Beiträge von Richmodis


    Die, wörtlich zu nehmen, Jüngste zuerst:


    Noch bevor ich von dem Doping-Verdacht hörte, schossen mir beim Anschauen der grandiosen Leistung einer Fünfzehnjährigen die Erinnerungen an die geschundenen Körper der ehemaligen russischen Kinderturnerinnen in den Kopf.

    Und die Frage: Hat dieses Kind eine Kindheit gehabt?


    Hoffentlich bewahrheitet sich der Doping-Verdacht nicht!

    An diesem Zitat hat mir immer imponiert, wie virtuos Willemsen das Attribut "unschön" bis zur verachtenden Schärfe entwickelt - für eine Frau, die für viele ein Schönheitsideal verkörpert(e).

    Dennoch ist es eine verflixt scharfe Kritik.

    - Ihr alle kennt beide Teekesselchen. Sie gehören zum "Allgemeinwissen". Das eine Wort ist germanischen Ursprungs, also nicht weltweit gebräuchlich. Das Wort für das Konkretum ist eher umgangssprachlich, als Fachbegriff wird ein anderes Wort benutzt, das gern abgekürzt wird.

    - Die bildlichen Darstellungen finden sich in Kirchen, aber auch auf Gemälden in Museen und in alten Städten außen an Fachwerkhäusern.

    - Auch andere Kulturkreise kennen vergleichbare Begriffe für das Abstraktum. Dieser ist auf den deutschsprachigen Raum begrenzt und wird heute auch gern ohne christlichen Hintergrund benutzt.

    - Ohne das Industrieprodukt könnten wir wohl kaum im Supermarkt einkaufen.;)

    Nach dem abstrakten und neutralen Teekesselchen hat bisher niemand gefragt. Es ist sehr alt, wohl im 4. Jahrhundert nach Christus zum ersten Mal erwähnt.

    Es gehört in den Bereich der Ethik.

    Der Oberbegriff mit seinen verschiedenen Unterbegriffen ist auch oft bildlich dargestellt worden.

    Nein, das "junge Ding" ist nicht nach dem Abstraktum benannt. Sein umgangssprachlicher Name hat sich aus seiner Funktion entwickelt.

    Ende des 19. Jh. ist es entstanden.

    Beide, das Abstraktum und das Konkretum sind Oberbegriffe.