Nebenverdienste von Bundestagsabgeordneten

  • Auffällig ist es schon, dass die Koalition die Frage gerade jetzt im Zusammenhang mit Steinbrück auf die Tagesordnung setzt, obwohl sie bisher die Offenlegung verhindert hat. Sei's drum, Parteiengeplänkel!


    Wer wieviel nebenher verdient, ist für mich eine untergeordnete Frage. Entscheidend ist doch wohl eher, wer zahlt ... und für welche "Leistung". Wieviel Insiderwissen fließt in einen Vortag, den ein Abgeordneter hält? Wird er tatsächlich als ausgewiesener Fachmann eingeladen, der er im besten Fall ja auch ist ... oder auch, weil er über Beziehungen verfügt?


    Die Höhe des Honorars richtet sich nach der Bonität des Auftraggebers, meint Steinbrück. Das ist sicher richtig, aber nur die halbe Wahrheit: Ein besonders "großzügiges" Honorar lässt auch viel Spielraum für das, was man gemeinhin Sponsoring nennt.


    Schmickler sieht es so.

  • Blöd, dass man erst heute darauf kommt.


    Da hätte sich Christian Wulff doch den ganzen oberfaulen Kredit fürs Häusle (inwischen nach Umbau 2 Mio €) ersparen können, wenn er für den Halunken Geerkens einfach einen Vortrag für 500.000 € (z.B. vor Bettina über die Vorteile eines Haushaltsbuchs) gehalten hätte.

  • So wie ich die Sache um Steinbrück verstanden habe, geht es nicht drum dass Steinbrück diese Nebenverdienste hatte und hat, sondern darum, dass er als Minister Vorträge vor Firmen gehalten hat und nachher für diese Unternehmen positive Gesetze heraus gebracht hat. Das erweckt den Anschein von Korruption. Das wird zur Zeit in den Medien gerne verschwiegen. Das war nur Anfangs in den Berichten zu hören und zu lesen. ;(



    Kuddel Schnööf

  • Ja, so ist das Compi. Das geht aber auch NUR als Oppisitionspolitiker. Hast wohl keine Ahnung davon wie unser Staat funktioniert, was? :D



    Zum Thema:
    Es ist zumindest mal ein Anfang gemacht für die Transparenz, wenn zumindest die Gehälter der Nebenverdienste genauestens aufgelistet sind. Das auch die Gehaltszahler aufgelistet werden sollten und ebenso ihr Interesse hinter diesem Beschäftigungsverhältnis erklärt werden sollte wären weitere Forderungen, die man hinterher noch stellen sollte. Zu aller erst wäre ich nun froh, wenn überhaupt die Gehälter vernünftig veröffentlicht werden, denn nur weil Steinbrück das nun fordert heisst das ja nicht, daß es die derzeitge Regierung nun genauso umsetzen wird. Die verkaufen lieber unsere Einwohnermeldedaten an die Industrie :)


    Vielleicht werden wir aber doch irgendwann mal eine echte Republik sein.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.