Offener Brief an berlin-checkmate

  • Hat nicht auch escape beanstandet, dass gelöschte Kommentare den Inhalt der Kommentarleisten verfälschen?

    Hat sie! Und ihr habt mir erklärt, löschen sei im Netz üblich. Nichts müsse da für die Ewigkeit erhalten bleiben. Das sehe ich auch so, deshalb akzeptiere ich Löschungen. Das habe ich schon bei den stadtmenschen ausdrücklich so formuliert, allerdings auch gefordert, dass jede Löschung als solche erkennbar ist.


    Dass sie den Kommentarstrang "verfälscht", ist zwar formal richtig, das Original ist nicht mehr vorhanden ... aber der Begriff ist mir zu missverständlich, weil er eine "böse" Absicht suggeriert, die nicht zwangsläufig gegeben ist.

    Wer postet, der muss sein Posting auch zurückziehen dürfen, wenn er ihm keinen "Ewigkeitswert" zumessen möchte. Schlimm genug, dass bei Facebook alles, was ein User selbst löscht, zwar nicht mehr für alle zugänglich, aber als Datei noch erhalten ist :thumbdown:


    Für mich ein Grund, da nicht angemeldet zu sein.


    Jeder entscheidet selbst, wo die Grenze zwischen Meinungsäußerung und Beleidigung verläuft. Sie ist grundsätzlich subjektiv. Diskussionen und Abstimmungen helfen da nicht weiter. Entweder ein User reagiert selbst darauf und kann im Zweifelsfall auch löschen oder verschieben ... oder der Admin ist gefordert. Auch wenn der neutral bleibt, reagiert er notwendig subjektiv. Genau deshalb befürworte ich möglichst viel Freiheit für die User einer Plattform. Freiheiten auszuschließen, weil sie auch missbraucht werden könnten, ist für mich keine Option.


    Stichwort berlin/checkmate: Er vergisst, dass er selbst aus lauter Frack bei den stadtmenschen schon alle seine Kommentare in einem Beitrag gelöscht hat, weil ein Kommentar gelöscht wurde. OK, er hat reagiert, aber auch so den Kommentarstrang deutlich verändert.


    Er vergisst auch, dass er Admin war, als hier vor zwei Jahren? ein Beitrag von Felix gelöscht wurde, der inzwischen wieder online ist ... berlin hat damals nicht protestiert.


    Vor kurzem wurde hier -ein Novum- eine Beleidigung gelöscht, Mindfreaks Quasselbude, #563

    Dienstag, 23. Oktober 2012, 10:31
    berlin
    Tu nicht so unschuldig, du **************


    Beleidigung gelöscht. Irgendwo ist eine Grenze! Compikoch

    Auch da hat berlin nicht gegen die Löschung protestiert. Die Beleidigung war gegen ihn gerichtet. Zweierlei Maß ... ??



    @Heinz
    Ihm wird damit quasi ein persönlicher Wunsch gewährt und der Wunsch derjeniger, die das Gegenteil wollen, wird ignoriert.


    Die Logik erschließt sich mir nicht. Warum soll ich jemandem nicht eine Freiheit zugestehen, die ich selbst nicht nutzen möchte? Da werde ich gar nicht eingeschränkt ... höchstens in meiner "Verfügungsgewalt" über andere.

  • So isses. Warum sollte ich denn nicht das Recht haben, meinen eigenen Beitrag zu verwalten? Im Rest meines Lebens bin ich doch auch für meine Äußerungen verantwortlich. Wem es nicht gefällt, der brauch auch nix zu schreiben.


    Wer sich jedoch seine Beiträge "schön" löscht, wird eh ignoriert werden. Das war schon imnmer so. Wer nur löscht, weil ihm eine bestimmte Meinung nicht passt, dem nützen auch die geforderten Neuerungen nichts. Diese User sind schnell erkannt. Ich glaube nicht, dass es darum geht.


    Einfach mal anfangen, dass ergibt sich schon.


  • @Heinz
    Ihm wird damit quasi ein persönlicher Wunsch gewährt und der Wunsch derjeniger, die das Gegenteil wollen, wird ignoriert.


    Die Logik erschließt sich mir nicht. Warum soll ich jemandem nicht eine Freiheit zugestehen, die ich selbst nicht nutzen möchte? Da werde ich gar nicht eingeschränkt ... höchstens in meiner "Verfügungsgewalt" über andere.


    Eine Freiheit für jemand anderen kann auch eine Unterdrückung für mich bedeuten. In einer Diktatur gibt es auch freie Menschen. Nämlich die Diktatoren selbst. Ich habe nichts dagegen, wenn eigene Kommentare gelöscht oder editiert werden können. Das ist auch praktischerweise notwendig. Wenn das aber für ganze Threads gilt verfügt man nicht nur über die eigenen geistigen Inhalte, sondern auch über alle anderen Meinungen, die in jenem Thread geschrieben werden. Das ist für mich schon zuviel Freiheit.
    Gewisse Freiheiten müssen sogar eingeschränkt werden, sonst zerfleischen sich die Menschen gegenseitig. Wir sehen doch was momentan zwischen checkmate und mindfreak passiert. Glaubst du das Problem hätte mit den Userrechten gelöst werden können? Nein, es wurde damit gelöst, daß Compi checkmate gesperrt hat, ihm also quasi alle Freiheiten diesen Blog zu benutzen genommen hat. So funktioniert das.
    Wenn es immer nur um die Freiheit gehen würde bräuchten wir keine Regeln und keine Gesellschaft. Dann hätte jeder sein Haus und sein Maschinengewehr mit dem er sich vor Übergriffen schützen kann. Ganz ohne Polizei und Gerichte. Ungefähr das wovon die Amis glaub ich träumen ^^


  • hier schreibt er: Eine Freiheit für jemand anderen kann auch eine Unterdrückung für mich bedeuten.Gewisse Freiheiten müssen sogar eingeschränkt werden, sonst zerfleischen sich die Menschen gegenseitig.


    Hurraaaaaaaaaaaaaa, nichts anderes sage ich seit Monaten. Fein, dass du mir zustimmst und dir widersprichst !! :thumbsup: :thumbsup:


    Es muss also auch deine Freiheit eingeschraenkt werden, meinen thread mit obszoenen Gedichten vollrotzen zu wollen. Ausserdem loesche ich nichts, sondern verschiebe, wenn es denn ueberhaupt vorkommt. Kritische Kommentare werde ich wohl kaum verschieben oder loeschen, denn dann hat sich eine Diskussion erledigt. Ob du das in deinem Leben noch einmal begreifst ?? :( :( ?( ?(

  • Derzeit online: 2 Benutzer, 14 Gäste.


    Ihr könnt wieder aus der Deckung kommen. Ich habe mich abgeregt. :D

    Was soll das? Wenn Du bei Deinen Maennekens keine schreibenden/lesenden Gäste haben willst, dann lass sie doch nicht zu. Da es bis jetzt aber möglich ist, verstehe ich Deinen Angriff auf die Gäste nicht. Rundumschlag? :thumbdown:

  • Wenn ich nur erkennen könnte, wo du da einen persönlichen Angriff siehst, Felixitas.


    Hätte Compi den IronieModus einschalten müssen ... ??


    Braucht die Admin den Ironie Button etwa nicht..
    ist das per se ironisch wat ihr so äußert ??

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.