mehr...

  • Man/frau muss erst mal einen tiefen Blick in die Geldbörse tun. Bin ich bereit, 1.000 Euro in ein Testsiegermodell zu investieren, oder genügt mir Platz 5 für 350 Euronen?


    Einem ambitionierten Hobbyfotografen, der möglichst kreativ aber ohne großes Gepäck unterwegs sein will, empfehle ich eine der so genannten 'Systemkameras'. Die leisten ähnlich viel wie eine 'große' digitale Spiegelreflexkamera, kommen aber deutlich schlanker und leichter daher, weil das komplette sperrige und schwere Spiegelsystem fehlt.


    Trotzdem kann man bei diesen Kameras Wechselobjektive einsetzen, oder einen externen Blitz aufstecken. Es ist aber zu beachten, dass man die Spiegelreflex-Objektive eines Herstellers in der Regel NICHT an der Systemkamera des gleichen Herstellers verwenden kann. Für die Systemkameras wurden eigene Normen geschaffen. Und hier kocht jeder sein eigenes Süppchen.


    Gleiches gilt für die Sensorgröße. Also die 'lichtempfindliche' Fläche, auf der das Foto elektronisch abgebildet und verarbeitet wird. Es ist schon ein Qualitätsunterschied, ob sich 16 Millionen Pixel auf einem winzigen 1-Zoll-Chip drängeln und im schlimmsten Fall überstrahlen, oder ob man diesen 16 Millionen Pixeln 'Platz satt' im APS-C-Format (ähnlich altem Kleinbild) gönnt.


    Grundsätzlich muss man wissen, WAS man mit einem Fotoapparat machen möchte. Für Schnappschüsse reicht eine gute Kompaktkamera. Wenn man aber 'höhere' Ziele hat, wird man die Grenzen einer Kompakten sehr schnell erreichen.


    Chip-Test - Systemkameras

  • Grundsätzlich muss man wissen, WAS man mit einem Fotoapparat machen möchte. Für Schnappschüsse reicht eine gute Kompaktkamera. Wenn man aber 'höhere' Ziele hat, wird man die Grenzen einer Kompakten sehr schnell erreichen.


    Das stimmt.
    Ich kenne genug Leute, die sich den Testsieger für teures Geld kaufen. Und dann? An der Kamera mit tausend Möglichkeiten wird nach dem Auspacken der Schalter auf "Automatik" gestellt und bleibt dort für immer.
    Das ist Gottes Weg dir zu sagen, dass du zu viel Kohle hast.


  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.