Kruzifix


  • Im türkischen Dialekt der Stadt hatte sich die NamensformIstanbul, Astanbul / ‏استانبول‎ (auch Istambul, Stambul) herausgebildet, die schon in seldschukischer Zeit Verwendung fand und später durch osmanische und westeuropäische Aufzeichnungen für das 16. Jahrhundert belegt ist. (wiki)


    Tja, lieber Tuerke, deine Bildung reicht halt noch nicht an die eines klugen Andenlamas heran :thumbsup: :thumbsup:


    Ach ja....like Kölle ....oda Leipsch...nisch woar?
    Ok....lassen wir gewähren, kein Thema, ich gebe auch einfach gestrickten gerne mal Recht...
    Teilhaben an der Gesellschaft.....von mir aus gerne...
    You're welcome....

  • Ach ja....like Kölle ....oda Leipsch...nisch woar?
    Ok....lassen wir gewähren, kein Thema, ich gebe auch einfach gestrickten gerne mal Recht...
    Teilhaben an der Gesellschaft.....von mir aus gerne...
    You're welcome...


    Nein, Türke, du hast es nicht verstanden. Es geht um die Entstehung eines Begriffes. Und im Laufe der Zeit wurden die Namen der Städte geändert. So auch bei Istanbul und Jakarta. Und vielen anderen.



    Wenn ich Lust habe, sage ich Batavia. Die Gebildeten wissen dann trotzdem, um welche Hauptstadt es sich handelt.


    Was du angeführt hast, ist Dialekt. Hat mit dem Ursprungsnamen der Stadt Köln nix zu tun, denn das hiess mal Oppidum Ubiorum gegründet und als Colonia Claudia Ara Agrippinensium zur Stadt erhoben. Und im Spanischen heisst Köln immer noch Colonia.


    Also. Schweig stille und lern dazu :thumbsup: :thumbup:

  • >Im türkischen Dialekt der Stadt hatte sich die NamensformIstanbul, Astanbul / ‏استانبول‎ (auch Istambul, Stambul)....<


    Schlage Konstantinopel oder Byzanz vor. :pinch:

  • Du kannst natürlich schreiben wie du lustig bist auch Isarbul oder was auch immer. Aber ich muss "DerTuerke" recht geben. Istambul schreibt man heute nicht mehr und ist daher falsch. Korrekt wäre auch noch Konstantinopel, wenn man das altertümlich ausdrücken will.


  • Tut mir Leid.....bei soviel Doofheit kann ich nicht schweigen.
    Würdest Du mit Byzanz oder Constantinopel.....genau wie Istanbul waren das "offizielle" Städtenamen...
    Alles andere sind Abwandlungen....nach Dialekt ZB....aber egal....sag Du IstaMbul....basst scho.

  • << ‚Die Hauptstadt des osmanischen Staates ist die Stadt Istanbul


    Auf folgendes Zitat habe ich mich bezogen.
    Also richtig lesen vor dem Protestieren.


    Außerdem IST Istanbul sogar heute noch Hauptstadt:


    Istanbul (türkisch İstanbul) ist eine türkische Provinz im Nordwesten des Landes, mit der Hauptstadt İstanbul. Ihre Fläche beträgt 5.343,02 km².


    Habe ich geschrieben Haupstadt von Türkei?: NEIN


  • Istanbul oder wie du das auch immer nennen/schreiben möchtest ist die Hauptstadt?


    Hab ich wohl in Geometrie gepennt.


    Hallo Tex, in Geometrie hast du sogar ganz sicher gepennt, sonst wüsstest du nämlich, dass es da nicht um Hauptstädte geht sondern um Mathematik.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.