Thymian und Steine

  • Zu was soll eigentlich das Vergleichen und Aufrechnen der Opfer eines Flugzeugabsturzes und der Opfer im Gazakrieg gut sein?
    Warum äußern sich Politiker nicht auch täglich über verhungerte Kinder in Afrika, die dort in weit größerer Zahl sterben?
    Die Zahlungen der EU an die Ukraine sind bei Herrn Streck ein Thema, die jahrzehntelangen Zahlungen der EU und der UN an die Hamas nicht. Obwohl die diesen Wahnsinn erst ermöglichen.


    Ich halte den Artikel für Propaganda.
    Diese Art Artikel gibt es auch "auf israelisch". Stelle ich aber nicht hier ein.


    Wundert es bei diesem Verhalten wirklich, dass gefährlich unreflektierte Hassausbrüche bei Demonstranten zu beobachten sind?

    Nein, wundert mich nicht.
    Höchstens dass das nun die Entschuldigung für den weit verbreitenden Antisemitismus unter Muslimen hier in Deutschland sein soll. Vor etwa nem halben Jahr wurde in Berlin ein Rabbi vor seinem Sohn verdroschen weil er eine Kippa trug.
    Das ist nur ein Beispiel.


  • Na, wenn in Berlin mal ein Rabbi verprügelt wurde, dann darf man in Gaza natürlich auch hunderte Zivilisten töten. Ausgeglichene Gerechtigkeit würd ich sagen :)


    Die Zahlungen der EU an den Gazastreifen muss man nicht extra erwähnen. Klar kauft die Hamas davon auch Waffen. Dafür kriegt der israelische Staat von uns aber direkte Waffenlieferungen, sogar mit erheblichen Rabatten. Das du das nicht erwähnt hast bist du wohl ein Propagandist, und nicht Herr Streck. :p
    Im übrigen tötet Israel mit den Waffen viel mehr Zivilisten als die Hamas.


    Der Verweis auf Afrika ist mal wieder eine deiner berüchtigten Nebelkerzen. Du hast wohl irgendwie nicht kapiert, inwiefern die Opfer des Flugzeugabsturzes politisch missbraucht werden. Sie werden dazu instrumentalisiert die Völker des Westens zu einen Wirtschaftskrieg gegen Russland zu überreden. Dazu sind Vergleiche zu dem Gazakonflikt durchaus angebracht, bei dem dieselbe Anzahl ziviler Opfer von denselben Leuten ganz anders gedeutet werden. Zwischen diesen beiden Ereignissen bestehen weitaus mehr Parallelen als zu hungernden Kindern in Afrika.



    Das stimmt Heinz. Allerdings mag das auch damit zu tun haben, dass Deutschland um 05.45 Uhr nicht mehr zurückgeschossen sondern gefrühstückt hat.

    Das Westjordanland hat zurückgeschossen? Ich dachte die Raketen fliegen immer aus Gaza rüber. Komischerweise will dort aber kein Israeli siedeln.

  • Na, wenn in Berlin mal ein Rabbi verprügelt wurde, dann darf man in Gaza natürlich auch hunderte Zivilisten töten. Ausgeglichene Gerechtigkeit würd ich sagen :)

    Schwachsinn, würde ich sagen. Kontext nicht kapiert.


    Die Zahlungen der EU an den Gazastreifen muss man nicht extra erwähnen. Klar kauft die Hamas davon auch Waffen. Dafür kriegt der israelische Staat von uns aber direkte Waffenlieferungen, sogar mit erheblichen Rabatten. Das du das nicht erwähnt hast bist du wohl ein Propagandist, und nicht Herr Streck. :p
    Im übrigen tötet Israel mit den Waffen viel mehr Zivilisten als die Hamas.

    Was die Israelis mit ihrem eigenen Geld machen ist deren Sache.
    Was die Hamas mit unserem Geld macht nicht.

    Das Westjordanland hat zurückgeschossen? Ich dachte die Raketen fliegen immer aus Gaza rüber. Komischerweise will dort aber kein Israeli siedeln.

    Was ist das denn?

  • Als ich das Thema 2012 -zum Buch für die Stadt- hier eingestellte, hab ich mich locken lassen. Israel und "Palästina", kein Frieden in Sicht, obwohl mich der Krieg seit Kindesbeinen begleitet ... das möchte ich zumindest verstehen können.


    Die Sicht Israels kannte ich zur genüge ... aber ich kannte keine Palästinenser, auch nicht deren Weltsicht, bis ich Farhat-Naser nicht nur durch ihr Buch, sondern auch persönlich begegnete.
    Das lässt sich alles leicht hier nachlesen.



    Sie beklagt vor allem, dass sich die Menschen in Israel und im Westjordanland und in Gaza nicht begegnen ... können. Da entsteht auf beiden Seiten ein fatales Feindbild.


    Wir werden das nicht auflösen, wenn hier auch an "Feindbildern" festgehalten wird ... offensichtlich braucht "Mensch" die ja ... :thumbdown:



  • Ich habe ja auch schon zu der Zeit gesagt, daß der Konflikt wohl unlösbar scheint, außer eben auf totalitäre Art indem eine Seite komplett ausgelöscht wird. Also entweder übt sich Israel jetzt, wo sie noch wirtschaftliches und militärisches Momentum besitzen, an einem Völkermord, oder die Araber werden irgendwann stark genug sein um die Zionisten ins Meer zu drängen. Ewig wird die großzügige Unterstützung und Blindheit des Westens gegenüber Israel nicht anhalten.

    Schwachsinn, würde ich sagen. Kontext nicht kapiert.

    Unfassbar, daß du das tatsächlich erkannt hast! Wenn du so einen Scheiß schreibst fällt dir das nie auf :D


    Was die Israelis mit ihrem eigenen Geld machen ist deren Sache.


    Was die Hamas mit unserem Geld macht nicht.

    Du hast wohl in Wirtschaftskunde nicht aufgepasst. Wenn wir Israel Rabatte auf Waffenkäufe geben, dann zahlen wir drauf. Also verwenden sie auch unser Geld dementsprechend, wenn wir denen Gratiswaffen schenken.

  • Du hast wohl in Wirtschaftskunde nicht aufgepasst. Wenn wir Israel Rabatte auf Waffenkäufe geben, dann zahlen wir drauf. Also verwenden sie auch unser Geld dementsprechend, wenn wir denen Gratiswaffen schenken.


    Wer ist denn wir?
    Stellt die Bundesregierung Waffen her und exportiert diese?
    Oder machen das Firmen?
    Bestimmt die Regierung die Preise der hergestellten Waren?


    Und wann wurden denn Waffen verschenkt? Und an wen?
    Sag mir wann das wieder stattfindet, dann schau ich auch mal vorbei.

  • Is warm, mannomann.
    Da kann auch schon mal die Birne weich werden und die Argumentation schwächeln.
    Rhetorische Fragen, hm, bringen nix.


    Vielleicht täte ein Erholungspäuschen der Diskussion wirklich gut, bis, statt der Schienbeine des Gegenübers, Sachargumente wieder die Zielrichtung des Gesprächs bestimmen. ;)


  • http://www.taz.de/!90009/


    Zitat

    Dabei ist jeweils eine deutsche Kostenbeteiligung vorgesehen.
    Im vergangenen Jahr hatte es aus deutschen Regierungskreisen geheißen, Deutschland werde ein Drittel der Beschaffungskosten tragen, höchstens 135 MillionenEuro.


    Da die Finanzierung über den Bundeshaushalt abgewickelt wird, ist die Lieferung des U-Bootes automatisch ein öffentlicher Vorgang.

    Wir sind also der deutsche Steuerzahler und unsere Regierung bestimmt die Rabatte und muss ebenfalls die Genehmigung für solche Exporte erteilen.



    Hast du noch mehr dämliche Fragen?

  • Wir haben mit Entsetzen die Eskalation in und um Gaza verfolgt und Angriffe wie Gegenangriffe hinterfragt und engagiert diskutiert.


    Eine Übersicht über die politische Situation, die ohne Scheuklappen auskommt und beide Seiten beleuchtet bietet der Beitrag von Alexandra Senfft in 'Blätter für deutsche und internationale Politik' .
    Den will ich euch nicht vorenthalten ;) :


  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.