Resteverwertung ...

  • ... oder wie sich der Sprachgebrauch ändert.


    Früher wünschte man noch einen schönen Abend, oder weiterhin einen schönen Geburtstag. Die Zeiten scheinen vorbei zu sein, Endzeitliches schleicht sich ein.


    Jetzt gibt es überall nur noch Reste: Restgeburtstage, Restfeiern, Restabende -nächte, Restwochenenden, Restferien ... sogar Restnikolausgrüße. Die Sprache ist geduldig und lässt sich fast alles gefallen ...


    Wer bringt solche Trends eigentlich auf? Liegen die in der Luft?


    P. S. Ich hab grundsätzlich nichts gegen Reste, ResteEssen kann durchaus schmackhaft sein, aber die vielen Sprachreste stimmen mich doch etwas nachdenklich ...

  • gast mag Reste!


    Wollreste für Flickenteppiche, Stoffreste für Patchworkdecken...


    essensreste wieder aufgewärmt :-)


    Kerzenreste zum neue machen.....


    und nu geb ich mir selbst den REST!

  • „Aufgrund des vielen Schnees und der vereisten Fahrbahn war es
    bisher nicht möglich, hier den Müll abzuholen“, erklärt Elke Brauer von
    der Awista. „Aber wir fahren derzeit schon in Extra-Schichten durch
    Unterbach. Spätestens zum Silvesterabend wollen wir die Restmülltonnen
    geleert und jeglichen Überhangmüll abgeholt haben. Dafür setzen wir
    kleinere Wagen ein.“


    Aus: Düsseldorfer EXPRESS

  • Jetzt geistern die Restlaufzeiten wieder durch die Medien. Da die Resteverwertung ein baldiges Ende suggeriert, die Restlaufzeiten der AKW aber bis zu 18 Jahre betragen, handelt es sich eher um reines Schönreden.


    Und das Restrisiko? Klingt auch so, als sei es verschwindend gering. Nach offizieller Sprachregelung gelten AKW, deren Risiko als gering eingeschätzt wird, als sicher.

  • ...die Restmülltonnen geleert und jeglichen Überhangmüll abgeholt...

    Die restlichen Minuten des gestrigen Donnerstages hab ich vor dem Fernseher zugebracht, einen Film gesehen, den ich im Kino verpasst und der einigen Freunden den Rest gegeben hatte. Seither gibt's bei denen öfter Kulinarisches aus der Reste-Ecke.
    Hier ist der Film Taste the Waste:


    [video]

    [/video]
    Wie haltet ihr es denn mit angegebenen Restlaufzeiten und anfallenden Resten ??(

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.