Etwas zum Philosophieren

  • Ein Thread aus einem anderen Forum:
    (Leider schnell gelöscht, deshalb konnte nicht darüber diskutiert werden)


    Zu einem Fußballspiel gehen 4 Tipps ein:
    5:3
    2:1
    1:1
    2:0
    Das Spielergebnis: Die Vereine spielten 0:0
    Alle Tipps sind demnach falsch. Aber welcher Tipp ist der beste?


    Um es vorweg zu nehmen: Meine Meinung war: Der falsche Tipp 2:0 ist der beste, weil er zumindest mit 50 % an der Realität war.
    Andere Meinungen?

  • ich tendiere auch zum 2:0, weil mindestens eine Mannschaft real so gespielt hat. Es ist unerheblich, ob 5 oder 6 zu null. 50 % des Tipps waren richtig.


    ein 1:1 ist zwar ausgeglichen, entspricht aber nicht annähernd der Realität Frau Admina :)

  • Ich gehe es mal nicht von der "philosophischen" Seite an.


    Während der EM haben hier einige User ihre Tipps bei der "Stadtmaennchen-Elf" (kicktipp.de) abgegeben.


    Hätte ich dort als einziger ein 1:1 getippt, hätte ich die Runde gewonnen. Man ging dort nach der Punkteverteilung eines Spiels. Sowohl beim 1:1 als auch beim 0:0 bekäme jede Mannschaft einen Punkt. In beiden Fällen gab es weder Gewinner noch Verlierer.

  • 50 % des Tipps waren richtig.

    Rein rechnerisch ist das richtig. Spielt das aber hier wirklich eine Rolle?


    Beim Fußball ist zunächst das Torverhältnis entscheidend. Die Zahl der Tore kommt erst später zum Tragen, bei Punktgleichheit.


    Beim Unentschieden bekommt jede Mannschaft einen Punkt, egal ob es 0 : 0 ... 1 :1 ... oder 10 : 10 ausgeht. Das schrieb Compi schon.


    Wenn ein Spiel also unentschieden ausgeht, ist jeder Tipp auf "unentschieden" näher an der Realität -des Fußballs, als ein Tipp, der auf den Sieg einer Mannschaft setzt.


    Auch wenn die reine Logik zu anderen Ergebnissen kommt: Das ist ist die systemimmanente Logik.



  • Bei einem 1:1 ist null % an der Realitaet. Es ist zwar ein Unentschieden, aber die "Null" kommt darin nicht vor.


    Es geht bei Roth´s Beispiel um eine theoretische Frage, nicht darum, wer wie viele Punkte letztendlich bekommt. Und dort ist die Null schon in dem 2:0 vorhanden. Bei einem 3.3 oder 5:5 nicht !! Obwohl die alle einen Punkt bekommen. Das bedeutet: Derjenige, der 2:0 getippt hat, hat eine Mannschaft richtig eingeschaetzt !! Iss dat so schwer zu verstehen ?? ?( ?( :thumbup:

  • Ueberlesen habe ich vor allem dein " 1:1 " weiter oben nicht !! Dort betonst du, wer so tippt, haelt die Mannschaften fuer gleich stark.

    sicher, aber der "zweizunulltipper" hat zumindest eine Mannschaft richtig eingeschaetzt. Auch bei einem 5:0 laege er mit 50 % richtig. Die Punkteverteilung spielt dabei keine Rolle. Jedenfalls nicht fuer mich. Selbst bei einem 3:0 oder 4:0 koennen die Mannschaften durchaus gleichwertig gewesen sein, gerade beim Fussball ! Vor allem wenn man bedenkt, welche Moeglichkeiten betruegerische Schwalben im gegnerischen Strafraum zum Tragen kommen koennen. Zwar gewonnen durch Schauspielerei und Fehlentscheidungen, die aber nicht zwangslaeufig den wahren Spielverlauf darstellen .

    bh roth fragte doch, welcher Tipp am besten war, also am naechsten der Realitaet entsprach. Und ich fand das 2:0 eben sehr nahe an der Realitaet. Sich ueber systemimmanent und andere Logiken zu unterhalten, ist zwar interessant, ob es aber Wahrheitsfindung dient ? ?( ;)

    fuer ein einfaches Lama gibt es nur eine Logik. die Lamalogik :P :thumbsup:

  • Wieso muss der beste Tipp derjenige sein, der angeblich am nächsten an der Realität dran ist? Wenn ihr schon so eifrig mit dieser Vorraussetzung diskutiert solltet ihr sie vorher auch wenigstens erklären :)


    Inwiefern sagt ein Ergebnis denn überhaupt etwas über die Realität des Spiels aus? Ein 0:0 kann auch bedeuten, daß eine Mannschaft 90 Minuten lang überlegen war, nur das Tor nicht getroffen hat. Vielleicht hatten auch beide Mannschaften sich reihenweise Schusschancen herausgespielt. Das spiegelt das Ergebnis natürlich nicht wieder. Sagt ein 5:4 etwas darüber aus, welche Mannschaft wirklich besser war? Bei so einem Ergebnis kann man davon ausgehen, daß Glück diesmal eine große Rolle spielte. Sollte also demnach der gewinnen, der am präzisten mit seinem Tipp vorraussagte, daß das Glück heute die entscheidende Rolle spielen kann? Selbst bei einem klaren Ergebnis wie 3:0 kann man keine klare Aussage über den Spielverlauf machen. Es kann auch die torlose Mannschaft besser gespielt haben und die Gegner haben einfach nur 3 Konter verwandelt und sonst mit dem Aluminium verteidigt. Wenn die Bayern gewonnen haben steht die 0 immer auf der Seite der sportlich besseren Mannschaft. Das Ergebnis zeigt unter dessen nicht an wieviele Elfmeter- und Abseitstore die Bayern mal wieder geschenkt bekommen haben.
    Von welcher Realität redet ihr das also?


    Ich dachte bei Sportwetten tippt man nicht auf irgendwelche Realitäten, sondern auf schlichte Ergebnisse. Man tippt doch nicht möglichst viele Ergebnisse richtig. Das machen nur Anfänger. Man tippt selbstverständlich nach Quoten. Wenn ein Außenseiter eine zu niedrigere Quote hat, als man ihm tatsächlich an Siegchancen zutrauen würde, dann tippt man trotzdem auf den Außenseiter, weil man über die Quoten letztendlich mehr Gewinn macht, als wenn man immer nur auf die wahrscheinlichsten Sieger tippt.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.