Ganz NRW in Terrorangst?

  • Das Problem ist, dass eine Kamaraüberwachung die Taten nicht verhindert. Die U-Bahnhöfe in Berlin sind ein gutes Beispiel dafür.
    Auch die Aufnahmen vom Bonner HBF haben keine eindeutigen Bilder geliefert und die Polizei sucht Augenzeugen.


    Beispiel aus einer Firma: Überwachungskamaras auf den angrenzenden, dunklen Außenparkplatz gericht. Troztdem massenhaft Einbrüch in Autos oder Diebstähle. Für ein halbes Jahr Hundestreifen. Fazit, kein einzige Diebstahl und nur zwei geknackte Auto.
    Aus dem einfachen Grund... eine Kamara beisst dich nicht in den Hintern.


    Menschliche Schutzpräsenz ist durch Kamaraüberwachung nicht zu ersetzen. Beides zusammen gibt relativen Schutz.


    LG


    Das Darchi

  • Mit einer besseren Technik ließen sich "Gewalttäter abschrecken und geplante Anschläge aufklären", sagte Friedrich dem "Spiegel". Er verlangte, "die erforderliche Modernisierung der Videotechnik schnell voranzutreiben".


    Genau das ist es, liebe escape. Ich muss keinen Verschwörungstheoretiker bemühen, um - unter Bewertung aller mir bekannten Umstände - eine Absicht zu konstruieren. Die Forderung nach mehr an Überwachung wäre doch im Aufschrei der Bevölkerung untergegangen. Kein Politiker hätte es fordern können, ohne in der Luft zerrissen zu werden. Was liegt also näher, als Voraussetzungen zu schaffen, dass dieses Mehr an Überwachung genau von denen vorgeschlagen wird, die es sonst vehement abgelehnt hätten?
    Ich mache dies bei mir zuhause genauso. Wenn ich etwas möchte, was meine Frau ablehnt, steuere ich die Unterhaltung (gelernt ist gelernt) so, dass meine Frau selbst plötzlich mit der "Idee" kommt, etwas genau so zu machen, wie ich es wollte. Aber es ist jetzt ihre Idee, und sie merkt nicht, wie ich sie manipuliert habe. Keine große Sache.

  • Jo genau so ähnlich....aber gefährlich
    Den irgendwie bleibt bei so rhetorischen spielereien was zurück,
    der andere weiss vielleicht nicht warum, ;)
    fühlt sich aber über den Tisch gezogen
    und ruck zuck spielste nur noch "Fünf gegen Willi ".. 8)

    .
    .
    .

    Verrückte ?? Verrückte explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal wie verrückt sie sind. :pinch:


  • Mal davon abgesehen, dass Mord und Totschlag fast immer Beziehungstaten sind und mit Terroristen nichts gemein haben, stimme ich dir zu, was die Abschreckung angeht.
    In Bonn wurden jetzt Personen anhand der McD-Bilder identifiziert. Die Kölner Kofferbomber wurden auch festgenommen. Ja es geht um Aufklärung.


    Diese Aufklärung hat auch einen schönen Nebeneffekt: Anders als bei den NSU-Morden, können die Täter nicht weiter machen bis ihre Bombentechnik ausgereift ist. Es werden, zumindest von diesen Leuten, keine weiteren Anschläge möglich sein. Auch das ist Prävention.


    Eine Kameraüberwachung an besonders gefährdeten, also publikumsintensiven Orten halte ich für sinnvoll. Bevor man hier wieder den Big Brother aus der Kiste holt: Wir leben nicht in Nordkorea oder einem anderen totalitären Regime. Mir gruselt es eher vor Leuten, die unseren Staat ohne rationale Fakten in die Nähe eines Regimes rücken, dem es nur um die Überwachung der Bürger geht.


  • Solange es nur einfache Kameras sind und die Bänder nach 24h sowieso
    gelöscht werden soll es mir auch recht sein. Problematisch wird es erst
    mit biometrischen Kameras, mit denen dann Bewegungsprofile von einzelnen
    Bürgern erstellt werden können.


    Menschliche Schutzpräsenz ist durch Kamaraüberwachung nicht zu ersetzen. Beides zusammen gibt relativen Schutz.

    Das kostet aber mucho dinero. Hast du das? Also ich denke nicht, daß wir uns an jedem potentiell gefährlichen Ort Wachpersonal leisten können. Soll dann ganz Deutschland irgendwann voller Hilfssheriffs sein? Vielleicht lässt sich so etwas aber in Zukunft durch verbesserte Schutzsysteme regeln. Mit Robotern oder Drohnen, die nur bei Bedarf aktiviert werden.


    Ich mache dies bei mir zuhause genauso. Wenn ich etwas möchte, was meine Frau ablehnt, steuere ich die Unterhaltung (gelernt ist gelernt) so, dass meine Frau selbst plötzlich mit der "Idee" kommt, etwas genau so zu machen, wie ich es wollte. Aber es ist jetzt ihre Idee, und sie merkt nicht, wie ich sie manipuliert habe.

    Nicht schlecht. Inceptions können nur ganz wenige Menschen auf unserem Erdball. :)

  • Polizei hat jetzt Wiener Islamisten im Visier
    Überraschende Wende: Nach dem Terror-Alarm in Bonn (D) –
    islamistische Extremisten hatten eine Sporttasche mit Sprengstoff am
    Hauptbahnhof deponiert – führt die Spur der Attentäter auch zu dem
    einschlägig bekannten Wiener Salafisten Mohammed M. (27).




    Das gescheiterte Bomben-Attentat von Bonn (D):
    Jetzt haben deutsche Ermittler herausgefunden, dass eine heiße Spur der
    Terroristen zu einer Moschee in Solingen (D) und zu einem bekannten
    Extremisten aus Österreich führt! Deutsche Medien berichten, dass die
    beiden ausgeforschten Täter Mitglieder der verbotenen islamistischen
    Organisation "Millatu Ibrahim" sein sollen.
    Letzter Imam der Moschee und Anführer der Gruppe ist der bekannte
    Mohammed M. alias "Abu Usama al-Gharib" (27), ein Wiener, der 2003 ein
    Trainingscamp von El Kaida besucht haben will und in Österreich wegen
    Bildung einer terroristischen Vereinigung vier Jahre in Haft saß.




    In der Hinterhof-Moschee in Solingen wurden bereits bei einer Razzia im
    Juni Bombenbausätze gefunden, die Moschee daraufhin geschlossen.
    Verdacht der Ermittler: Mohammed (der sich in Ägypten aufhalten soll)
    und seine etwa 50 Mann starke Gruppe sollen den Anschlag geplant und
    ausgeführt haben.
    http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/art23652,836291

  • einschlägig bekannten Wiener Salafisten


    Das regt mich immer wieder auf. Wenn der Mann als Terrorist bekannt ist, warum läuft er dann frei rum???



    Für ein Gerichtsverfahren reicht es wohl nicht. Mit anderen Worten, sie haben keine Ahnung, wer hinter den Anschlägen steckt.



    Die ganzen Geheimdienstellen sind ihr Geld nicht wert. Man sollte das Geld in das Rote Kreuz investieren. Das verhindert zwar keinen Terror, aber Geheimdienste auch nicht. Auch Liechtenstein hat bestimmt zig Geheimdienste.



    Ein einziges Mal haben sich Geheiminformationen als nützlich erwiesen. Als Dr. Sorge die japanischen Nichtangriffspläne verriet und Stalin seine Truppen von der Ostfront abziehen konnte. Und wenn die Infos falsch gewesen wären, hätten wir den Krieg gewonnen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.