Mindfreaks Denkschpocht-Ecke

  • Bisher gab es folgende Infos zu den Teekesselchen:


    konkret und männlich:

    Oberbegriff, kein Lebewesen, schwergewichtig, Industrieprodukt, hilfreich bei der Versorgung von Menschen, umstritten

    abstrakt und neutral:

    Oberbegriff, schwerwiegend, Ethik, sehr alt = 4.Jhdt n. Chr., bildlich dargestellt einschl. Unterbegriffe,



    Es fehlt mir immer noch ein 'Anpack', vielmehr kommen mir Fragen wie diese in den Sinn:


    - Sind beide Teekesselchen dem so genannten "Allgemeinwissen" zuzurechnen?

    - An welchen Stätten finden sich bildliche Darstellungen des abstrakten Kesselchens - in Kirchen?

    - Ist der ethische Begriff weltweit gebräuchlich oder auf den westlich-christlichen Kulturkreis beschränkt?

    - Welcher Art ist die "Versorgung der Menschen" durch das konkrete, schwere Industrieprodukt?

  • Ich frage mich wieso etwas, dass der Versorgung von Menschen hilft, umstritten ist?

    Wird damit etwas transportiert, wenn ja auf welchem Wege, zu Luft , zu Wasser oder zu Lande.
    Mir geht die ganze Zeit irgendwie
    benanntes militärisches Gerät nicht aus dem Kopf. Ist die Schwere des Dings für seinen Nutzen von Bedeutung? Auf den Seiten der Bundeswehr findet man aber nur Tier, Planeten oder mit D verbundene Namen. Also eher nicht.
    tja und zu Abstrakta 4.JH nach Christi und Ethik fällt mir vorerst nur die Caritas ein ;) bloß ist das Äquivalent kein schweres Ding, und manchmal auch in den Schlagzeilen ...

  • - Ihr alle kennt beide Teekesselchen. Sie gehören zum "Allgemeinwissen". Das eine Wort ist germanischen Ursprungs, also nicht weltweit gebräuchlich. Das Wort für das Konkretum ist eher umgangssprachlich, als Fachbegriff wird ein anderes Wort benutzt, das gern abgekürzt wird.

    - Die bildlichen Darstellungen finden sich in Kirchen, aber auch auf Gemälden in Museen und in alten Städten außen an Fachwerkhäusern.

    - Auch andere Kulturkreise kennen vergleichbare Begriffe für das Abstraktum. Dieser ist auf den deutschsprachigen Raum begrenzt und wird heute auch gern ohne christlichen Hintergrund benutzt.

    - Ohne das Industrieprodukt könnten wir wohl kaum im Supermarkt einkaufen.;)

  • Das eine Wort ist germanischen Ursprungs, also nicht weltweit gebräuchlich. Das Wort für das Konkretum ist eher umgangssprachlich, als Fachbegriff wird ein anderes Wort benutzt, das gern abgekürzt wird.

    ??
    Jetzt ist die Rede von verschiedenen Wörtern - Ursprung, Umgangssprache, Fachbegriff, Abkürzung ... ? :wacko::/

    Wonach suchen wir denn?

    "Teekesselchen" teilen sich zwar nicht die Bedeutung, aber doch denselben (gemeinsamen) Namen.
    Gilt das auch für das aktuelle Suchspiel?


    A propos Transportmittel:
    Das ist ein zu weites Feld - von "Flieger" über Trecker, Sprinter, LKW bis "Spinne"...
    Germanisch-ethisch und am Fachwerkhaus??:S

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.