Bleib mir bloß weg mit Corona

  • Du hattest lange Zeit keine Berührung mit deutschen Schulen geschweige denn Kids die diese besuchten ;)
    Lese-Rechtschreibschwäche heißt das heute.


    Zitat

    Meintest du Legasthenie? Was ja das gleiche waere8o

    Nicht ganz, es gibt da viel feine Unterscheidungen ... aber ganz grob gesehen ja. Wobei das wirklich ein weites Feld ist. Grippi weiß das sicher besser ;)

  • Du hattest lange Zeit keine Berührung mit deutschen Schulen geschweige denn Kids die diese besuchten ;)
    Lese-Rechtschreibschwäche heißt das heute.

    Schtimmt. Die Beruehrungen sind ca 4 Jahrzehnte her.


    Dafuer beruehren mich die Indios, Erwachsene und Jugendliche, wenn sie versuchen, mir etwas zu erzaehlen. Kaum zu verstehen. Von der Aussprache und der Grammatik her. :(;(

  • Dtsche Fake News Corona


    der Mann im Video (bitte den Link oben klicken) ist Arzt, und nicht der einzige dieses Berufsstandes der so spricht. Klingt anfangs durchaus vernünftig. Man muss da schon sehr genau hinhören. So spricht er zum Beispiel von nächtlichen Ausgangssperren, die es hier nie gegeben hat. Wir hatten bisher lediglich "Sperrstunden", was einfach heißt dat die Kneipe nun dicht macht. Usw.

    Aaaber, es ist perfide nahe an der Realität. Was hätte man im Deutschen Reich gesagt wenn einem jemand erzählt hätte, die Nazis würden planen mitten in Deutschland Tötungscamps zu errichten um eine bestimmte Gruppe Menschen dort umzubringen. Spinner, oder?




  • Unterricht über die Cloud in 3D Spielumgebung, fertig konfigurierte nach Klassen & Lehrinhalten sortierte Fertigschulstunden mit selbst auswählbarem ki gesteuertem Lehrer*avatar,

    Schöner Ansatz. Loss jonn!;)

    Aber dann gilt es, das Produkt auch zur Schülerschaft zu bekommen, und das dauert sehr, seeeehr lange. Nicht nur, weil das technische Equipment bewilligt, besorgt und bezahlt werden muss. Darüberhinaus gilt: Lehr- und Lernmittel sind genehmigungspflichtig! Da wird alles akribisch zur Kenntnis genommen, vorgelegt, geprüft, begutachtet, verworfen, verbessert, neu vorgelegt, geprüft ... etc etc .

    Heilige Kultusbürokratie und Zuständigkeitsgrabenkämpfe ... :evil:


    Ich hab die Auseinandersetzungen verfolgt und hätte den Kopp gegen die Wand schlagen mögen, als man den Solingern verboten(!) hat, Klassen zu halbieren und - neues Modewort - "hybrid" zu unterrichten. Also mal Präsenz-, mal Fernunterricht. Geht nicht, basta!

    Empfehlungen des RKI, die Schülerpulks zu entzerren, Gedränge in den Öffis, auf Schulwegen und in Klassenräumen zu minimieren ? Egal.


    Auch sonst lässt sich gut beobachten, wie sehr "unsere Zukunft" wertgeschätzt wird: die Beratungen zu Schulmaßnahmen wurden auf der letzten Kanzler-Konferenz abgebrochen und erneut verschoben, denn d
    ie Damen und Herren Landesfürsten fühlten sich bevormundet und möchten erst noch mal in ihren jeweiligen Ländern beraten - nach 8 (acht!) Monaten Pandemie ...


    Was bleibt, sind lobenswerte Einzelinitiativen, manchmal winkt irjenswo eine "Kölsche Lösung" ... aber im Wesentlichen herrscht leider Blindflug in der Corona-Schulpolitik.:(

  • Zitat

    Heilige Kultusbürokratie und Zuständigkeitsgrabenkämpfe

    Das scheint ja wohl generell ein Problem, kommt mir auch beim RKI so vor. Behörde halt. Eher Verhinderter als Macher, Paragraphenreiter ... man sollte da mal ein paar frische Köpfe aus der freien Wirtschaft untermischen. Solch eine Verhinderei kann sich dort niemand leisten. Allein der Tanz um die Filtergeräte. Kann man solche Bürokraten nicht einfach in Quarantäne schicken? ;)


    Nä ... nützt nüscht, geht auch nicht, die sind ja meist nicht kündbar ... vlt. liegt da auch ein Problem.


  • Die meisten Mitarbeiter*innen in Behörden, der Kultus- und sonstwas Bürokratie sind (Verwaltungs-)Angestellte, also kündbar.


    "Frische Köpfe aus der freien Wirtschaft" gab und gibt es dank Lehrkräftemangel zuhauf an deutschen Schulen. Ob sich immer die Besten ihrer Zunft hierfür melden, sei mal dahingestellt. In jedem Fall sehen sie sich mit dem krassen Unterschied zwischen theoretisch gut Planbarem und real Existierendem konfrontiert. Wie schriebst du: "huch was macht er denn jetzt". Gilt nicht nur für PCs.^^

    Zitat

    der echte Lehrer ist nur noch für Hausaufgaben und Fragen beantworten da, würde ja auch helfen bei Problemen menschlicher Antipathie, Voreingenommenheit, gefühlter Zurücksetzung, Blossstellen vor der Klasse usw., die so manch einem das Leben schwer machen (für Lehrer und Schüler. ;)

    Hihi, "Real" Life?

    Zum Thema 'Soziales Lernen' könnte man außer dem  Tagebuch einer Lehrerin sicher noch andere Erfahrungsberichte aufspüren und veröffentlichen. Mir fallen da gerade Sozialarbeiter, Schulpsychologen, Kinderschutzbund, Kripo etc ein.


    Wie der weitgehende Verzicht auf "echte Lehrer", auf physische Präsenz und (Re-)Aktion, hilfreich sein sollte SOZIALE Kompetenz zu erlangen, oder sogar Abhilfe bei deren Defiziten zu schaffen, erschließt sich mir nicht.

    Inniger Austausch mit dem heimischen PC?

    Aber das ist ein anderes weites Feld ...

  • Dieser Arzt #275 ist leider nicht der Einzige unter den Berufskollegen, der Kritik an den getroffenen Maßnahmen mit Gefahrenleugnung mischt und prominent vertritt.

    https://www.wort.lu/de/interna…-5e736c92da2cc1784e3593e8


    Die "Stuttgarter Zeitung" unterzog sie kürzlich einem "Faktencheck Coronaskeptiker":

  • "Schwindelambulanz":) gefällt mir.


    "Ist nicht Wodarg, den ich verlinkt habe, ist Bodo Schiffmann."


    Jep. Mein Link zu Wodarg war als Ergänzung gedacht, hier kommt noch ein Nachtrag zu Bhakdi.

    https://www.presseportal.de/pm/58964/4762919


    Vor ein paar Tagen verkündete eine Zehnjährige vor versammelten "Querdenker"-Demonstranten, sie habe sich "wie Anne Frank gefühlt". Wie bitte? Lebensgefahr? Schergen im Anmarsch?

    Nö. Das gute Kind hatte mehr Gäste, als in Coronazeiten erlaubt, zum Geburtstag eingeladen und musste "leise"(!) feiern aus "großer Angst"(!), die Nachbarn könnten sie "verraten"(!).  Die Mama fand Auftritt und Anne-Frank-Vergleich wohl angemessen und hatte selber zuvor schon heftig gegen sämtliche Coronaauflagen gewettert.


    Heute lese ich, bei der Berliner "Demonstration gegen die Reform des Infektionsschutzgesetzes" seien auch Kinder gewesen - in der ersten Reihe - und trotz Ansagen der Polizei wahrten die Demonstranten weder Abstände noch trugen sie Schutzmasken. Einen Wasserwerfereinsatz beschränkte man auf "Sprühnebel"-Stärke. Nicht nur, aber auch wegen der Kinder.


    Sehr gut, wenn unsere Pänz früh lernen, was demokratische Rechte sind, und dass man sie öffentlich vertreten kann und soll.

    Aber wieso kommt mir in den genannten Fällen der verdammt ungute Begriff "instrumentalisiert werden" in den Sinn?



  • Der Sohn eines Bekannten hatte einen Coronafall in seiner Klasse. Nun muss der Junge zwei Wochen lang in Quarantäne. Was daran aber absolut bescheuert ist: Solange er keine Symptome aufweist, wird er auch nicht getestet!


    Der Junge ist 14 Jahre alt. In dem Alter hat man eher keinen auffälligen Krankheitsverlauf bei einer Covid-19 Infektion. Selbst wenn er 14 Tage lang nicht husten muss kann er trotzdem infiziert sein und nach seiner Quarantäne wieder seine ganze Klasse anstecken. Wer denkt sich denn bitte so einen geistig behinderten Schwachsinn aus?


    Die können mir doch nicht erzählen, daß es nicht genug Testkapazitäten gäbe. Die Scheiß Fußballmillionäre werden tagtäglich getestet, aber unsere Schüler nicht?


    Und das ist noch nicht einmal alles. Wenn die Kinder in die Schule gehen dürfen sie mit ihren Klassenkameraden im Sportunterricht spielen und schwitzen. Aber nach der Schule müssen sie alle heimkehren und sich zuhause einsperren lassen. Spielen mit den Freunden ist nachmittags untersagt. Diese Hirnwichse kann man nicht einmal einem Kleinkind verständlich machen!

    Unterricht über die Cloud in 3D Spielumgebung, fertig konfigurierte nach Klassen & Lehrinhalten sortierte Fertigschulstunden mit selbst auswählbarem ki gesteuertem Lehrer*avatar, und der echte Lehrer ist nur noch für Hausaufgaben und Fragen beantworten da, würde ja auch helfen bei Problemen menschlicher Antipathie, Voreingenommenheit, gefühlter Zurücksetzung, Blossstellen vor der Klasse usw., die so manch einem das Leben schwer machen (für Lehrer und Schüler. ;)

    Das schlag ich schon seit Jahren vor...aber man will ja nicht...Neuland blabla

    Ohne mich mit Office oder Schulungssoftware wirklich gut auszukennen, versteh ich das Problem hier nicht.

    Mein Jüngster betreibt zu hause einen Server wo er X-Spiele Hostet und wo sich gleichzeitig zig Spieler tummeln.

    Da werden erheblich mehr und Komplexere Daten in Echtzeit ausgetauscht als so´n Videochat überhaupt produzieren kann

    wenn er nicht gerade in 4K Streamt, und das über eine normale 100/MBit Leitung.

    Nee, so schlimm ist das Verkehrsaufkommen von Spieleservern nicht, solange die Installationsdaten des Spiels nicht auch über den Server bezogen werden. Da verbraucht Videostreaming schon deutlich mehr Bandbreite. Allerdings braucht man eigentlich auch kein Videostreaming um Unterrichtsinhalte zu vermitteln. Ich habe selber schon eLearning-Seminare mitgemacht und eine geteilte Arbeitsoberfläche mit Voicechat reicht vollkommen aus.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.