Die Benutzerränge

  • nach eingehender Beschäftigung mit dem Thema, komme ich zu dem Schluss das die gewünschten Funktionen weder mit der aktuellsten Forensoftware, noch mit erhältlichen Plugins zur Verfügung gestellt werden können. Es wäre nicht unerheblicher Programmieraufwand damit verbunden.


    Was gibt es denn da falsch zu verstehen? Es ist ohne hohen Aufwand nicht möglich, die gewünschten Funktionen einzubauen. Wenn ich das richtig gelesen habe, arbeitet Doggie für lau, da muss so eine Antwort gestattet sein. Wenn ich einen Programmierer damit beauftragen würde, würde ich bekommen, was ich möchte, denn dafür bezahle ich ihn ja.
    Also fair bleiben, Jungs (und Mädels)

  • Doggies Beitrag hat für Irritationen gesorgt.


    Schuld daran bin ich. Also mal ganz von Anfang an:


    Als der Wunsch geäußert wurde dass User ihre Threads selbst verwalten können, habe ich blauäugig gesagt, dass das wohl irgendwie gehen wird. Nachdem ich aber in der Administration keine entsprechenden "Schalter" fand, um es umsetzen zu können, habe ich Doggie um Rat gefragt. Vorweg: Doggie hat im Real-Life einen ganz normalen Vollzeitjob und kann nicht immer gleich springen, wenn ich pfeife.


    Irgendwann kam von ihm die Rückmeldung, dass die Software die gewünschte Möglichkeit nicht hergibt. Außerdem teilte er mir als langjähriger und erfahrener Forenbetreiber seine persönliche Einschätzung mit, was die gewünschten Änderungen angeht. Da ich selbst durch Job/Renovieren/Umzug in Zeitnot war, bat ich ihn das Ergebnis unseres Telefonats zu posten. Das hat er heute gemacht und damit für etwas Unruhe gesorgt. Da er in meinem Auftrag handelte, nehme ich das alles auf meine Kappe.


    Fakt ist: Doggie hilft im Hintergrund immer wieder für lau, wenn ich mit technischen Problemen überfordert bin, mischt sich aber nicht in die Angelegenheiten der Administration. Dass das diesmal so rüber kam ... siehe oben.


    Ebenfalls ist (leider) Fakt, dass selbst mit der neusten Version der von uns verwendeten Foren-Software die von mir vollmundig angekündigte Administration durch registrierte User nicht zu realisieren ist. Das Programm besitzt nicht die erforderlichen Einstellmöglichkeiten.


    Ein Umstieg auf eine vollständig andere Software wäre da die einzige Alternative. ABER: Damit fingen die stadtmännchen bei Null an. Eine komplexe vorhandene Datenbank ist nicht mal so eben per Mausklick in eine neue Plattform transportierbar. Von den Kosten (die ich alleine trage) will ich nicht reden.


    Schlussendlich habe ich mich zum Idioten gemacht als ich ankündigte, Neuerungen zu bringen, die technisch nicht realisierbar sind.


    Hackt nicht auf Doggie rum, ich bin viel leichter greifbar. ;(

  • @ bh_roth ,@ Tex,


    Wenn ein mit der Technik(!) beauftragter Fachmann feststellt, dass WoltLab die gewünschten Möglichkeiten nicht zur Verfügung stellt und dies hier postet, entspricht das seinem Auftrag und ist nachvollziehbar.
    Öffentlich dem Betreiber inhaltliche Bedenken mitzuteilen, als habe sich Compi nicht selber intensiv mit den Fürs und Widers befasst
    8o

    Als Betreiber des Forums hätte ich zudem auch Bedenken, wenn die User Beiträge aus eigenen Themen bearbeiten, verschieben oder löschen könnten.


    überschreitet m.E. deutlich die ihm gestellte Aufgabe. Daher meine ironische -könnt ihr auch 'rhetorisch' nennen- Frage, ob neuerdings Doggie der Betreiber sei.

    .
    [ironie]Sorry, dass ich das nicht extra erklärt habe.[/ironie]

  • hmm und hiermit geht das auch nicht? blog, "Berechtigungen können pro Benutzer und Benutzergruppe definiert werden" wäre das nicht wonach hier gesucht wird?


    wer zu laut schreit, sollte vlt. erstmal die Dokumentation lesen und verstehen um dann mit konstruktiven Vorschlägen wiederzukommen, oder sehe ich das falsch? ;)

  • ich kenne mich zuwenig damit aus ... vlt. fragt man vorher mal im Forum nach der Rechteverwaltung der Blogsoftware. Oder versucht's direkt über Twitter .


    diese Einschränkung scheint allerdings zu gelten:

    Zitat

    Community Blog erweitert das Benutzerprofil um einen persönlichen Blog. Sollten die Benutzerprofile für Gäste nicht zugänglich sein, so wirkt sich diese Einstellung auch auf den Blog aus, da dieser Bestandteil des Profils ist.

    viel Erfolg ;)