Thymian und Steine

  • Ich ignoriere deinen Müll. Jedes Kind kann mit 10 Minuten bei Google die Fakten lesen.

    Dann darf man dir wohl gratulieren, daß du das auch endlich mal herausgefunden hast. Jetzt weisst du hoffentlich wieviel Mühe sich andere Forenteilnehmer im Gegensatz zu dir bei den Diskussionen hier bisher gemacht haben :)


    Wenn man einen Krieg anzettelt muss man sich nicht wundern wenn man Land verliert. Sollte man als Deutscher eigentlich wissen.

    Jeder von dir aufgezählte Krieg liegt mindestens über 45 Jahre zurück. Als Deutschland die beiden Weltkriege verlor gab es unmittelbar darauf Annektionen deutschen Landes durch die Siegermächte. Das war es dann aber auch. Selbst nach dem 2. Weltkrieg haben die Polen und Franzosen kein deutsches Land mehr besiedelt. Wenn ich als Deutscher also etwas aus der Geschichte gelernt habe, das ich heute auf Israel anwenden kann, dann das die Siegermächte, die uns einst besiegt haben, weitaus freundlicher, verständnisvoller und gerechter waren als das heutige Israel :)


    Und die Nazis (Großvater! ;( ) waren noch ein wenig schlimmer als die Hamas.

  • Agrippi, ich habe natürlich nicht selbst gemessen oder gezählt. Ich weiß nicht wo das ZDF seine Infos her hat, meine habe ich bei Wikipedia gefunden:


    Zitat

    Der Gazastreifen hatte 2012 eine Bevölkerungszahl von circa 1,7 Millionen Menschen.[1]
    Das Territorium hat mit rund 5000 Einwohnern pro Quadratkilometer die
    Bevölkerungsdichte eines städtischen Verdichtungsgebiets. Der
    Gazastreifen ist damit in Bezug auf die Bevölkerungsdichte mit den
    Städten München (4440 Ew/km²) und Berlin (3942 Ew./km²) vergleichbar, den beiden am dichtesten besiedelten Städten Deutschlands.

  • Langsam, langsam.


    Abgesehen von der Haltung der heutigen Regierung in Ägypten ist der Grenzübergang nach Ägypten bereits seit 2007 gesperrt.


  • Jeder von dir aufgezählte Krieg liegt mindestens über 45 Jahre zurück. Als Deutschland die beiden Weltkriege verlor gab es unmittelbar darauf Annektionen deutschen Landes durch die Siegermächte. Das war es dann aber auch. Selbst nach dem 2. Weltkrieg haben die Polen und Franzosen kein deutsches Land mehr besiedelt. Wenn ich als Deutscher also etwas aus der Geschichte gelernt habe, das ich heute auf Israel anwenden kann, dann das die Siegermächte, die uns einst besiegt haben, weitaus freundlicher, verständnisvoller und gerechter waren als das heutige Israel


    Das stimmt Heinz. Allerdings mag das auch damit zu tun haben, dass Deutschland um 05.45 Uhr nicht mehr zurückgeschossen sondern gefrühstückt hat.

  • Tex
    ZDF Info >>
    21.07.2014, Quelle: epd, dpa


    Ich versuche mal eine Zusammenfassung:


    - Ägypten und Israel haben 2007 'bis auf weiteres' die Grenzen zu Gaza dicht gemacht, Ägypten hat sie kurzfristig wieder geöffnet, war mit dem Ansturm der Palästinenser überfordert und schloss die Grenze erneut.


    - Seit die Muslimbrüder in Ägypten unter 'Terroristen' und 'Staatsfeinde' laufen, gibt es in Ägypten keinerlei Anstalten, mit der Hamas zu kooperieren.


    - Im Gegenteil öffnet man auch jetzt in der gegebenen Kriegssituation die Grenzen für die palästinensischen Flüchtlinge nicht.


    - Die knapp 1,8 Millionen Einwohner Gazas wiederum wissen nicht, wohin sie fliehen sollen, da sie in einem Gebiet, das ungefähr der Größe Bremens entspricht, gefangen sind.


    - Israel führt seine Angriffe gegen Gaza sowohl aus der Luft, als auch von der Seeseite und den Landseiten aus.


    - Angriffsziele sind nach israelischen Angaben das unterirdische Tunnelsystem, sowie die Funktionsträger der Hamas.



    Zu den Opfern meldet 'n-tv' :


    Zitat

    Die Zahl der palästinensischen Toten bei israelischen Angriffen im Gazastreifen ist auf mehr als 500 gestiegen. Seit Beginn der Offensive in dem schmalen Küstenstreifen am Mittelmeer vor knapp zwei Wochen seien 3150 Menschen verletzt worden, teilten die örtlichen Rettungskräfte mit. Unter den Opfern in dem Palästinensergebiet seien viele Frauen und Kinder.
    [.....]
    Auf der israelischen Seite kamen bislang 18 Soldaten und zwei Zivilisten ums Leben. Rund 80 israelische Soldaten wurden nach Angaben des israelischen Rundfunks verletzt.


    - International wird die Kritik an der 'Asymetrie' des Krieges und der Inkaufnahme der vielen zivilen palästinensischen Opfer lauter.


    - Israel führt nach eigenen Angaben einen VERTEIDIGUNGskrieg.



  • Zitat

    Drohnen, Zeppeline, Wärmebildkameras: Israels Militär hat rund um den Gazastreifen ein quasi lückenloses Überwachungssystem errichtet. Warum treffen die Bomben trotzdem so oft Zivilisten?

    Dieser Frage geht Raniah Salloum in einem Spiegel Artikel nach.



    Der Nahost erfahrene Politik- und Islamwissenschaftler und Publizist Michael Lüders gibt erschreckende Antworten.


    Michael Lüders,
    1959 geboren, ist ein deutscher Autor, Politik- und Islamwissenschaftler. Er war viele Jahre Nahost-Redakteur der "Zeit" und unter anderem für die SPD-nahe Friedrich-Ebert-Stiftung tätig. Er ist stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Orient-Stiftung.

    a.a.O.

  • Die Kriegsgeschehen in Gaza und der Absturz der MH17 in der Ostukraine und seine Folgen wecken in Manchem wohl den Wunsch, Politikern wie Journalisten schallende Backpfeifen für ihre Heuchelphrasen zu verpassen und macht sich derzeit bei Demonstrationen Luft.
    Politiker äußern diplomatisch Unverbindliches oder klagen an - ohne Belege.
    Die Medienzunft schreibt weitgehend unbehelligt was die Agenturen vorgeben - oder voneinander ab. Viel zu selten finden sich sorgfältig recherchierte Berichte, die sich dem Mainstream verweigern.

    Vorige Tage reagierte Frau Slomka (ZDF) erschrocken über unerwartet klare Worte eines Nahostkenners, und auch dieser 'Telepolis' Beitrag dürfte Manchem eine eigentlich selbstverständliche, aber öffentlich(!) derzeit nicht gepflegte, weil nicht opportune Sichtweise aufzeigen.



    Wundert es bei diesem Verhalten wirklich, dass gefährlich unreflektierte Hassausbrüche bei Demonstranten zu beobachten sind?

    :huh:


  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.