Bürgerkrieg in Spanien?

  • Zur derzeitigen Situation -Puigdemont unter Auflagen aus deutscher Haft entlassen und nun nicht mehr wegen "Rebellion" in Spanien anzuklagen- stelle ich mal ein informatives Meinungsbild aus dem "Freitag" ein.


    Im Übrigen empfehle ich allen geneigten Kommentatoren in Foren, wie auch online-Magazinen, ein verstärktes Befassen mit den historisch-politischen Hintergründen Kataloniens und seiner schon sehr, sehr lange währenden Unabhängigkeitsbestrebungen.
    Was heute gern als "Katalonienkrise" bezeichnet wird, dürfte wohl sehr viel eher eine Krise vor allem der spanischen Politik und ihrer Machtansprüche sein.


    Von hier 8)

  • Kommentar und musikalische Ergänzung



    Zitat

    reziplikativ|Community
    Der Aufmüpfigkeit der Katalanen kann man einiges an Verständnis und Sympathie entgegenbringen. Wut und Zorn vieler Katalanen gegen die Zentralregierung in Madrid sind nachvollziehbar.
    Was Franco den Spaniern angetan hat er den Katalanen immer in gesteigerten Repressalien "eingebläut". Die Katalanen haben seine Diktatur mit am härtesten gespürt.


    Während die Deutschen den Faschistenstaat als wunderbares Urlaubsland entdeckten, Lübke und Adenauer mit dem Diktator beim Plausch saßen, die Bundesrepublik dem Franco-Minister Fraga Iribarne ein fettes Bundesverdienstkreuz an den Hals hing, ballten die Katalanen die Faust in der Tasche, es wuchsen der berechtigte Hass und eine andere Art von Widerstand.Man denke nur was einst die Mitgliedschaft beim FC Barcelona aussagte, bevor auch dieser zur globalen Gelddruckmaschine verkam.


    Am 26. Januar 1939 eroberte der Faschismus Barcelona, zwischen dem 5. und 10. Februar 1939 brechen die Franco-Putschisten den letzten Widerstand in Katalonien. Katalanen jeder Generation haben diese Tage immer noch nicht vergessen. Wenn der sich als Demokrat gerierende Ministerpräsident Mariano Rajoy heute gegen Katalonien wettert und eine Sprache gebraucht, als wäre er ein Testamentsvollstrecker Francos, ist dies sicher wenig hilfreich.[.....]

    [video]http://www.youtube.com/watch?v=pEfTAMmLHHA[/video]

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.