Kinder und Popmusik

  • Welche Assoziation könnte man aus den beiden Wörtern nur erstellen? Zum Bleistift "Kinder poppen"?


    In einem Abschnitt meiner Kindheit besassen meine Eltern eine Satellitenschüssel (ich rede also wirklich von vor der Zeit, in der man im Internet alle Fernsehkanäle der Welt streamen konnte) und das ermöglichte uns damals viel ausländisches Fernsehen zu schauen. Ich habe als kleiner Bub neben Cartoons und unzensierten Gewaltfilmen auch ganz gerne Top of the Pops geschaut. Also das britische Original, nicht dieser lahme Abklatsch auf RTL2. Sogar meine Mutter kannte die Sendung und Jimmy Savile noch aus ihrer Kindheit. Sie war damals begeisteter Anhänger. Ich habe mir zwar nie sonderlich viel aus Popmusik gemacht, aber ich fand die Auftritte toll und Jimmy Savile lernte ich ebenso in einer Kindersendung kennen. War auch ein ziemlich ulkiger Typ. Dieser britische Humor und sein verdrehtes Spiel mit Sexualklischees hatte schon was für sich. Man kennt es ja noch aus moderneren britischen Comedy-Serien, wo fette, hässliche Männer sich als Frauen verkleiden und mit allerlei antisexuellen Bildern provozieren. Savile schien dazu ein Pionier zu sein, ein netter britischer Onkel, der Travestie mochte, der sich auch hin und wieder als alte, hässliche Frau darstellte.


    Mittlerweile ist bekannt, daß der seit einem Jahr verstorbene Savile in bislang 450 Fällen Kinder sexuell missbraucht haben soll. Durch seine Fernsehsendugen, durch seine Stiftungen für Kinderkrankenhäuser. Ja, er hat es sogar in jenen Krankenhäusern getan und hinter den Kulissen seiner TV-Auftritte. Einige Freunde und Mitarbeiter der BBC wussten jahrzehntelang davon und schwiegen. Eine ziemlich irre Geschichte.


    Ich frage mich, ob man es nicht schon als Zuschauer hätte erkennen können? Diese fröhliche, selbstbewusste Travestie wirkt hinterher nun mehr verstörend als belustigend. Dieses typische britische Lächeln erscheint verlogen und heuchelnd. Wenn ich nun einen britischen Comedian sehe, dann erinnern mich seine Gesichtszüge sofort an jenen Kinderficker. Vielleicht übertreibe ich damit auch. Ein wirklicher Zusammenhang zwischen dieser bestimmten Eigenart des britischen Humor und pädophilen Verbrechen mag garnicht bestehen. Wie soll ich da überhaupt argumentativ eine Korrelation stützen können? Trotzdem, so lustig es manche auch finden mögen, ich hatte immer ein recht suspektes Gefühl dabei. Mir war das nie ganz geheuer. Und nun hat es in diesem Zusammenhang eine der größten Pädosex-Skandale der Mediengeschichte ergeben. Ich verwende dafür mal ein Wort, was ich selten gebrauche: Ich finde das irgendwie gruselig ;(

  • Welche Assoziation könnte man aus den beiden Wörtern nur erstellen? Zum Bleistift "Kinder poppen"?


    Das scheint mir eine rein rhetorische Frage zu sein, denn es liegt auf der Hand, was man damit assoziieren könnte.
    Also, was ist die Botschaft, die in dieser Frage steckt.? Der nachfolgende Text lässt nur eine Assoziation zu.
    Deshalb schließe ich mich der Frage Asterisks an.

    Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant

    Einmal editiert, zuletzt von bh_roth () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Geht es wirklich um die BBC? Um den Pranger geht es mir gar nicht.


    Mich hat etwas anderes zum Grübeln gebracht: Viele müssen das gedeckt haben. Ist schon in Ordnung, oder wie? Was geht da in den Köpfen vor?


    Und ganz viele andere haben nichts gemerkt. Möglicherweise stimmt da der Hinweis: Sie haben es nicht gemerkt, weil sie es sich nicht vorstellen konnten.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.