Vergewaltigungen

  • Kein 'Thriller', wie bei der ARD, sondern ein sehr stiller, nachdenklicher Film zum Thema Vergewaltigung war heute Abend auch auf ARTE zu sehen.
    Zwei Frauen, die vor vielen Jahren von einem Serientäter vergewaltigt worden waren und sich bei der damaligen Polizeibefragung getroffen hatten, begegnen sich zufällig wieder und kommen miteinander ins Gespräch.
    Der Zuschauer gewinnt kleine Einblicke ins Leben der beiden Frauen, ihre Schwierigkeiten, unbefangen mit ihren Männern zu sein, ihr Bestreben, das Erlebte zurück zu drängen, ihre bedrückende Sprachlosigkeit und nun die allmähliche jeweilige Annäherung an die Frau, die das gleiche Schicksal teilt.
    Ohne je weinerlich oder voyeuristisch zu werden, gibt der Film, der von zwei großartigen Schauspielerinnen getragen wird, sehr berührende Eindrücke zweier starker Frauen, die dennoch zum Opfer wurden.


    Wer kann, sollte sich, wenn sich die Gelegenheit bietet, diesen sehr feinfühligen Film nicht entgehen lassen!


    'Invisible' / 'Lily und Nira'
    Drama, ISR/D 2011


    In der ARD-Besprechung heißt es:


    Mit den beiden gefeierten israelischen Schauspielerinnen Ronit Elkabetz und Evgenia Dodina wählte die Regisseurin Michal Aviad zwei starke Frauen, die überzeugend und zugleich subtil spielen. Sie kreieren in diesem Spielfilm zwei Charaktere, die trotz ihrer seelischen Verletzung kein Mitleid hervorrufen.
    Michal Aviads Spielfilm wurde beim 25. Haifa International Film Festival im israelischen Wettbewerb als bester Film ausgezeichnet.
    "Lily und Nira" feierte auf der Berlinale 2011 einen großen Erfolg in der Sektion "Panorama" und wurde mit dem Preis der Ökumenischen Jury ausgezeichnet.


  • "In ihrer Begründung betonte die Jury, dass sie nicht über mögliche Verleumdungen im Einzelfalle urteilen wolle ... Vielmehr kritisiere sie "einen Wortgebrauch, der gängige Vorurteile in Bezug auf eine Vortäuschung von Vergewaltigungen oder eine Mitschuld der Frauen bestätigt." Ausdrücke dieser Art drohten, "den zivilgesellschaftlichen und juristischen Umgang mit sexueller Gewalt in bedenklicher Weise zu beeinflussen"."




    über den Gebauch des Wortes OPFER als Schimpfwort



    Es ist im Grunde egal ob Männlein oder Weiblein. Sich mit einem Opfer zu solidarisieren birgt die Gefahr in sich, selbst als schwach zu gelten. Deswegen ist Empathie für Opfer offensichtlich von Gruppenzugehörigkeiten abhängig. Während Stärke bewundert wird, wird Schwäche in Gruppen sanktioniert, das Opferproblem polemisiert, die Opfer selbst verhöhnt und verstoßen.


    Wenn Jugendliche, die in ihrer Entwicklung durch schwere und langdauernde Entbehrungen und Gewalterfahrungen verletzt wurden, andere, ebenfalls Betroffene als ‚Opfer‘ beschimpfen, liegt darin der untaugliche Versuch, die eigene Schwäche zu kompensieren. Das Erniedrigen gleich Schwacher und Schwächerer und die dabei erlebte Überlegenheit ist die eigentliche Erklärung für das Aufkommen der genannten Beschimpfung und für den Missbrauch des Opferbegriffs.“



  • Sachma Heinz wie ist das, wenn jemand verbal solange provoziert bis der andere Lust bekommt ihm eine rein zu hauen? Wenn der nun zuhaut, ist der Provokateur selbst schuld? Soweit ich weiß geht zuhauen gar nicht, Provokation hin oder her.
    ;) oder sind Kerle so schwanzgesteuert, dass sie ihre Gliedmaßen nicht im Griff haben. Alles bedauernswerte Triebtäter. Oooch die Armen.

    Betrachten wir es doch mal deterministisch. Wenn die Täter mehr mit dem Schwanz als mit ihrem Kopf denken, dann ist für sie diese Tat schlichtweg nicht zu verhindern gewesen. Man kann sich ja nicht aussuchen, wie dumm und wie testosteron-haltig man als Mensch geboren wird. Genauso wenig kann der Psychopath dafür, daß er ein solcher ist. Sein genetischer Code weiß es einfach nur nicht besser. Unwissenheit schützt aber bekanntlich auch nicht vor Strafe. Selbst wenn du nur falsch parkst. Wenn man darauf Rücksicht nehmen würde könnte sich jeder mit Unwissenheit entschuldigen und unsere komplette Gesetzgebung wäre sinnfrei. Eine zivilisierte Gesellschaft könnte so nicht funktionieren.
    Also von mir aus kannst du soviel Mitleid und Bedauern mit jedem Täter haben wie du willst, bestraft gehören sie trotzdem :)


    Und auf dein Beispiel mit der Provokation einzugehen: Ja, wenn man verbal provoziert muss man damit rechnen, daß man hin und wieder eins auf die Fresse kriegt. Natürlich kann man das als Unrecht ansehen (und es wird ja auch bestraft), wenn man sich selbst aber als intelligent genug versteht, dann sollte man trotzdem bedenken, daß auf die eigenen Aktionen auch solche Reaktionen folgen können. Deswegen rennt auch niemand durch die Straßen und provoziert einfach mal jeden der ihm über den Weg läuft. Die meisten Menschen in diesem Land sind schlau genug um zu begreifen, daß kein Gesetz der Welt einen selbst vor einer unmittelbaren Reaktion schützt.
    Von den Slutwalkern kann ich doch eine ähnliche Intelligenz erwarten, oder nicht?

  • Ich als Frau finde es immer prickelnd, wenn Männer über das Thema Vergewaltigung diskutieren. Es geht bei einer Vergewaltigung nur sekundär um Sex. Es geht mehr um Kontrolle, Demütigung und Macht.
    Und vor allem, eine Frau kann das nicht einfach so beiseite schieben. Sie ist für den Rest ihres Lebens traumatisiert.
    Es gibt einfach keine Entschuldigung für eine solche Handlung.
    Jeder Mann der sagt: Ihr Outfit war so aufreizend, sie hat es doch provoziert. Sie wollte es doch weil sie einen Minirock an hatte. Ihr Ausschnitt war so tief... hat in meinen Augen noch nicht die Wandlung vom Neandertaler zum Homo Sapiens abgeschlossen.


    In diesem Sinne das Drachi

  • Leider gibt es zu viele schwanzgesteuerte Männer. Wenn ich manchmal sehe, wie die jungen Chickens sich auftakeln, wenn sie zu einer Party gehen, wundere ich mich nicht darüber, dass es einige Männer, Kerle, Jungen gibt, die dabei nervös werden. Die einen haben jedoch ihre sexuellen Gelüste im Griff, und ein paar wenige haben das nicht.
    Es geht darum, welche Signale ausgesendet und empfangen werden. Und der Empfänger kann auch ein Psychopath sein. Oft sind sich die Absender nicht darüber im Klaren, dass ihre Signale über das durchaus erwünschte "Begehrenswert" hinaus Wirkung zeigen.
    Ich finde Vergewaltiger erbärmlich und ihre Argumente auch. Ich finde jeden erbärmlich, der seine tierischen Instinkte nicht im Griff hat. Aber wer meint, dass Vergewaltiger nur die Dominanz über eine Frau im Sinn haben, der denkt zu kurz.

  • Zitat

    wer meint, dass Vergewaltiger nur die Dominanz über eine Frau im Sinn haben, der denkt zu kurz.

    Ach ja?


    Vergewaltigung ist
    die Nötigung zum Geschlechtsverkehr oder zu ähnlichen sexuellen Handlungen, die das Opfer besonders erniedrigen, wobei diese mit Gewalt, durch Drohung mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben oder unter Ausnutzung einer Lage, in der das Opfer dem Täter schutzlos ausgeliefert ist, erfolgen kann.[1]
    („Duden Recht“ )



    Vergewaltigungen bedeuten eine massive Verletzung der Selbstbestimmung des Opfers und haben gravierende psychische Folgen.
    Die juristische Bewertung ist je nach Land unterschiedlich.
    In Deutschland verletzt eine Vergewaltigung das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung; eine Mitschuld des Opfers wird juristisch verneint.

    (Wikipedia)



    Synonyme zu vergewaltigen

    (Duden)

  • Jeder Mann der sagt: Ihr Outfit war so aufreizend, sie hat es doch provoziert. Sie wollte es doch weil sie einen Minirock an hatte. Ihr Ausschnitt war so tief... hat in meinen Augen noch nicht die Wandlung vom Neandertaler zum Homo Sapiens abgeschlossen

    Jeder Mann möglicherweise nicht, aber doch wohl recht viele und selbst der "junge" Heinz argumentiert so. Das bringt mich doch zum Grübeln.


    Ansonsten stimme ich dir zu, Data ... und plädiere dafür, die Burka einzuführen. Die dient auch bei den Moslems in erster Linie dem Schutz der männlichen Wesen.


    @bh-roth
    Da auch Frauen zu den Tätern gehören, ist es kein Männlein-Weiblein-Thema. Aber es geht zweifellos immer um Machtausübung.


  • Jeder Mann möglicherweise nicht, aber doch wohl recht viele und selbst der "junge" Heinz argumentiert so.

    Ich habe nie behauptet das Frauen es so wollen. Ich sehe das eher als eine fahrlässige Dummheit. Viele Frauen verstehen die von mir geschilderten Zusammenhänge nicht, also wird man sie ja wohl noch darauf aufmerksam machen dürfen. Viele Frauen vergessen nämlich auch gerne, daß nicht nur Männer blöd sind :)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.