Alles zum Thema Weihnachtsmarkt, Teil 2

  • Wo ist denn der "schönste" Weihnachtsmarkt? Einer der größten in Europa, wahrscheinlich der größte in Deutschland, befindet sich in Stuttgart. Ob es auch der schönste ist, kann ich nicht unbefangen sagen *g*. Jedenfalls ist es nicht der international hochgelobte Nürnberger Christkindlmarkt. Der ist eigentlich eine Enttäuschung.

  • Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters, also, in welche Richtung denkst du beim Wort 'schön' ?
    Umgebung? Angebot? Speisen/Getränke? Musik und Unterhaltungsprogramm?
    Worauf und worüber freust du dich besonders?
    Ich kenne nicht viele Weihnachtsmärkte.
    Das Gedränge, die überwiegend gleichen Angebote und die An- und Abreise haben mich sehr bald dazu gebracht,
    die hiesigen Märkte zu besuchen, falls überhaupt.

  • Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters, also, in welche Richtung denkst du beim Wort 'schön' ?


    Eben deshalb habe ich das Wort "Schön" hervorgehoben. Es ist natürlich eine ganz persönliche Einschätzung. Deshalb wollte ich ja auch die Meinungen abfragen.
    Nicht schön, für mich, sind Märkte, die dominiert werden von Verkaufsständen mit chinesischem Spielzeugschrott. Spielzeugpanzer und Spielzeugmaschinenpistolen gehören nicht auf einen Weihnachtsmarkt. Ich mag Stände, die handgearbeitete Weihnachtsartikel anbieten, Live-Musik, kein Gedudel von einer CD über Lautsprecher. Ich mag Vorführungen mit weihnachtlichen Themen, den Geruch von Bratwurst, Zimt und Glühwein.
    Die meisten Weihnachtsmärkte sind vom Kommerz geprägt. Die schönsten Weihnachtsmärkte sind daher für mich die kleinen Märkte in den Dörfern, mit selbstgemachten Kerzen, Ständen mit Honig, frisch gebackenem Brot. Sowas in der Art.

  • Alle Weihnachtsmärkte sind von Kommerz bestimmt, das liegt im Charakter des Marktes. *schmunzelt*
    Die Großstadt, in der ich lebe, bietet eine ganze Anzahl von Weihnachtsmärkten, die sich jeweils ein Motto gegeben haben.
    Das Angebot reicht von Holzschnitzereien aus dem Erzgebirge über Töpferwaren verschiedener Qualität und Herkunft, kleine Privatwerkstätten zumeist, bis hin zu Glasobjekten, Puppenkleidung, Holzspielzeug, Kerzen, Wolle und Filzarbeiten sowie gebrannten Mandeln, Glühwein und Reibekuchen.
    Bratwurst gibt es natürlich auch, ist aber weniger gefragt, wohl zu alltäglich. Frische belgische Waffeln mit heißen Kirschen und Zimt locken schon eher.
    Eislaufen kannst du auf einem, Weihnachtslieder singen auf dem nächsten, auf einem dritten ist dudelfreie Zone.
    'Schön' ?


  • Die schönsten Weihnachtsmärkte sind daher für mich die kleinen Märkte in den Dörfern, mit selbstgemachten Kerzen, Ständen mit Honig, frisch gebackenem Brot. Sowas in der Art.

    Kannst ja nochmal bei meinen "Links" in einem der vorherigen Beiträgen nachschauen. Da gibt es den kleinen Markt in Wahlscheid und in Engelskirchen. Auf beiden Märkten sind auch "wir" vetreten mit den Tieren ( Lamas) und jede Menge Wollartikeln wo vieles Handgearbeitet ist. Handarbeit ist dann jedoch nicht nicht mit "billig" gleich zu setzen. Manche Leute greifen sich einen handgefertigten echten Alpakapullover und meinen der kostet dann soviel wie beim 1 € Laden mit Sklavenarbeit in Fernost. So ein Pullover, Handschuhe, Jacken kosten natürlich ein paar € mehr. Stammen nicht aus Sklaven- und auch nicht aus Kinderarbeit. Teilweise gibt es jedoch schon Leute, die haben "Ihr" Lama oder "ihr" Alpaka und die Wolle darf auch nur von "dem" Tier sein.


    In Wahlscheid backen die Frauen noch selbst den Kuchen und es ist ziemlich familiär. Engelskirchen war ich noch nie, der soll aber sehr schön sein. Ist dieses Jahr Premiere. Mal schaun.
    Also wenn Du ins Bergische Kommst, dann hast Du jetzt die beiden Märkte nächstes Wochenende. Bei den Lamas kannst Du natürlich auch direkt als Opa mit den Enkeln eine Heuübernachtung oder ein Scheunenfest mit Lamatrekking usw. buchen. Wäre ja auch mal was für Weihnachten. Der "Opa mit den Enkeln im Heu" Hat nicht jeder Enkel. Da verschenkt man dann nicht nur Geld sondern auch seine "Zeit" wo man dann noch gemeinsam ein Abenteuer erlebt.


    Anbei Letztes Jahr Wahlscheid


    oder Engelskirchen


    und hier ist der Hof wo man mit den Kindern viel Zeit verbringen kann ;)
    ( Die Homepage wird modernisiert und erneuert )


    Mach ett mal juhd

  • Vor etlichen Jahren hatte der Siegburger Mittelalter Weihnachtsmarkt noch einen gewissen Charme.
    Der ging allerdings zu dem Moment zu Ende, als Reisebusse anfingen, holländische Touristen und sonstiges anzukarren.


    LG


    Data Dragon

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.