8. 3. Internationaler Frauentag

  • Gott gegeben quasi? Und da bist du ganz sicher :/

    Well, an Gott glaube ich nicht, deshalb weiss ich nur wenig darueber, warum Frauen der "schwaechere" Part sind. Sicher ist jedenfalls, dass es so ist.


    Und Du bestaetigst es doch selbst.

    Welche Rolle spielen patriarchalische Strukturen? Immerhin dürfen Frauen heute studieren, wählen und auch ohne Erlaubnis ihres Mannes eine bezahlte Arbeit annehmen :-W

    Ja, sie DUERFEN................. weil "kluge" Maenner es ihnen "erlaubt" haben. Ein gleichstarker Partner braucht sich nichts sagen zu lassen. Entiendes ?


    Mann ist immer nur so stark, wie es die "Gegner" zulassen. Ist doch ne recht einfache Erklaerung ?

    Und Frauen gehoeren von Natur aus zum schwaecheren Geschlecht. Auch bekannt. Dass dies von den Maennern ausgenutzt wurde und immer noch wird, ist bezeichnend.

    Was also gibt es an meiner genialen Einschaetzung zu bemaengeln, liebes Koefferchen ??:/:ZZ:-W

  • Hehe, du hast die Ironie überlesen. Für kluge Männer muss ich ja nicht extra den entsprechenden Modus einschalten:)


    Dein Ansatz ist falsch: Frauen wurden per männlichem Gesetz von Wahlen, Studium und bezahlter Arbeit abgehalten ... nicht von "der Natur".

    Von Natur aus sind erst mal alle Menschen gleich, auch Männlein und Weiblein.

    Da wird ein gleichstarker Partner per Gesetz ausgehebelt ... und du bemühst tatsächlich die NaturX(



  • Dein Ansatz ist falsch: Frauen wurden per männlichem Gesetz von Wahlen, Studium und bezahlter Arbeit abgehalten ... nicht von "der Natur".

    Fuer Lamas musst Du den Ironiebotton druecken, sonst meint es naemlich, Du meinst alles ernst.

    Wenn ich Deine Antwort auf meine klugen Ausfuehrungen ernsthaft betrachte, merke ich, dass DU meine Behauptung ueber die Natur nicht so richtig inhaliert hast ??

    Dabei hatte ich mir solche Muehe gegeben, klar zu stellen, dass Maenner nur Gesetze gegen Frauen verabschieden koennen, weil diese von NATUR aus schwaecher sind.



    Von Natur aus sind erst mal alle Menschen gleich, auch Männlein und Weiblein.


    Waeren wir alles Schnecken, also wie Du:), die dem Zwitterbereich zugeordnet werden, koennte man behaupten: Wir sind alle von Natur aus gleich.

    Dem ist aber bei weitem nicht so.

    Maenner sind im allgemeinen den Frauen im physischen Bereich ueberlegen. Ausserdem haben sie von der Masse her groessere Hirne. Was nichts mit klueger oder duemmer zu tun hat.

    Der Knochenbau unterscheidet sich ebenfalls auffallend.

    Woraus Du die Erkenntnis ziehst, dass alle Menschen gleich sind, muesstest Du mir noch erklaeren.

    Waere es so, dass wir alle gleich sind, ich haette mich vor Langeweile schon laengst umgebracht. :ZZ


    Da wird ein gleichstarker Partner per Gesetz ausgehebelt ... und du bemühst tatsächlich die Natur X(

    Vorsichtige Frage: Ist das jetzt auch wieder Ironie ??


    hihi. Einen gleichstarken Partner kann ich nicht per Gesetz aushebeln, der wuerde mir eins auf die Gosche hauen und sagen: Wenn Du Nachschub brauchst, versuch noch mal, mich per Gesetz auszuhebeln !:thumbup:8)


  • Du hast schon recht: Jeder Mensch ist anders gestrickt und deshalb einmalig.

    Das ändert aber nichts daran, dass es ein gemeinsames Grundmuster gibt.


    Wer per Gesetz andere aushebeln kann, hat die Macht. Mit Natur hat das rein gar nichts zu tun

    Oder sind männliche Wesen ein "Naturgesetz":(:P

  • Den Weltfrauentag braucht niemand, denn trotz seines 110 jaehrigen Bestehens hat sich nur sehr wenig geaendert.

    *lach*
    Nach dieser Logik braucht auch niemand Gesetze gegen Gewaltverbrechen, denn Mord und Totschlag gibt es immer noch - trotz des langen Bestehens eines gesetzlichen Regelwerks.;)


    Dass Frauen " der "schwaechere" Part" seien, wird seit jeher von Männern dann behauptet, wenn es gilt, männliche Privilegien zu sichern.

    Hat Männer allerdings noch nie gehindert, dem "schwächeren Geschlecht" den größeren und oftmals auch schwereren Teil der Arbeit zuzumuten. Man(n) denke an (Feld-, später Lohn-)Arbeit+Haushalt+Kinderversorgung+Alten/Krankenpflege undundund...


    Stimmt, Männer- und Frauenhirne unterscheiden sich -geringfügig- und auch der Körperbau ist ein anderer. Ist das jetzt ein Argument für mehr Macht und größere Privilegien des Mannes??8|

    pasted-from-clipboard.png

    "Gleich" geboren heißt ja nicht physisch identisch , sondern mit gleichen Rechten ausgestattet.

    Zumindest, wenn man die allgemeinen Menschenrechte zur Grundlage nimmt.
    Und darauf gründet der 'Weltfrauentag'.:):thumbup:


  • *lach*
    Nach dieser Logik braucht auch niemand Gesetze gegen Gewaltverbrechen, denn Mord und Totschlag gibt es immer noch - trotz des langen Bestehens eines gesetzlichen Regelwerks. ;)

    Jau, Du hast mir noch gefehlt. Hatte schon Entzugserscheinungen. ;(


    Gesetze haben mit einem Weltfrauentag, der einmal im Jahr die Maenner daran erinnert, dass es auch noch Frauen gibt, so viel zu tun, wie Pinguine mit dem Nordpol.

    Deine Logik muss ich mir erst einmal von einem arbeitslosen Indio erklaeren lassen. :/

    Weltfrauentag und Muttertag sind so ueberfluessig wie ein Nagel im Knie und so wirksam wie ein Heftpflaesterchen auf ner Schusswunde.

    Dass Frauen " der "schwaechere" Part" seien, wird seit jeher von Männern dann behauptet, wenn es gilt, männliche Privilegien zu sichern.

    Ich nehme es laechelnd in Kauf, dass ihr zwei netten Damen aus Koeln dem Lama nen Knopf anne Backe blubbern wollt.

    Privilegien kann sich nur jemand sichern, der die Macht hat. Und das sind immer noch die Maenner. Warum, habe ich mehrmals wiederholt vorgetragen.


    Mal ne Frage so ganz by the way: Gibt es bei euch im Wohlfuehldeutschland noch die Frauenhaeuser, in denen sich die "gleichstarken" Frauen aufhalten, um sich von der Pruegel, die sie den schwachen Maennern zu verdanken haben, erholen zu koennen ?

    Zusatzfrage: Gibt es ein vergleichbares Etablissement, in dem sich Maenner vor den Frauen schuetzen koennen ?

    Ok. Wenn man die Kneipen als "Herrenhaeuser" bezeichnen moechte, dann besteht kein Mangel an Schutzraeumen. 8)  


    Gleich" geboren heißt ja nicht physisch identisch , sondern mit gleichen Rechten ausgestattet.

    Zumindest, wenn man die allgemeinen Menschenrechte zur Grundlage nimmt.
    Und darauf gründet der 'Weltfrauentag'. :):thumbup:

    Wir sind auch nicht alle "gleich" geboren. Der physische Vorgang ist der gleiche, aber dann hoert schon die Gleichheit auf.

    Die gleichen Rechte sind eben nicht ueberall auf der Welt verbrieft. Siehe Islam.

    Ich spreche davon, warum Recht und Ordnung in der Vergangenheit und noch heute von Maennern kreiert wurden. Den Grund dafuer habe ich ebenfalls genannt. Gewalt macht fuegsam. Es heisst nicht umsonst: Der Staerkere hat Recht. Das bezieht sich auch auf Maenner, die untereinander ihre Macht demonstrieren.


    Zumindest, wenn man die allgemeinen Menschenrechte zur Grundlage nimmt.
    Und darauf gründet der 'Weltfrauentag'. :) :thumbup:


    Und die waren vor 110 Jahren schon gesichert ? Oder meinst Du, weil es nicht die gleichen Menschenrechte fuer Maenner und Frauen gab?


    Wo ihr Gleichheit bei Menschen seht, bleibt mir vorlaeufig ein grosses Raetsel.:(:/


  • Wer per Gesetz andere aushebeln kann, hat die Macht. Mit Natur hat das rein gar nichts zu tun

    Oder sind männliche Wesen ein "Naturgesetz" :(:P

    Womit hat es denn zu tun ? Erst einmal muessen Gesetze verabschiedet werden. Das bewerkstelligten in grosser Mehrheit die Maenner. Und die sind von Natur aus in Sachen Staerke bevorteilt.

    Die Macht definiert sich in Staerke. Ich kann physische, waffentechnische oder finanzielle Macht besitzen. Bei der physischen sind die Maenner den Frauen ueberlegen. Bei der finanziellen Seite hat diejenige Person die Macht, die die meiste "Kohle" wirksam einsetzen kann. Eine Frau mit entsprechender Waffe erledigt einen unbewaffneten Macho recht zufriedenstellend.:)


    Ein Supermarkt braucht bei einem Bauchladenbesitzer wenig Wettbewerb zu fuerchten.

    Maennliche und weibliche menschliche Wesen sind ein Naturmerkmal, das unser Zusammenleben nicht gerade vereinfacht.

    Wuerde jeder/jede auf sein Recht bestehen, gaebe es nicht nur Schwerverletzte, sondern auch Tote. Erfahren wir taeglich.

    Und wer setzt sich durch? Der Staerkere oder der Raffiniertere. Sprich Kluegere.

  • Wenn das kein krachender Beleg für die Berechtigung, sogar Notwendigkeit des alljährlichen Internationalen Frauentags ist ...

    Danke für die Beiträge!


    PS

    Die Formulierung "gleich geboren" entstammt keinem Biologie- oder Geburtshilfeseminar, sondern ist -leicht abgewandelt- der Amerikanischen Unabhängigkeitserklärung entnommen und existiert auch im Bezug auf Europa, man(n) denke an die Französische Revolution.


    "Thomas Jefferson, through his friendship with Marquis de Lafayette, was heavily influenced by French philosophers of the Age of Enlightenment, such as Voltaire, Rousseau and Montesquieu. In their often censored writings, those philosophers advocated that men were born free and equal. This later led to the French Revolution of 1789 and the concept of Human Rights (Droits de l'Homme in French).


    Every person is born equal and has the same rights to life and welfare, education and work, living independently and active [...] Alle Menschen sind gleich geboren, und jeder hat die gleichen Rechte auf Leben und Wohlergehen, Bildung und Arbeit, darauf, [...]
  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.