Weibliche Logik

  • Heute*) Morgen habe ich in unserer Mülltonne ein Toastbrot gefunden, komplett verpackt, optisch einwandfrei. Meine Frau hat es weggeworfen. Nicht etwa, weil es schimmelig war oder bretthart, nein, weil es drei Wochen über das MHD war. Wohl bemerkt: es war schimmelfrei (augenscheinlich) und weich, wie es sein sollte. Nur eben das mit dem MHD. Argument meiner Frau: Da kann was nicht stimmen, es müsste längst schimmelig sein. Muss ich das verstehen?


    Für alle, die zum Lachen in den Keller gehen: Ich fand es einfach lustig, besonders das Argument, warum das Brot wohl schlecht sein muss!
    Im Übrigen hat meine Frau den Text mitgelesen, und fand es auch spaßig. Vielleicht braucht der eine oder andere eine Auffrischung, was Humor ist.
    Der Spruch, den meine Frau so ohne Hintergedanken von sich gab, fanden wir echt gut. So etwas gelingt nicht, wenn man es beabsichtigt.
    Und ich wollte damit auch niemanden auf den Plan rufen, der hier einen Generalangriff auf die weibliche Logik vermutet.


    *) Ich habe diesen Thread schon mal in einer anderen, nicht näher bezeichneten Community veröffentlich. Diejenigen, die dort schon geantwortet haben, brauchen sich natürlich nicht erneut zu beteiligen, aber sie könnten natürlich, gelle Asterisk?

  • hmm .. Sehe so ein Verhalten als typisches Anzeichen für Unwissen/Verunsicherung, ob das was wir essen gesund, giftfrei und genießbar ist.



    Dabei gibt es Information zum Thema zu Hauf:
    [video]

    [/video]


    Zum MHD:
    "Mindestens haltbar bis" ist keine Aussage über die Frische der Lebensmittel; aber es ist so eine Art "Garantie": Wenn das Lebensmittel VOR Ablauf des Datums schlecht wird, beispielsweise in der Verpackung bereits Schimmel ansetzt, kannst Du es bedenkenlos zurückgeben, denn es hat eine zugesicherte Eigenschaft nicht (mehr). Nach Ablauf des Datums kann Dir keiner mehr GARANTIEREN, dass Du es bedenklos verzehren kannst. Das bedeutet aber nicht, dass es ab diesem Datum nicht mehr verzehrbar ist. Aber das Risiko trägst ab diesem Tage Du und nicht mehr der Verkäufer





  • Argument meiner Frau: Da kann was nicht stimmen, es müsste längst schimmelig sein.


    Ist doch pfiffig gedacht.
    Wenn ein Brot trotz wochenlangen Überschreitens des MHD noch taufrisch aussieht, macht mich das ebenso misstrauisch wie Salat, der in seiner Verpackung wochenlang knackig bleibt statt welk zu werden.
    Kennst du etwa noch ranzige Butter?

    Alles natürliche Verfallsprozesse, die heute durch Besprühen und Begasen unterbunden bzw. aufgehalten werden.
    :wacko:


    Die Situation mag lustig gewesen sein, das Behübschen unserer Lebensmittel ist es im Grunde nicht,
    da hat die "weibliche Logik" recht gut funktioniert....
    :P

  • So iss ett ! 8)
    Guckt Euch mal die schönen Äppel an, die Ihr da bei Euch in der Stadt habt. Die sind immer schön glänzend und poliert und da ist nix dran. Selbst wennder Appel wochenlang in der Stadtwohnung wegen Alibifunktion, Vitamine und so, da bei Euch rumliegt, da kannste dich immer noch im Appel kämmen. Der Appel sieht immer gleich juhd und knakkisch aus. Den kannste ja anführsich nur mit Bohnerwachs haltbar machen

    Janz anders der Bergische Appel bei uns. Da wo auch die kleinen Würmchen sich wohl wohlfühlen. Der sieht immer so janz verschrumpeltund faul aus. Ist der auch janz schnell. Wennste Pech hast, ist datt Würmchen so schnell mim Essen von dem Appel fertig , so eine geringe Haltbarzeit gibt es nicht. Da müsste man rückdatieren. Als Frisch geerntet 31.8 2012- Haltbar bis 15.8.2012

    Macht natürlich keiner.


    Habt Ihr Euch eijentlich schonmal gefragt, wieso bei Euch die Äppel in der Stadt keine Würmchen haben. So ein Würmchen weis was gut ist. Ein Würmchen schätzt Qualität ! Das Würmchen ist nämlich ein Gourmet ! ^^
    Datt frisst sich nicht durch Bohnerwachs, und datt Würmchenwürde nie in datt Brot kriechen, watt de mit Schimmel-Ex behandelt hast. ;(
    Anfürsich könnte man jetzt den Bogen spannen zu dem Thema "Weibliche Logik und das bergische Würmchen" aber da bekommen ich Krach mit der Frau. :thumbdown:


    Aber ein Würmchen wirste nicht im Brot jehabt haben. Also war datt Brot behandelt würd ich jetzt mal behaupten.


    Macht ett mal juhd
    Juhten Appetit

  • Ich achte sowieso nie aufs MHD. Esse alles was noch schmeckt. Wenn ein Brot Schimmel ansetzt schneide ich die Stellen raus. Muss immer an afrikanische Kinder denken, wenn ich Essen wegschmeisse und dann wieder minutenlang heulend über dem Mülleimer hänge. Also soll nichts sinnlos verschwendet sein ^^


    Bin in den letzten 15 Jahren nur ein einziges mal krank gewesen. Hatte 2 Tage lang Magen-Darm-Grippe. Gesundheitsschädlich ist diese Einstellung schonmal nicht.



    @roth
    Deine Frau scheint ja doch Humor zu haben :)

  • Gesundheitsschädlich ist diese Einstellung schonmal nicht.

    So ist es! Selbst beim Gammelfleisch, das ja nicht für den menschlischen Vezehr gedacht war, gab es keine Epidemie bei Magen-Darm-Erkrankungen.


    Ich hätte heute Hamburger-Brötchen kaufen können, die mindestens bis zum 25. 12. "haltbar" waren ... und die waren ja nicht erst heute hergestellt. Mit ziemlicher Sicherheit werden sie bis dahin also weder trocken, noch schimmeln sie ... ich möchte sie aber auch vor dem MHD nicht essen müssen :thumbdown:


    Das MHD ist eine "Falle". Mir wär viel lieber, ich würde das Herstellungsdatum kennen.

  • Das MHD ist eine "Falle". Mir wär viel lieber, ich würde das Herstellungsdatum kennen.


    Warum beschränken wir uns auf das eine oder andere Datum? Jede Information, die man zu Lebensmitteln bekommen kann, sind wertvoll. Warum also nicht beide Daten aufdrucken?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.