Advent Advent

  • Ich habe gestern gelernt, dass der Adventskalender protestantischen Ursprungs ist ... entstanden, nachem Luther den bis dahin in der Kirche gefeierten Advent in die Familien verlegt hatte ... und da jetzt die Ungeduld der Kinder aufgefangen werden musste ... ?? Was man alles nicht weiß.

  • Luther? Im hillije Kölle? Ojott, kein Wunder, dass keiner weiß, wessen Verdienst der Adventskalender ist....


    Die Geschäfte hiermit und auch sonst gehen jedenfalls prächtig.
    Ehedem als kitschiges Winterbild mit Glimmer verziert, hatten die Kalender kleine Türchen, die nach und nach geöffnet werden durften und simple Zeichnungen kamen zum Vorschein ... später gabs Schokolade in den Minifächern.
    Alles längst abgelöst von aufwändigen Kalender-Konstruktionen - prall gefüllt mit zahlreichen Geschenken.
    Weihnachtsgebäck war schon Ende September im Supermarktregal zu finden.

    Weihnachtliche Fastenzeit - häää ??
    Jetzt i
    m 'Endspurt'
    zieren blinkende Leuchtketten Gärten und Fenster und weisen dem lieben Jesulein den Weg und unkaputtbare Nikoläuse erklettern Spiderman-gleich die Fassaden.


    Allein Loriot weiß um zarte Besinnlichkeit und sanfte Andacht des Advent und stimmt uns ein. ;)
    [video]

    [/video]


    Allen Stadtmännchen (auch -fr e äuchen) einen schönen 1. Advent!

  • Die Weihnachtsgeschichte von Loriot zeit mir immer wieder, wie besinnlich dieses Fest doch ist.


    Vor dem Hintergrund einer weihnachtlichen Landschaft beendet die Försterin eine Ehe, in der sie nur noch gelitten hat. Die in Kälte erstarrte Natur strahlt eine Kühle aus, die verdeutlicht, dass diese Frau keine Emotionen mehr verspürt. Und so nimmt sie als emanzipierte Frau die Dinge in die Hand und beweist gleichzeitig, dass Frau auch handwerkliche Fähigkeiten besitzt.


    Loriot benutzt das Weihnachtsfest als Rahmen für eine Beziehungsgeschichte, die nur im nach68er Deutschland möglich sein kann. Die bürgerliche Familie als Lebensmodell hat ausgedient. Und gleichzeitig weist Loriot schon auf ein neues Verhältnis von Natur und Mensch hin, auf einen Einklang, den hier ebenfalls eine klare und kalte Winternacht symbolisiert.


    Ein epochales Werk deutscher Lyrik.

  • Ich habe den FC-Weihnachtskalender ^^


    Ansonsten halte ich nicht viel von Deko. Mein Großvater hat mir eine selbstgemachte Krippe vererbt, die ich jedes Jahr für Weihnachten entstaube. Dazu ein Räuchermännchen. Das war es schon. Weihnachtsdeko scheint auch nicht in allen Teilen Europas beliebt zu sein. Ich halte sie auch für Geldverschwendung. Das Geld kann man auch nach Afrika spenden, oder? :D

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.