• Was ist dran an Aussagen über die Herkunft einer Krankheit, die von den Einen als 'Armutskrankheit', von den Anderen als ein 'Gentechnischer Feldversuch' bezeichnet wird?
    Verschwörungstheorie? Gezielte Panikmache seitens der an Gewinnen interessierten Pharmaindustrie? Stimmen Berichte, dass die USA den Ebola-Virus 2009 patentieren ließen? ?(


    Zitat

    Sonntag, 3. August 2014 , von Freeman um 16:00

    Warum haben die USA den Ebola-Virus am 26. Oktober 2009 patentieren lassen? Wie kann man überhaupt einen Virus für sich exklusiv in Anspruch nehmen? Der soll doch aus der Natur stammen.
    Haben sie den Virus erfunden? Siehe Patentanmeldung Nr. US20120251502.


    Die Gen-Sequenz des Ebola-Virus


    In der Patentanmeldung steht, das US-Gesundheitsministerium hat den isolierten menschlichen Ebola-Virus genannt Bundibugyo bei der CDC, Zentrum für Krankheitskontrolle und Prävention, in Atlanta am 26. November 2007 deponiert.

    Quelle


    Falls so etwas überhaupt geht, mit welchem Ziel erfolgte dieser Schritt? Pharmazeutische Forschung? Biologische Waffe?



    Biohazard,
    Symbol für Gefahren durch biologische Erreger



    Im Internet finden sich die unterschiedlichsten Vermutungen, darunter viel Spekulatives. Das geht von Erklärungsversuchen wie diesem:


    [video]vimeo.com/103391967[/video]
    über Kopien von Kopien bis zum sich sachkundig gebenden SPIEGELonline 'Faktencheck'.

    Zitat

    Faktencheck: Stammt das Ebolavirus aus einem Geheimlabor?
    SPIEGEL ONLINE - Gesundheit - 17.10.2014
    Die rasante Ausbreitung von Ebola macht vielen Menschen Angst. Sie haben Fragen wie "Kann man sich an einer Türklinke infizieren?" oder "Warum schließt niemand die Grenzen zu Liberia?". Hier sind die Antworten. mehr...


    Herkunft, Ausmaß und Gefährlichkeit der Krankheit kann ich nicht einschätzen und bin wie die meisten von uns auf Medienberichte angewiesen. Panikmache wird uns ebenso wenig nützen, wie abwiegelnde Verharmlosung. Sei es des medizinischen oder politischen Aspekts.


    Eine Folge -ein 'Kollateralschaden'- steht jedoch sehr zu befürchten: dass afrikanische Flüchtlinge, egal woher sie stammen, es in Zukunft noch schwerer haben, bei uns willkommen geheißen zu werden. :(



  • Weil jemand, dessen Weltsicht man selber nicht teilt, die zitierten Quellen öfter als Beleg seiner Behauptungen herangezogen hat, sind die im obigen Beitrag gestellten Fragen doch deshalb nicht per se unsinnig, oder? :)
    Zudem -nur als Nebengedanke- hat die Politik uns zuletzt häufig genug Anlass geboten, sich an wilde
    Verschwörungstheorien erinnert zu fühlen.


    Schauen wir uns Informationsquellen an, die wahrscheinlich eher akzeptiert werden, beispielsweise ZEIT-online.
    Mit der aufkommenden Panikhaltung, Berichte sprechen von bisher mehreren Tausend Ebola-Toten, beschäftigt sich dieser Beitrag.


    Zitat


    Schon vor Tagen stellte dasselbe Magazin eine mehr als naheliegende Frage und lieferte unbequeme Antworten:



  • Weil jemand, dessen Weltsicht man selber nicht teilt, die zitierten Quellen öfter als Beleg seiner Behauptungen herangezogen hat, sind die im obigen Beitrag gestellten Fragen doch deshalb nicht per se unsinnig, oder? :)


    Nein, das wäre falsch rum argumentiert.
    "Allesschallundrauch" ist nicht Schwachsinn weil Hora gerne daraus zitiert hat sondern weil es einfach Müll ist. Auch ganz ohne ihn.


    Zum Thema Biowaffen: Für jede Biowaffe gibt es Schutz bzw. Gegenmittel. Sonst läuft man Gefahr sich selbst ebenfalls auszurotten. Gibts für Ebola nicht, ergo...


    Ebolakranke teilen leider das Schicksal vieler Menschen, die entweder eine sehr seltene Krankheit haben oder kein Geld für teure Medizin.
    In beiden Fällen können die entsprechenden Firmen kein Geld verdienen.


    Jetzt wo sich Ebola unkontrolliert ausbreitet und auch den Westen erreicht hat, tut sich was.
    Wie du schon angeführt hast, sehr spät.


  • Zum Thema Biowaffen: Für jede Biowaffe gibt es Schutz bzw. Gegenmittel. Sonst läuft man Gefahr sich selbst ebenfalls auszurotten. Gibts für Ebola nicht, ergo...


    Waffen müssen nicht zwangsläufig von offiziellen Staaten entwickelt werden. So ein Virus kann auch durchaus die Erfindung eines anarchistischen Einzeltäters sein, der lediglich vor hat die Welt in Brand zu stecken.

  • Angst vor Ebola habe ich nicht ... mich stört der Hype. Da geht jede Übersicht verloren.


    Mich erinnert das an Aids, da wurden auch heftig Ängste geschürt. Emotionalität statt Sachlichkeit :thumbdown:


    Die Schweinegrippe war/ist deutlich gefährlicher. Die überträgt sich durch Tröpfcheninfektion ... in der Luft.


    Jetzt werden Menschen ins Abseits gestellt, die als Ärzte und Krankenschwerstern in Ebola-Gebieten geholfen haben, hallo!


    Aufklärung hilft, Sachlichkeit ... Angst ein schlechter Ratgeber.


    Verschwörungstheorien? Da sucht sich wohl jeder das raus, was in sein Weltbild passt. Zur Eindämmung des Virus helfen keine Theorien.


    Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, zumal sie sich ebenso viral verbreitet.


    Jo, sphinx!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.