Mindfreaks Denkschpocht-Ecke

  • Noch 'ne vorchristliche Lampe?


    Man kann über sie lesen, aber genutzt wird die Technik heute nicht mehr? Ist das brennbare Material das Besondere??


    P. S. Ein Kronleuchter hat mehrere Lichtquellen und hängt an der Decke. Die ältesten Modelle waren mit einem Schaft an der Decke befestigt und enthielten einen Kranz mit Öllampen ... sagt die WikiBibel ;)

  • trotz dieser vielen Lampen- und Kronleuchter-erfindungen geht mir momentan kein Licht auf :(

    Diese unfreiwillig in Vorderasien lebenden Menschen waren real ? Keine Sagengestalten ??
    Wer nicht freiwillig in Vorderasien leben wollte, muss verschleppt worden oder Gefangener gewesen sein ??
    Oder die Arche Nohas :P

  • Diese Menschen waren als Gefangene verschleppt worden und lebten über mehrere Generationen in ihrem "Gastland". Das ist historisch belegt und keine Sage, obwohl sich darum viele Sagen ranken.


    Besser als Lichtquelle, passt in diesem Fall der Begriff "Lichtursache". Es wird keine "vorchristliche Lampe" gesucht.


    Die Menschen damals hatten eine sehr kreative Idee. Lange Zeit hielt man sie für undurchführbar.


    Die digitale Welt heute ermöglicht es dem Menschen diese "Ursache" für den Hausgebrauch einzusetzen. Geschieht aber sehr selten :rolleyes:

  • Ich gehe mal davon aus, dass es um das babylonische Exil der Juden ging ??
    Die im Grunde keine Gefangenen waren, denn sie konnten sehr komfortabel dort leben. Sich sogar eigene Sklaven halten :P
    Jetzt muss ich noch herausfinden, welche Erleuchtung sie erfunden haben.
    Das kann aber auch Bolzen uebernehmen. Habe genug Vorarbeit geleistet :thumbup:

  • Man müsste wissen, welchen Zweck diese Erfindung hatte.


    Unter "Ursache des Lichts" kann ich mir grad gar nix vorstellen ;(


    Man könnte die Erfindung heute digital nachspielen? Wenn das kaum geschieht, ist es wohl eher ein Luxus oder gar eine Spielerei??

  • Das digitale Nachspielen des Originals ist wirkilch eher "Luxus" oder "Spielerei".
    Aber nicht nur - für manche behindete Menschen ist die Erfindung von Bedeutung.


    Joseph Haydn hat diesen "Urspung" des Lichts musikalisch sehr eindrucksvoll komponiert.


    Mindfreak hat Zeit und Ort und Verfasser der "Erleuchtung" richtig eingegrenzt. :thumbsup:


    Compi hat in einem witzigen Opus die zweite und traditionelle Variante der Kreation aus dem babylonischen Exil nachgedichtet. :)

  • Richmodis präsentiert ja gern mal ein Rätselchen aus dem geheimen Kästlein für Exotisches. ;)
    Vielleicht kommt sie uns diesmal fernöstlich-esoterisch daher?


    Es gibt da nämlich eine Übung aus der traditionellen chinesischen Medizin - "Taiyi Yuang Ming Gong“- was übersetzt soviel heißt wie "Die Übung vom Ursprung des Lichts“ oder auch "Die Übung des Lichts des Ursprungs“ oder "Die Übung vom ursprünglichen Licht“.
    Die ist bestimmt auch für manchen Behinderten bedeutend. :)



    Der Kleine Kosmische Kreislauf oder Kreislauf des Lichts mit wichtigen
    Energiepunkten. Die Übung vom Ursprung des Lichts aktiviert auch diesen
    Kreislauf.


    (Quelle: tanden-aikido.de)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.