Was wiegt Licht?

  • Schon klar Heinz K. Jeder bei euch in Deutschland war auf dem Gymnasium und hat als LK Physik gehabt ?( ?(
    Quak doch nicht so einen Unfug.


    Ich hatte Deutsch und Informatik LK. Ich hatte zwar in der Oberstufe Physik gehabt (GK), aber ich meine die relative Masse eines Photons berechnen zu können war damals schon Grundvorraussetzung. Die Formel und die Berechnung sieht ja nun alles andere als kompliziert aus. Ich würde das eher im 9. oder 10. Schuljahr einordnen und meine Schulzeit ist noch nicht so lange her wie deine :)


    Mag dann vielleicht aber auch sein, daß dahingehend einfach die Anforderungen gestiegen sind. Ich hatte jedenfalls meine ganze Gymnasialzeit über durchgehend Physikunterricht gehabt. Von daher mag meine Aussage auf die heutige Abitur-Generation durchaus zutreffen.

  • Ich hatte jedenfalls meine ganze Gymnasialzeit über durchgehend Physikunterricht gehabt. Von daher mag meine Aussage auf die heutige Abitur-Generation durchaus zutreffen.


    jaaaaaaaaaaaa, du Knollnase, die Abitur-Generation. Du sprachst aber locker von "allen", also auch dem normalen Buerger auf der Strasse, den Sonderschuelern, den Grundschuelern, den Baumschuerln und den Fahrschuelern :P


  • jaaaaaaaaaaaa, du Knollnase, die Abitur-Generation. Du sprachst aber locker von "allen", also auch dem normalen Buerger auf der Strasse, den Sonderschuelern, den Grundschuelern, den Baumschuerln und den Fahrschuelern :P

    Oder die, die vor 20 Jahren Abitur gemacht haben und sogut wie keine Physikkenntnisse mehr brauchen, die wissen es wahrscheinlich auch nicht.

  • Mein Gott, wir leben im Internetzeitalter. Ich kann wohl erwarten, daß unsere stolzen Vorgängergenerationen dermassen als demokratische Vorbilder herhalten wollen, daß sie sich dieses Wissen bereits im Internet angeeignet haben. Ihr seid doch alle kinderlos. Womit verplemptert ihr denn eure Freizeit? :D



    Dafür, dat Heinzi Deutsch LK belegt haben will, macht er vadächtich viele Fehler.... :D :P :D


    Meinst du wirklich meine Abiturklausur war eine Rechtschreibprüfung? ^^

  • Die Frage könnte auch lauten; was wiegt Raum, Zeit? Warum haben wir Licht? Es gibt genug Meerestiere, welche ohne Licht auskommen. Warum können diese unter ungeheurem Wasserdruck überleben, wir nicht? Warum gibt es diese Vielfalt? Warum gibt es uns überhaupt? Man kann die Gedanken endlos weiterspinnen, irgendwann kommt man einfach nicht weiter, ich jedenfalls nicht. Das ist dann für mich der Moment, an etwas Größeres außerhalb meines Denkvermögens zu glauben

  • Ja hier! Ich! Heinz! :D

    Die Frage könnte auch lauten; was wiegt Raum, Zeit?

    Nein kann sie nicht, denn im Gegensatz zu Raum und Zeit wissen wir was Licht ist.

    Warum haben wir Licht? Es gibt genug Meerestiere, welche ohne Licht auskommen. Warum können diese unter ungeheurem Wasserdruck überleben, wir nicht? Warum gibt es diese Vielfalt? Warum gibt es uns überhaupt? Man kann die Gedanken endlos weiterspinnen, irgendwann kommt man einfach nicht weiter, ich jedenfalls nicht. Das ist dann für mich der Moment, an etwas Größeres außerhalb meines Denkvermögens zu glauben

    Die Fragen sind doch schon grob alle wissenschaftlich beantwortet worden. Noch nie was von der Evolution gehört? Alles basiert auf physikalischen Wechselwirkungen. Rein wissenschaftlich kannst du halt davon ausgehen, daß vielleicht mal irgendjemand ein komplexes, physikalisches Konstrukt bestehend aus Dimensionen und Strings erschaffen hat und nach langer Zeit indeterministisch dabei etwas herauskam was wir als "Leben" bezeichnen. Musst du aber selbstverständlich nicht glauben.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.