Suedamerika, Asylantenheim fuer Verraeter und Verbrecher ??

  • Ist das nicht der Typ, bei dem letztens Polizei und Staatsschutz vorstellig wurden? ^^
    Das war schon eine irre Geschichte.


    Ich finde es zumindest hilfreich, daß die Bild mal ein paar Details zu den NSA Überwachungssystemen herausgefunden hat. Jetzt sollte eigentlich mal ein weniger amerika-höriger Innenminister in die USA fliegen und mal ein paar Fragen dazu stellen. Wirklich schlau wird man daraus ja soweit nicht.

    Zitat von »Heinz K«




    Journalisten sollten darüber hinaus recherchieren. Ist das nicht eigentlich ihre Hauptaufgabe? Sollen die mal ein wenig bezüglich der Spionageaktivitäten ermitteln.


    Ja schon. In Anbetracht der Tatsache, dass nicht mal unser Geheimdienst und unsere Regierung Ahnung haben oder hatten, stell ich mir das recht schwierig vor.

    Das halte ich erstmal für eine Spekulation. Die können sich immer noch dumm stellen. :)

  • Meine Geschichte ist eine andere, aber meine Gedanken sind diesen ähnlich: ;)

    Zitat

    Freiheit ist eine mächtige Idee. Für diese Idee sind Menschen in meiner Familie gestorben. Auf der Suche nach Freiheit haben meine Eltern Universitäten besetzt und nach Deutschland rüber gemacht. Die Kinder sollten es einmal besser haben. In Freiheit. Nun kann ich im Supermarkt zwischen mehr als 20 verschiedenen Ketchup-Sorten wählen. Aber meine digitale Post wird vom Geheimdienst geöffnet. Ist das die Freiheit, die sich meine Eltern für mich gewünscht haben? Ich denke nicht.


    Quelle

  • Ich denke nicht? Kann man seine Eltern nicht einfach fragen? Naja, sie werden einem Lügen erzählen. ^^


    Der Materialismus und Kapitalismus kam ja nicht von heute auf morgen. Eigentlich denke ich schon das sich unsere Eltern und Großeltern den Geldinteressen unterwerfen wollten. Ja, sie wollten 20 verschiedene Ketchupsorten im Supermarkt aussuchen können, sonst hätten sie ein anderes System gewählt oder sich als Konsumenten anders verhalten. Ist doch ganz einfach.


    Der Kapitalismus hat den zivilisierten Menschen so frei gemacht wie er noch nie zuvor in einer Zivilisation war. Das heisst natürlich nicht, daß wir auch im Rahmen einer Gesellschaft nicht noch freier sein könnten. In einem System was wir noch garnicht erfunden haben.


    Aber wahre Freiheit? Damit sollte man vorsichtig sein, denn das ist ein sehr illusorischer Begriff.

  • Nun kann ich im Supermarkt zwischen mehr als 20 verschiedenen Ketchup-Sorten wählen. Aber meine digitale Post wird vom Geheimdienst geöffnet. Ist das die Freiheit, die sich meine Eltern für mich gewünscht haben? Ich denke nicht.


    Schöner plakativer Spruch. Aber verwechselt da nicht jemand Freiheit und Privatsspäre?

  • ...für mich Privatsspähre.

    Privatsphäre ist ein Teil der Freiheit.
    Wenn also jemand aus einem als totalitär erlebten Land trotz der damit verbundenen Risiken in einen westlich-demokratischen Staat 'rüber-macht' und erfahren muss, dass auch dort seine (digitale) Post geöffnet und er wieder bespitzelt wird, da kann man schon ans Grübeln kommen, oder?!


    Die Verletzung des Brief und Postgeheimnisses ist wohl kaum vereinbar mit "Freiheit" .

  • Aber wahre Freiheit? Damit sollte man vorsichtig sein, denn das ist ein sehr illusorischer Begriff.

    Freiheit ist wie z. B. auch Liebe, Demokratie und Gerechtigkeit ein abstrakter Begriff.


    Darüber lässt sich in der Tat nachdenken.


    Ich schließe mich Rousseau an: Für mich heißt Freiheit nicht, dass ich tun kann, was ich will, sondern dass ich nicht tun muss, was ich nicht will.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.