Kruzifix

  • Wie kann man bloss so ein Theater machen wegen einem simplen Stück Holz. Es sollte doch Sache derjeniger sein, was in Klassenräumen dekoriert wird, die diese Klassenräume auch nutzen, also der jeweilige Klassenverband des Schuljahrs. Wenn die ein Kreuz haben wollen, dann sollen sie sich eins aufhängen. Wieso sollten Gerichte denen dabei hereinreden? Wenn die Klasse einen Halbmond haben will soll sie halt diesen aufhängen. Die können von mir aus auch Hammer & Sichel oder Hakenkreuze in ihre Klassen machen, solange die nächste Klasse im nächsten Schuljahr sie wieder entfernen kann.

    Meine Rede bezieht sich auf das, dass das Kreuz bleiben muss / soll. Es hat etwas mit meiner Einstellung zu tun. ich möchte mich da nicht in eine bestimmte Ecke drängen lassen, aber für mich hat Multikulturelles da ein Ende, wo es an Überliefertes und Brauchtum stößt. Ich erwarte von den Multikulturen, dass sie das, was sie in einem Land vorfinden, deren Gäste sie sind (freiwillig oder nicht), respektieren. Diesen Respekt finde ich nicht, wenn Gerichte bemüht werden, weil ein Mohammedaner oder ein Hindu sich an einem aufgehängten Kreuz in einer unserer Schulen stört.

    Dieses Argument ist aber wohl kaum auf Deutschland bezogen. Über ein Drittel aller Deutschen ist schon konfessionslos (somit größte konfessionelle Gruppe in der BRD), und viele von denen, die noch einer Kirche angehören sind trotzdem ungläubig, treten nur aus Solidarität oder Bequemlichkeit nicht aus. Atheismus ist demnach die Mehrheitsreligion in diesem Land, also müsste es nach deiner Argumentation ja eher Symbolik dieser Glaubensrichtung geben. Zum Beispiel ein sexy Portrait von dem Propheten Richard Dawkins:


  • Meine Rede bezieht sich auf das, dass das Kreuz bleiben muss / soll. Es hat etwas mit meiner Einstellung zu tun. ich möchte mich da nicht in eine bestimmte Ecke drängen lassen, aber für mich hat Multikulturelles da ein Ende, wo es an Überliefertes und Brauchtum stößt. Ich erwarte von den Multikulturen, dass sie das, was sie in einem Land vorfinden, deren Gäste sie sind (freiwillig oder nicht), respektieren. Diesen Respekt finde ich nicht, wenn Gerichte bemüht werden, weil ein Mohammedaner oder ein Hindu sich an einem aufgehängten Kreuz in einer unserer Schulen stört.
    Den Bogen könnte man weiterspannen zum Kopftuchtragen in der Schule bis hin zu Burka, oder einer Klage einer Schülerin, die nicht am Schulsport teilnehmen will, weil sie den Anblick von "leicht" bekleideten Jungs nicht ertragen kann.


    Für mich gehört auch der Islam nicht zu Deutschland (frei zitiert nach C.Wulff), sondern er gehört zu den Institutionen, die sich mit Deutschland arrangieren sollten.
    Ich muss mich auch arrangieren, wenn ich mich, wie so häufig, im Ausland aufhalte. Und ich würde nie dort ein Gericht anrufen, damit man hier die für mich gleichen Zustände einrichtet, die ich aus Deutschland gewohnt bin.
    In der Türkei gibt es bis heute keine offizielle christliche Kirche, die christlich Gläubigen gehen in Gebäude, die von Privatpersonen angemietet wurden, und halten dort ihre Gottesdienste ab. Keine christlichen Zeichen dürfen von außen zu sehen sein.
    Versuche da mal so einen Bau hinzukloppen, wie die Zentral-Moschee, die jetzt in Köln gebaut wird.


    Besser könnte ich es nicht interpretieren als "das sind meine
    Worte". Nicht das du deswegen in die Rechte Schublade gesteckt wirst. Das ist
    immer so wenn man die Realität nicht erkennen will oder kann.

  • Für meine Begriffe hat in einer Schule weder ein Kreuz, noch ein Kopftuch, eine Burka oder irgendein Bild eines geistig / politischen Führers was zu suchen. Die Schule soll sich an ihren Bildungsauftrag halten, weiter nichts. Religion und Politik haben im Umfeld meiner Kinder nichts zu suchen, außer es ist mein oder meiner Kinder ausdrücklicher Wunsch.


  • In der Türkei gibt es bis heute keine offizielle christliche Kirche, die christlich Gläubigen gehen in Gebäude, die von Privatpersonen angemietet wurden, und halten dort ihre Gottesdienste ab. Keine christlichen Zeichen dürfen von außen zu sehen sein.
    Versuche da mal so einen Bau hinzukloppen, wie die Zentral-Moschee, die jetzt in Köln gebaut wird.




    Sankt Stefan Kirche Istanbul.....

  • Für meine Begriffe hat in einer Schule weder ein Kreuz, noch ein Kopftuch, eine Burka oder irgendein Bild eines geistig / politischen Führers was zu suchen. Die Schule soll sich an ihren Bildungsauftrag halten, weiter nichts. Religion und Politik haben im Umfeld meiner Kinder nichts zu suchen, außer es ist mein oder meiner Kinder ausdrücklicher Wunsch.


    Absolut meine Meinung....

  • @agrippi kann die Wahrheit nicht erkennen oder ignoriert sie einfach.

    Aha.
    Darf ich um Aufklärung bitten, wie du zu deiner profunden Erkenntnis gelangt bist?!


    Wie du erkennen kannst habe ich zum von dir hierher kopierten Text
    http://www.welt.de/politik/ausland/artic…ngt-schief.html


    einen weiteren platziert, der die deutsche Debatte des Themas wiederspiegelt,
    Den vollständigen Artikel findet ihr hier


    hatte bh_roth gefragt, ob er seine Meinung erläutern könnte und mich für seine Auskunft bedankt.


    Und daraus schließt du messerscharf...siehe oben.:whistling:
    Kruzi fix aber auch.... :D

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.