Da hängen sie wieder ...

  • ... die Wahlplakate.


    Nach dem ersten Irrläufer -Plakate der letzten Wahl- sind jetzt wohl überall die aktuellen am Start. Immer wieder vor Wahlen fragt man sich, warum dafür Geld ausgegeben und die Umwelt verschandelt wird.


    Offensichtlich steckt ein Sinn dahinter, auch wenn der sich letztendlich darin erschöpft, an die bevorstehende Wahl zu erinnern.


    1,3 Sekunden bleiben, um ein Plakat wahrzunehmen. Da leuchtet auch dem Laien ein: es muss klare Botschaften vermitteln, handwerklich gut gemacht sein ... ansonsten bleibt nur Überdruss.


    Welche Partei schafft das momentan?


    Die SPD mit "Negativwerbung" ... Angela Merkel mit SPD Emblem ... ??


    FDP? Klar und sachlich, aber eben auch langweilig ... so wie es sein soll??


    Die Linke? Vorsichtig, weniger agressiv als bisher.


    Die Grünen? Verzicht auf das Logo der Partei, stattdessen "mutige" kurze Texte und Bildersprache.


    CDU? Gecastete Schauspieler, die Harmonie vermitteln sollen ... erinnert an Supermarkt-Werbung.


    Wen spricht eine Partei an? Das eigene Klientel, die Andersdenkenden ... und die Unentschlossenen aller Couleur.


    Momentan gibt es in den Umfragen wieder eine Mehrheit für Angela & Co ... gewählt wird aber am 22. 9., wenn denn gewählt wird ...


    Ich kenne allerdings nur wenige Wahlplakate und meistens reg ich mich nur auf. Ich warte noch auf das Plakat ohne Foto. Text: Für Fototermine hab ich keine Zeit, ich sitze im Büro und arbeite. XY


    P. S. Das Thema liegt in der Luft. Gerade hab ich gesehen, dass der KStA es in seiner Printausgabe auch aufgegriffen hat. Ich recherchier aber jetzt nicht. Ihr könnt ja ergänzen ... oder widersprechen ;)

  • Zu den Plakaten der Piraten kann ich noch sagen: Zu bieder, nicht prägnant genug



    Ich finde eigentlich sollte Wahlwerbung verboten werden. Wem nützt dieser ganze Müll? Die Leute können sich auch über die Medien informieren. Die brauchen keine dümmlichen, nichtssagenden Floskeln von grinsenden Gesichtern präsentiert bekommen. Warum müssen die überhaupt soviel Lächeln und Grinsen? Ich hätte lieber mal einen Politiker auf dem Plakat, der angestrengt und ernst über die derzeitige politische Situation am nachdenken ist.


    Mal ehrlich, wenn die Leute Ende September ihr Kreuz machen will man doch nicht wirklich das ihre Entscheidung auf diesen Plakaten oder sonstiger blendender Werbung fusst. Die Leute sollen sich eine fundierte Meinung zum politischen Sachverhalt bilden und dazu eine differenzierte Wahl treffen. Wenn die Mehrheit der Bürger das nicht kann, dann können wir die Demokratie abschaffen und mich zum Diktator ernennen. Ich behaupte nämlich mal, daß ich dsa kann und demnach alle entscheiden sollte :)

  • Mal ehrlich, wenn die Leute Ende September ihr Kreuz machen will man doch nicht wirklich das ihre Entscheidung auf diesen Plakaten oder sonstiger blendender Werbung fusst.


    Dein Wort in Gottes Ohr.
    Ich möchte gar nicht wissen, wieviele der Wähler das Kreuz machen weil a) der so nett aussieht oder b) das haben wir schon immer gewählt.


  • Und ich bin eben von Forsa angerufen worden. (Tja, meine Meinung ist gefragt)


    Wer macht das Rennen?


    Keine Ahnung. Habe den Mann von Forsa in ein Gespräch über seine schwule Fernbeziehung zu seinem Freund in Berlin verwickelt. Da kamen wir irgendwie über Guinness hin.


    Seine Fragen ist er dann aber doch noch los geworden. :)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.